Die saudumme Idee des Tages

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#1
Heute: die Verordnung über die Pflichtablieferung von Medienwerken an die Deutsche Nationalbibliothek :eek:


Nationalbibliothek will das deutsche Internet kopieren

Diese Regel wird noch für viel Ärger sorgen: Eine neue Verordnung der Bundesregierung verpflichtet Betreiber von Webseiten, Kopien ihres Angebotes bei der Deutschen Nationalbibliothek abzuliefern. Ob auch Blogger kopieren und einreichen müssen, ist noch unklar.

Ab heute müsste kopiert und abgespeichert werden - eigentlich. Fast jede Webseite, samt Bildern, Texten und sogar Audiodateien soll die Deutsche Nationalbibliothek archivieren, im Auftrag der Bundesregierung. Das Kopieren und Abspeichern sollen die Bundes-Bibliothekare aber nicht übernehmen. Das sollen die Seitenbetreiber machen.

Am Donnerstag wurde die Verordnung über die Pflichtablieferung von Medienwerken an die Deutsche Nationalbibliothek im Bundesgesetzblatt veröffentlicht - damit ist sie rechtskräftig. Auf den Seiten der Deutschen Nationalbibliothek ist auch nachzulesen, was da von nun an alles gesammelt werden soll: "Alle Darstellungen in Schrift, Bild und Ton, die in öffentlichen Netzen zugänglich gemacht werden." Mit anderen Worten: Die Nationalbibliothek möchte in regelmäßigen Abständen vollständige Kopien des deutschen Internets bekommen, einschließlich multimedialer Elemente. Ausgenommen sind lediglich "zeitlich begrenzte Vorabveröffentlichungen, reine Software- oder Anwendungstools und auch Fernseh- und Hörfunkproduktionen".

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,586036,00.html

Ungd heute ist NICHT der 1. April!


Joe, schreib´ denen doch mal und frag´, wohin sie das paar GB große Backup täglich hinhaben wollen :D
 
#3
Trotzdem hammerhart. Scheinbar hat sich noch keiner von denen ernsthaft damit beschäftigt, welchen Anforderungen das an Speicherplatz und Traffic bedarf. Ganz zu schweigen vom mit der Archivierung und Zuordnung Millionen von Hand eingesandter Dateien benötigten Personal, ganz gleich ob die Inhalte elektronisch oder per Datenträger ankommen. :lol1:

Es geht auch anders, gibt es doch genügend Tools, welche zumindest im Groben statische Webseiten spiegeln, auch automatisiert. Beispielsweise wie die "wayback machine" archive.org. Sollen die's doch selbst einsammeln. Und auf die Server, die das deutsche Internet einschließlich aller Pix und Mediendateien und in regelmäßigen Instanzen speichern, bin ich jetzt schon gespannt. Und was geschieht eigentlich mit deutschen Betreibern, die im Ausland hosten oder umgekehrt? Mann Leute, das Ding heißt nicht ohne Grund Internet und wächst zur Zeit schneller, als es von den Suchmaschinen indiziert werden kann.

Was ist bloß aus dem Land der Denker geworden? Sesselpupsende Theoretiker, haben so tolle gutbezahlte Ideen und können nicht mal ansatzweise die Konsequenzen berechnen. Wie war das gleich mit der Abschaltung der AKW?
 
H

hebbel

Nicht mehr aktiv
#4
Hey, Leute. Das sind Typen, die noch nie etwas "gebaut" haben. Noch nie waren sie für irgend etwas wirklich verantwortlich. What shells...

Gruß
Dieter
 
Oben