"Drogen-U-Boote" abgefangen

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Erstmals Drogen-U-Boot in Europa abgefangen
Spaniens Polizei stellte drei Tonnen Kokain sicher und nahm zwei Ecuadorianer fest

Das Boot ist mit 20 Metern deutlich länger als die bisher bekannten Modelle.
Foto: APA/AFP/LALO R. VILLAR


Das Cockpit des Schmuggel-U-Boots.
Foto: Reuters TV/FORTA/

Madrid – Die spanische Polizei hat ein U-Boot mit Kokain im Wert von 100 Millionen Euro an Bord sichergestellt. Das Schmugglerboot sei bereits am Samstag vor der Küste Galiciens abgefangen, doch erst drei Tage später nach der Bergung untersucht worden, teilte die Polizei am Mittwoch mit. In dem 20 Meter langen U-Boot fanden die Beamten 152 Päckchen mit insgesamt drei Tonnen Kokain.

Bisher war der Einsatz von U-Booten im Drogenhandel vor allem aus Amerika bekannt. So wurden Drogenhändler aus Kolumbien gefasst, die Kokain an Bord von Unterwasserbooten nach Mexiko und von dort in die USA schmuggelten.

1574962477533.png

"Es ist das erste Mal, dass diese Methode zum Drogentransport in Europa aufgedeckt wurde", berichtete die spanische Polizei. Zunächst war aus Ermittlerkreisen verlautet, dass das U-Boot aus Südamerika komme. Javier Losada de Azpiazu, Vertreter der spanischen Zentralregierung in Galicien, sagte jedoch, die genaue Herkunft müsse noch ermittelt werden.Die Polizei nahm nach eigenen Angaben am Wochenende zwei Ecuadorianer fest, als sie von dem abgefangenen U-Boot fliehen wollten. Eine dritte Person befand sich weiter auf der Flucht.

240 Polizisten beteiligt
Der Schwarzmarktpreis des beschlagnahmten Suchtgifts liegt nach Angaben von Azpiazu bei 100 Millionen Euro. An der Polizeiaktion waren seinen Angaben zufolge 240 spanische Polizisten beteiligt. Sie arbeiteten mit der Polizei in Brasilien, Portugal und den USA zusammen.Die Region Galicien gilt wegen vieler Buchten und Höhlen entlang der zerklüfteten Atlantikküste als Paradies für Drogenschmuggler. Im Jahr 2018 wurden in Spanien insgesamt 41 Tonnen Kokain beschlagnahmt, das Land lag damit in der EU auf Platz zwei hinter Belgien.Nach Schätzungen von Robert J. Bunker, der am US Army War College in Pennsylvania zu Drogenkartellen forscht, existieren rund tausend dieser Drogen-U-Boote weltweit. Meist würden Schmuggler die U-Boote in abgelegenen Flussarmen im Urwald von Kolumbien, Ecuador oder Guyana bauen. Für die Steuerung der Boote würden Fischer eingesetzt. (APA, AFP, 27.11.2019)

Links
Forbes: New Drug Submarine Captured In Spain May Be Connected To Pacific Example
The Guardian: Cocaine seized from 'narco-submarine' in Spain was likely headed for UK


Weiterlesen
Spanische Polizei stoppt U-Boot mit drei Tonnen Kokain
Erstmals Drogen-U-Boot in Europa abgefangen - derStandard.at
 

Berni8

Well-Known Member
#2
U-Boot ist natürlich auch übertrieben. Sind eigentlich "Halbtaucher". Der "U-Boot-Turm" ist ja immer über der Wasseroberfläche. Tauchen im Sinne eines richtigen U-Bootes kann es ja nicht!
Aber klingt halt gleich besser!:confused:
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
ENDSTATION GALICIEN
Kokain per U-Boot über den Atlantik
1678866257292.png

Vor der galicischen Küste treibt derzeit ein verlassenes U-Boot, das offenbar zum Schmuggeln von Kokain über den Atlantik gedient hat. Ein Fischer hatte es entdeckt und die spanische Polizei alarmiert, die zu einem Großeinsatz ausrückte – nicht zum ersten Mal: Drogenschmuggler setzen immer öfter solche Tauchboote der Marke „Eigenbau“ ein.
Online seit gestern, 23.44 Uhr
Teilen
Patrouillenboote wurden ausgeschickt, um das gekenterte U-Boot in der Bucht vor Vilagarcia de Arousa aufzubringen. Tauchern blieb zunächst der Zugang wegen rauer See bisher jedoch verwehrt, berichteten „El Pais“ und andere spanischen Zeitungen am Dienstag. Ihnen sei es nicht gelungen, die Luke des Bootes zu öffnen. Auf Fotos ist zu sehen, dass nur der Bug des Bootes, das in senkrechter Position im Meer treibt, aus dem Wasser herausragt. Es soll nun zum nächstgelegenen Hafen geschleppt und dort untersucht werden.

Eine erste Inspektion mit einer Unterwasserdrohne stellte laut „El Pais“ auffällige Ähnlichkeiten mit einem Drogen-U-Boot fest, das vor vier Jahren vor Galicien abgefangen wurde. Es ist rund 15 Meter lang und flach. Solche Boote bewegen sich halb tauchend unter der Wasseroberfläche und lassen den oberen Teil des Rumpfes und einen kleinen Turm zum Vorschein kommen.

Marke „Eigenbau“
Bei dem aufgespürten Boot scheint es sich um ein handgefertigtes und für den einmaligen Einsatz im Atlantik vorgesehenes Fahrzeug zu handeln, wie es für südamerikanische Drogenschmuggler auch typisch ist. Unklar ist, ob es verlassen wurde oder Navigationsprobleme hatte. Auch ob sich seine Ladung noch an Bord befindet, ist nicht bekannt. Ermittler arbeiten daran, den Ursprung und das Ziel des Bootes herauszufinden.

IMAGO/ZUMA Wire/Elena Fernandez
Einsatzkräfte in Vilagarcia de Arousa

Maica Larriba von der Regierung in Pontevedra bestätigte gegenüber der Presse, dass das Halbtauchboot am Montag von einem Fischer gesichtet wurde. Mitglieder der Steuerbehörde, der Guardia Civil, der Seerettung und der Nationalpolizei seien im Einsatz, um das Boot „so schnell wie möglich“ wieder flottzumachen und an Land zu schleppen.

Bei einer ersten Durchsuchung wurden im Inneren des U-Boots allerdings weder Drogen noch Menschen gefunden, wie der Vertreter des spanischen Innenministeriums in Galicien, Jose Minones, vor Journalistinnen und Journalisten mitteilte. An Land wolle man aber eingehendere Untersuchungen durchführen. Die Behörden vermuten, die Ladung sei wohl schon vor dem Untergang an Land geschafft worden, worauf zwei im Februar an einem Strand entdeckte Schnellboote hinwiesen. Gewissheit werde es aber erst geben, wenn das Boot an Land gebracht worden sei.

Nicht zum ersten Mal
Es wäre der dritte Fall eines Drogen-U-Bootes in dieser spanischen Region. Im November 2019 wurde von der spanischen Polizei ein mehr als 20 Meter langes U-Boot sichergestellt, das von drei Besatzungsmitgliedern von Kolumbien bis nach Galicien gesteuert worden war. Es hatte drei Tonnen Kokain geladen. Wegen schlechter Wetterbedingungen und technischer Probleme scheiterte die Aktion. Die Männer verbüßen derzeit eine elfjährige Haftstrafe in Spanien.

Im März 2021 entdeckte und beschlagnahmte die spanische Polizei in einem Lagerhaus in Malaga zum ersten Mal einen in Spanien gebauten Halbtaucher für Drogenschmuggel. Dieser war neun Meter lang und hatte eine Frachtkapazität von zwei Tonnen. Erst am Montag gab die kolumbianische Marine bekannt, dass sie ein Drogen-U-Boot entdeckt habe. Zwei der vier Besatzungsmitglieder seien tot, zwei weitere in ernstem Zustand aufgefunden worden. Angeblich waren sie Opfer giftiger Dämpfe geworden.

Das Phänomen ist in Süd- und Mittelamerika weit verbreitet. Nach Schätzungen von Robert J. Bunker, der am US Army War College in Pennsylvania zu Drogenkartellen forscht, existieren rund tausend dieser Drogen-U-Boote weltweit. Gebaut würden sie in abgelegenen Flussarmen im Dschungel von Kolumbien, Ecuador und Guyana.

„Höllische“ Bedingungen an Bord
Zu großen Teilen bestehen die mit Dieselmotoren betriebenen Halbtaucher aus Fiberglas, was eine Ortung durch Sonar oder Radar kaum möglich macht. Für die Besatzung ist es meist leicht, sie bei Entdeckung zu versenken. Die Kosten eines Boots belaufen sich auf rund eine Million Dollar.
Für die Steuerung werden meist Fischer eingesetzt. Weil die U-Boote über keine sanitären Einrichtungen verfügen, sei das Leben an Bord eine Mischung aus Kokain, Dieselgestank und Exkrementen. Ein Besatzungsmitglied bezeichnete in einem BBC-Interview seine zweiwöchige Fahrt als „höllisch“.

Umschlagplatz für Kokain
Die Region Galicien gilt wegen vieler Buchten und Höhlen entlang der zerklüfteten Atlantikküste als einer der größten Umschlagplätze für Kokain in Europa – wenn nicht als der größte. Verschiedene Clans der Region beliefern nach Erkenntnissen der Behörden schon seit Jahrzehnten von der traditionell armen Region aus ganz Europa mit Drogen aus Südamerika. Die Chefs der Clans werden von der Bevölkerung oft als Helden verehrt, die für Jobs und bessere Lebensbedingungen sorgen.
satt,
15.03.2023, ORF.at

Links:
Endstation Galicien: Kokain per U-Boot über den Atlantik
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
30 METER LANG
Kolumbien stoppt größtes Drogen-U-Boot
1683967676070.png

In Kolumbien hat die Marine das bisher größte für den Schmuggel von Drogen verwendete U-Boot gestoppt. An Bord des 30 Meter langen und drei Meter breiten „narco sub“, wie die Tauchboote auch genannt werden, befanden sich drei Tonnen Kokain – in säuberlich beschrifteten Kartons.
Online seit heute, 10.27 Uhr
Teilen
Das Boot sei am Dienstag entdeckt worden, als es auf dem Weg nach Zentralamerika gewesen sei, teilte die kolumbianische Marine mit. Die betreffende Route ist einer der meistgenutzten Wege für den illegalen Drogentransport in die USA. Kolumbien ist der größte Produzent von Kokain weltweit, die Vereinigten Staaten sind der weltweit größte Abnehmer.

Von den Behörden veröffentlichte Fotos zeigten das lange U-Boot, drei festgenommene Männer sowie – auf dem Boden ausgebreitet – die sichergestellte Fracht: Hunderte Pakete mit der Aufschrift „Toyota“. Drogenhändler geben ihren Lieferungen gerne Namen und bedienen sich dazu bei großen internationalen Marken. Die drei festgenommenen Männer wurden der Justiz übergeben.

Erstes „narco sub“ 1993 entdeckt
Seit 1993 erstmals ein derartiges Halbtauchboot beschlagnahmt wurde, wurde noch nie eines in einer ähnlichen Größe wie dieses jetzt entdeckt. Insgesamt stellte die kolumbianischen Marine in den vergangenen drei Jahrzehnten 228 Schiffe dieses Typs sicher. Beladen mit Tonnen von Drogen überqueren sie den Pazifik in Richtung USA oder den Atlantik bis nach Europa.


APA/AFP/Colombian Army
Das Boot mit Drogen im Wert von über 90 Mio. Euro wurde im Pazifik gestoppt

Die Boote fahren nur sehr seicht unter der Wasseroberfläche – deshalb Halbtauchboote oder Halbtaucher – und werden wegen ihres Zwecks auch „drug subs“ (Drogen-U-Boote) oder „narco subs“ genannt. Sie werden in der Regel für eine einmalige Verwendung gebaut. Sie sind, weil sie sich unter Wasser bewegen, viel schwieriger zu entdecken als normale Boote und können sehr große Distanzen zurücklegen. Für Bau, Besitz, Nutzung, Verkauf und Transport der Halbtauchbote drohen in Kolumbien Haftstrafen von bis zu 14 Jahren.

Großer Fund vor El Salvador
Die drei festgenommenen Männer seien von der Drogenmafia gezwungen worden, das Boot in Richtung Mittelamerika zu fahren, hieß es von der kolumbianischen Armee. Sie seien 63, 54 und 45 Jahre alt. Die Drogen an Bord sollen einen Schwarzmarktwert von über 100 Mio. Dollar (rund 92 Mio. Euro) gehabt haben. Nach Schätzungen der UNO wurden in Kolumbien im Jahr 2021 auf über 200.000 Hektar Fläche rund 1.400 Tonnen Rohstoff für Kokain produziert.


APA/AFP/Joaquin Sarmiento
Laut UNO wird in Kolumbien auf über 200.000 Hektar Fläche Koka angebaut

Im November hatten die Behörden vor der Küste El Salvadors in Mittelamerika ein Drogen-U-Boot mit über 3,1 Tonnen Kokain an Bord abgefangen. Drei Ecuadorianer wurden festgenommen, wie Präsident Nayib Bukele damals mitteilte. Der Drogenfund im Wert von rund 77 Mio. Dollar (knapp 71 Mio. Euro) wurde rund 870 Kilometer südwestlich von der Hafenstadt Acajutla gemacht.

Wrack vor Spaniens Küste aufgetaucht
Im März hob die spanische Polizei ein gesunkenes mutmaßliches Drogen-U-Boot vor der Küste im Nordwesten des Landes. Wie in einem Video der Guardia Civil zu sehen war, tauchte der mit Luft vollgepumpte Rumpf aus dem Meer vor der Hafenstadt Vilagarcia de Arousa in Galicien auf. Die Behörden gingen davon aus, dass das gut 20 Meter lange Boot Kokain aus Kolumbien nach Spanien transportiert hatte, wie die Zeitung „El Pais“ berichtete.

Bei einer Durchsuchung wurden im Inneren des Boots allerdings weder Drogen noch Menschen gefunden, wie der Vertreter des spanischen Innenministeriums in Galicien, Jose Minones, mitteilte. Schon 2019 war ein ähnliches, gut 20 Meter langes Tauchboot vor der Küste Galiciens abgefangen worden. Damals waren zwei Mitglieder der Besatzung aus Ecuador festgenommen worden. An Bord befanden sich drei Tonnen Kokain.
13.05.2023, red, ORF.at/Agenturen

Links:
30 Meter lang: Kolumbien stoppt größtes Drogen-U-Boot
 
Oben