Bunker und Sperren in Nord-Italien (Südtirol u. Kanaltal)

#22
Und Teil 2, die dazugehörige verbunkerte MG Stellung (ist eine gar nicht kleine Anlage) - die beiden letzten Bilder zeigen einen ital. Laufgraben am Sella Nevea Pass (1.Weltkrieg) samt den dazugehörigen Relikten!!!
 

Anhänge

#23
Ich war nach langer zeit wieder einmal im benachbarten Italien und hab mir ein paar Bunker angesehen: Leider bin ich kein Fotographisches Genie, bzw. muß ich mich mal mit meiner Digicam beschäftigen, damit ich weis wie man unter solchen Bedingungen tolle Fotos macht, außerdem hat es in den meisten Anlagen eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Aber nun zu den Fotos:
 

Anhänge

M

MisterT

Nicht mehr aktiv
#26
Das schaut doch mal wieder super interessant aus.
Sind die Anlagen denn so ohne weiteres für jedermann zugänglich?

Grüße aus Bayern
MisterT
 
#27
Na ja, es ist so: Die meisten Zugänge - eigentlich alle - zu diesen Anlagen sind entweder abgemauert oder mit den originalen Stahltüren verschlossen.
Manche Zugänge muß man ersteinmal finden, manche sind aber auch gut sichtbar.
Es gibt in diesem Bereich wirklich dutzende solcher größerer und kleinerer Anlagen, bei manchen die versteckt liegen, haben wohl schon andere "Bunkerinteressierte" sich Zugang verschafft, sodaß man ein paar dieser Anlagen inspizieren kann.

Bei den "offenen" Bunkern steht aber nirgends ein Verbotsschild, das den Eintritt verbietet = es ist aber trotzdem nicht erlaubt. Also aufpassen.
Es ist wirklich nicht anzuraten selbst solche Anlagen zu öffnen, die Carabinieri sind wirklich nicht zimperlich in dieser Hinsicht.

Bis vor ein paar Jahren war das noch militärisches (NATO) Sperrgebiet und die Anlagen, obwohl sicherlich schon lange nicht mehr aktiv, wurden immer kontrolliert.
 
#29
Die meisten Anlagen im Kanaltal sind aus der Zeit (kurz) vor dem 2.WK, als Mussolini noch Angst hatte von Deutschland "überrannt" zu werden.
Es wurden aber auch einzelne Befestigungen aus dem 1.WK in das neue Stellungssystem mit übernommen, da zum Teil die Front im 1.WK fast auf der gleichen Linie verlief.

Ich glaub die Seiten von Ulrich sind hier allen Interessierten gut bekannt.:gut:
 
#30
Ich war nach langer Zeit wieder einmal an der österr.-ital. Grenze unterwegs.
Und hab mir beim Besuch einer dieser Anlagen einmal die Mühe gemacht eine kleine Handskizze anzufertigen. Fotos hab ich auf einem anderen Computer = folgen. Die Karte ist zwar nicht maßstäblich aber die Proportionen passen so halbwegs ( bis auf ein paar Details:)), und ich hoffe sie ist soweit verständlich.
Bauzeit in etwa kurz vor 2.Weltkrieg (schätze ich mal)

Die Anlage ist für meine Begriffe relativ groß. Es verwundert mich nur das für so eine "große" Anlage "nur" eine Bewaffnung mit MG´s vorgesehen war. (auf was anderes lassen die gepanzerten Schilde nicht schliesen)
Im Gegensatz zu den Schweizer Anlagen, die etwa zur gleichen Zeit entstanden sind, und vornehmlich mit Geschützbewaffnung vorgesehen waren, finde ich den Aufwand für ca.6 MG´s nur etwas hoch.

Aber seht selbst
 

Anhänge

Varga

Mann aus den Bergen
Mitarbeiter
#31
MG0815 hat geschrieben:
Es verwundert mich nur das für so eine "große" Anlage "nur" eine Bewaffnung mit MG´s vorgesehen war.
Mich nicht. Bei mir um die Ecke stehen sechs solche Bunker auf einer Linie von ca. 300m im Wald. Ausgerüstet waren sie mit einem leichten Maschinengewehr.
Viel Aufwand für wenig Wirkung.

Gruss
Varga
 

Anhänge

#32
Ich war dieses Wochenende nach langer Zeit wieder mal in unserem benachbarten Ausland, und hab eine schöne, sehr große - ich sag mal- "ital. FAn " "besucht"!
Gebaut kurz vor dem 2.WK, aber nach der noch vorhandenen "Einrichtung und den Installationen" zu schliessen wurde diese Anlage noch bis vor ein paar Jahren genutzt. Alle ital. Kampfstände dieser Anlagen waren nur mit MG bestückt (zumindest die ich besucht habe). Eigentlich ein irrsinniger Aufwand ein paar MG´s so zu verbunkern, den die Anlage ist echt nicht gerade klein.

So nun ein paar Bilder:
1 - Lüftung, jeder einzelne Kampfstand verfügte über so eine Art Notlüftung
2 - der dazugehörige MG-Stand
3 - der Lagerbereich, gab es auch zahlreiche
4 - die Gas- und Drucktüren, wie in einem U-Boot
5 - die andere Seite
6 - zu den einzelnen Ständen und Abteilungen
 

Anhänge

#33
Und noch ein paar:

1 - ehemal. Installationen
2 - zum "Observatorium" - der Ausguck, am Höchsten Punkt der Anlage
3 - sicher mind. Hundert Stufen :motzen:
4 - Wasser
5 - das andere Ende des Wassers :D
6 - riesige Hallen
 

Anhänge

#34
Ich habe gestern das kleine Saisera-Tal besucht. Es liegt kurz nach dem Grenzort Tarvis etwas versteckt nach dem Ort Valbruna (ehemals Wolfsbach).
Dort haben italienische Freunde einen kleinen Rundweg ehemaliger österr.-ungar. Stellungen restauriert.
Es sind mehrere kleine Rundwege geschaffen worden, ausgezeichnet markiert und an den enstprechenden Stellen mit Schautafeln, Bildern, Gefechtskarten und Erleuterungen versehen. (da können wir uns (als Österreicher) ein Beispiel nehmen)
Echt interessant, was sich auf so kleinem Raum alles von dieser Zeit noch finden lässt.
 

Anhänge

#37
Danke für die tollen Berichte und Bilder!

Hallo,

danke für die super Berichte und Bilder! :danke :bravo:

Ich interessiere mich für vieles was 1. und 2. Weltkrieg (auch kalter Krieg), betrifft.
Teile meiner Vorfahren sind im 1. Weltkrieg in Italien gefallen.
Der andere Teil war im 2. Weltkrieg, in verschiedensten Ländern und später in Russischer Gefangenschaft.

Liebe Grüsse
Patrizia (Arthemis)

Als Anhang, 3 alte Bilder (1. Weltkrieg) aus dem Archiv von mir bzw. meiner Vorfahren
 

Anhänge

#38
Danke josef und Patrizia für die "Blumen"!

Leider bin ich in meiner Gegend hauptsächlich "nur" mit Gegebenheiten aus dem 1. WK (Nähe zur Isonzo- und zur Karnischen Front) gesegnet.

Und das Bunkermuseum ist 3 km Luftlinie entfernt!!!:D

Aber bez. WK 2 bin ich "neidisch" auf alle anderem aus dem Forum!!!:(
 
Oben