Burgruine Hinterhaus in der Wachau

#1
Ich habe hier im Forum noch kein Thema zur recht bekannten Ruine Hinterhaus in der Wachau gefunden. Die Ruine soll nahezu tausend Jahre alt sein und befindet sich bei Spitz an der Donau in Niederösterreich. Sie ist frei zugänglich und gut erreichbar. Mehr dazu auf Noe-Burgen.
Im Rahmen einer Wanderung über den Jauerling nach Spitz im Juni habe ich sie besichtigt. Hier ein Video dazu (Ruine ab 4:15):


hinterhaus1.JPG hinterhaus2.jpg


Ich bin bei der Wanderung auch an der Ruine Zeissing vorbeigekommen, allerdings ist anscheinend nur mehr diese eine Mauer vorhanden. Mehr dazu auf ruine.at.

zeissing.jpg


In unmittelbarer Nähe der Aussichtswarte am Jauerling bin ich auch auf das Jahn-Denkmal gestossen. Sofort aufgefallen sind mir die Swastikas bzw. Turnerkreuze, die ja sonst hierzulande nirgendwo mehr öffentlich zu sehen sind. Dazu gibt es tatsächlich einige Kontroversen, an denen sich auch ein gewisser Rudolf Anschober beteiligt hat: Noen-Artikel

jauerling.jpg
 
Oben