Bunker Wr. Neustadt - Pottendorfer Str.

M

mister_m

Nicht mehr aktiv
#1
hey!

ich kann ein bisschen licht ins dunkel bringen, was die nutzung des hochbunkers in der pottendorferstrasse in wr. neustadt betrifft.

der ehemalige schutzbunker der gustlov werke wurde im jahr 2000 mitsamt dem dazugehörigen grundstück von der stadt wr. neustadt an die pfadfindergruppe wr. neustadt 2 verkauft.

die pfadfinder errichten am bunker ihr neues pfadfinderheim mit der möglichkeit, bis zu ca. 60 personen dort für seminare, lager, kurse usw. auch einquartieren zu können. auflage der stadt war es, dass der eigentliche bunker weiterhin als solcher erkennbar bleiben muss. d.h. er darf nicht vollständig verbaut werden oder z.b. mit einer bunten fasade versehen werden.

ich finde es genial, dass ein relikt einer fürchterlichen zeit jetzt zu einem symbol der freundschaft und der jugendarbeit wird.

lg

m.
 
M

mister_m

Nicht mehr aktiv
#4
hallo! nein, es gibt zwar einen "keller" der zumindest bis zur hälfte unterirdisch ist, aber keine versteckten gänge oder ähnliches. der bunker ist auch deswegen oberirdisch, weil der grundwasserspiegel im steinfeld so hoch ist....

was es gibt ist ein eigener brunnen im tiefstliegendsten geschoss, der nach dem krieg zugeschüttet wurde und denn wir reaktiviert haben.

lg

mister_m
 
Oben