Das Felsentheater

#1
Etwa um 1855 wurde bei Bad Liebenstein das sogenannte Felsentheater in ein vorhandenes Riff des Zechsteines gebaut.
Der Herzog von Sachsen - Meiningen ließ auf eigene Kosten von arbeitslosen Bergmännern den Plartz vor dem Mundloch planieren und die beiden Treppen davor, sowie die beiden eigentlichen Zugangstrppen anlegen.

Heute nennt man soetwas 1,- Teuro - Job, nur damals wurde der Bau privat finanziert, damit die Familien nicht verarmen.

Ursprünglich war das noch vorhandene Mundloch ein Zugang zum darunter befindlichen System der Liebensteiner Höhle. Dieser Eingang befindet sich im sogenannten Erdfall hinter dem "Kaiserhof" direkt in Bad Liebenstein, vom Felsentheater etwa 3km Luftlinie entfernt.
 

Anhänge

#2
Das Mundloch konnte man bis vor 10 Jahren etwa begehen. Der Gang geht etwa 10m in den Berg, zweigt dann rechtwinklig nach rechts ab. Hier kommt nach etwa 6 - 7m ein starker Verbruch.
Etwa ab 1860 ließen die Herzöge v. Sachsen - Meiningen in den Sommermonaten kleinere Theateraufführungen dort geben. Der Mundloch bereich diente als Naturbühne, die beiden in den Fels geschlagenen Treppen rechts und links rundeten den Bühnencharakter ab.

Der hiesige Heimatverein hat vor zwei Jahren die zwei Aufgangstreppen und die zwei Bühnentreppen in einem größeren ABM -Projekt, aber in Eigenregie, wieder herstellen lassen.
Leider nutzt die Stadt das Potential in keiner Weise, viele wissen nicht einmal das es ein Felsentheater gibt, geschweige denn wo es liegt.
uwe
 

Anhänge

Oben