Die Geheimnisse in Wien's Unterwelt

#63
Korrekturen zum Beitrag Nr 28

Inzwischen hab ich von sehr berufener Seite erfahren, dass manche Bilderklärungen in meinem Beitrag 28 nicht ganz korrekt waren:

zu 1) Der Experte meinte, gefühlsmäßig würde er die Mauer eher ins Mittelalter datieren. Die Fachleute kennen diese Mauer (ebenso wie die Eckquader am zweiten Foto), sie wurde aber noch nie (!) wissenschaftlich genauer untersucht.

Bild 4) zeigt, wie ich von vielen Seiten hörte, definitiv eine "Lichtnische" für eine Öllampe, Fackel, oder so. Jedenfalls aber KEIN vermauertes Fenster.

Bild 6) Dieses schmale Ding wiederum hat zwar einst tatsächlich nach außen geführt (als das Straßenniveau im Mittelalter noch so tief lag, dass dieses Kellergeschoß auf Straßenhöhe lag), es sei aber KEINE Schießscharte, sondern ein schmales, mittelalterliches Fenster nach draußen!

Ich gebe das mal so wieder, ohne es überprüfen zu können. Aber ich hörte diese Infos von Fachleuten, die es wahrscheinlich recht gut wissen.

Während die vorigen Fotos eher Spuren aus dem WW2 waren, zeigen diese sechs Fotos ältere Reste.

1) Eine Steinmauer in einer (von oben gezählt) zweiten Kellerebene. Aufgrund der Lage im Bereich der Grenze des römischen Lagers könnte sie von einem römischen Gebäude stammen, oder zumindest später aus Steinen römischer Bauwerke aufgebaut sein. In der ersten Kellerebene gibts fast nur Ziegelmauern.

2) Schön behauene Eckquader im selben Haus, ebenfalls zweite Kellerebene. Könnte römisch sein.

3) Hier ein Foto aus dem (versperrten) Kellersystem "irgendwo" am Fleischmarkt: Mitten in aus Ziegeln gemauerten Pfeilerhallen und Gängen befindet sich etwas, das wie ein eingemauerter alter Pfeiler aus schön behauenen Steinquadern aussieht. Wie gesagt, außerhalb vom einstigen römischen Lager.

4) Das von mir oben erwähnte mittelalterliche Fenster in der ersten Kellerebenen eines Hauses im weiteren Umfeld des Platzes "Am Hof".

5) Einer von vielen Brunnen, die sich irgendwo in den Kellersystemen auftun. Ob wirklich mittelalterlich, oder aus der frühen Neuzeit, weiß ich nicht.

6) Eine von zwei eigenartigen (einstigen) Öffnungen, die ich am ehesten für Schießscharten halten würde. Ist in einem Keller im Bereich des Blutgassenviertels, in der obersten von drei Ebenen.
 
Oben