Das Blechschmidts Loch

#1
Ètwa 200m oberhalb der "Altensteiner Höhle" befindet sich am Steilhang unterhalb des "Morgentor Felsens" befindet sich eine kleinere Höhle die den namen "Blechschmidt´s Loch" trägt.
Etwa um 1893 gab es in Sxchweina einen Mann mit namen Blechschmidt der uas dem Raum Hildburghausen stammte. Dieser ist in die Häuser in Schweina eingebrochen, abgeschlossen hat ja damals niemand, und hat sich am Gut anderer Leute bedient.
Irgendwann wurde er geschnappt, einen Großteil seiner Beute fand man nach Blechschmidt´s Angaben in der kleinen Höhle die heute noch seinen Namen trägt.
Blechschmidt wurde mehrere Jahre in Untermaßfeld wegen schweren Diebstahles eingesperrt eingesperrt, kam etwa um 1904-05 wieder frei. Er lebte weiter in Schweina und ist auch hier einige Jahre später verstorben.

uwe
 

Anhänge

#2
Wie man auf dem dritten Bild sehen kann, gibt es in einem Bereich sehr weit oben Schlegelspuren.
Dies läßt auf eine sehr frühe künstliche Erweiterung des Hohlraumes schließen ob nun durch bergbauliche Interessen oder bei der Gestaltung des Parkes durch die Herzöge v. Sachsen - Meiningen wird nicht mehr feststellbar sein.
Die Rußspuren unter der Decke stammen von Kindern die früher oft in dem kleinen Loch Feuer machten.

Heute gehört die kleine Höhle zum Außenpark des Schlosses Altenstein.

uwe
 
Oben