Die Thailand Burma Eisenbahn – „The Death Railway“

T

thomas75

Nicht mehr aktiv
#21
Reisebericht 3. Tag – Bootsfahrt Khao Laem Staussee - Rückfahrt

Sangkhlaburi selbst ist geprägt vom Einfluss der Mon und Karen aus dem angrenzenden Burma, die dort teilweise im Asyl leben. Die hölzerne Brücke bildet den Überweg zur Mon Siedlung am Rande der Stadt am Ufer des Khao Laem Stausee. Die Gegend um Sangkhlaburi kann alternativ zu Nordthailand auch als Ausgangspunkt für Trekking und Elefantentouren wahrgenommen werden, alles in allem kam mir alles nicht so Überlaufen wie in Nordthailand vor. Auch von Übervorteilung konnte ich die ganze Reise über nichts festellten, uns wurden keine Trekkingtouren aufgedrängt.

Zum Abschluss unternahmen wir am Morgen noch eine einstündige Bootsfahrt auf dem von Nebelschwaden umzogenen Khao Laem Stausee, die Rundfahrt kostete pro Person 100 Baht und ist auf alle Fälle ihr Geld wert. Erste Anlaufstelle war die Holzbrücke, welche Sangkhlaburi mit der Mon Ansiedlung verbindet, sie ist die längste Thailands in dieser Konstruktion mit ihren 850m. Man kann auch zu Fuss hinüber laufen, für Fahrzeuge ist sie jedoch gesperrt. Weiter schipperten wir zu einem Dorf, welches im Zuge des Staudammbaus geflutet worden war – die Spitze des dortigen Wats und eine Palme ragen immer noch aus dem Wasser als Zeugen der Versunkenen Ansiedlung. Die Goldene 59 Meter hohe Chedi Buddhakhaya wurde vorher abgetragen und bildet nun die neue Mon geprägte Tempelanlage Wat Wang Wiwekaram an den Ufern des Sees. Bei Sonnenschein kann man angeblich auf dem See bis zum Grund des Dorfs sehen, wir hatten allerdings Pech mit dem Wetter. An den Ufern sahen wir die Hausboote der Fischer an uns vorbeiziehen, sowie aller Art Anbauflächen von Orchideen und Gemüsesorten, die von der Fruchbarkeit des dortigen Bodens und des gemässigten Klimas ein Bild verschaffen konnten.

----------
Bilder
Mehrere Tempelanlagen
Holzbruecke
 

Anhänge

T

thomas75

Nicht mehr aktiv
#22
Bootsfahrt

Hier noch ein paar Bilder von der Bootsfahrt und dem Tempel im Khao Laem See.

Wie läuft der Death Railway dann in Burma weiter - genau habe ich mich nicht damit beschäftigt. Bei Sangkla Buri kann man zwar in das Dorf über die Grenze, aber weiter geht nicht ... man bekommt dort kein Visa fuer Burma in dem Sinne. Wenn man den Burmesischen Teil sehen will, muss man über Yangoon einreisen.

----------
Bilder
Google Erde: 3-Pagogenpass - Endstation
Stahlbrücke bei Apalon
 

Anhänge

T

thomas75

Nicht mehr aktiv
#23
Ergänzungen

Welche Bedeutung hätte die Eisenbahnlinie jetzt - nun, es währe immerhin ein grosser Schritt der Anbindung Thailands zu den Nachbarlaendern.

Bis jetzt gibt es ja nur eine Linie nach Malaysia und seit ein paar Monaten fährt ein Zug nach Laos. Fuer den Frachtverkehr waere die es auch nuetzlich - Schiffe welche Fracht nach TH liefern und aus Europa und dem Mittleren Osten, Afrika oder Indien kommen muessten nicht mehr um die Halbinsel herumfahren.

Geplant ist aber ein Wiederaufbau vorerst nicht - auch ein Problem sind die Beziehungen zu Burma bzw. die Dikatur dort selbst.

Im Anhang noch einige unsortierte Fotos

Mit dem Death Railway bin ich an dieser Stelle fertig ... aber die Reise geht noch weiter ... :hopp

---
Bilder
Wichtige Zuverbindungen in Asien
Modell einer Bruecke - fuer Modellbaufans
Luftangrif
Werkzeuge
Gefangene bei der Essenszubereitung
Überreste der Schwellen - wo unbekannt
 

Anhänge

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#25
Hallo Thomas, großes Kino! :bravo::bravo:

Ich muss unbedingt mal wieder nach Thailand... :)
 

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#29
Hallo Thomas,
ganz herzlichen Dank für deine Mühe und den großartigen Bericht. :superOK
Das hat auf diesem Wege etwas mehr, als so ein Fernsehbericht!
Glück Auf in die Ferne
Joe
 
T

thomas75

Nicht mehr aktiv
#30
Höhlen

Bei starker Bewölkung und Anfangs leichtem Nieselregen machten wir uns auf den Rückweg nach Bangkok, die ca. 380km in Thailand können einen schon fordern wenn man sie am Stück zurücklegt auf einem Zweirad.

Ach ja, wir sind doch bei www.unterirdisch.de :lesen:

Natuerlich gibt es in der Gegend um Kanachanaburi auch sehr viele Höhlen! In eine bin ich auch hineingekrochen ... irgendwann wurde mir das aber doch zu eng ... meine Frau ist da geradezu durchgeflitzt durch die Gänge, mit ihren 50kg :lol1: - ich eher weniger ... das war irgendwie wie das Kamel und das Nadelör.

Ich werde mal nachforschen, wo die anderen Höhlen sind - eine hatte ich schon erwähnt auf der ersten Seite (Kra Sae Cave bei Wat Wampo)

----
Bilder

Höhle, Name leider unbekannt ...
Gerne wird in Thailand (Buddhismus, aber auch Aberglauben) der Untergrund bzw. Hohlräume generell mit Geistern in Verbindung gebracht
 

Anhänge

Oben