"Echsenbach concentration camp"

#1
Hallo,

ich bin auf den Begriff "Echsenbach concentration camp" gestoßen und verweise auf
Echsenbach concentration camp

Was kann damit gemeint sein? Dass es dort kein Außenlager gab, ist mir klar. Dennoch wird laut Forum das Firmengelände Wenzl-Hartl nördlich von Echsenbach als NS-Industrie/Gewerbebau bezeichnet und irgendwo dort ein Standort einer Kleinraffinerieanlage (Geilenbergplan) vermutet. Gibt es dazu nähere Information?

Rev35
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Dass es dort kein Außenlager gab, ist mir klar
Es gab in Echsenbach kein KZ-Lager aber Lager für Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter und kurze Zeit ein Lager für ungarische Juden.
Dennoch wird laut Forum das Firmengelände Wenzl-Hartl nördlich von Echsenbach als NS-Industrie/Gewerbebau bezeichnet
Wenzl-Hartl war ein "kriegswichtiger Betrieb" zur Serien-Erzeugung von Holzbaracken.
...und irgendwo dort ein Standort einer Kleinraffinerieanlage (Geilenbergplan) vermutet
In irgendwelchen "Geilenberg-Dokumenten" taucht der Name "Echsenbach bei Gemünd" als geplanter "Ofen-Standort" auf, wurde aber nie gebaut.

Nachfolgend Auszüge aus
Maria Theres Litschauer; 6/44 - 5/45 Ungarisch-Jüdische ZwangsarbeiterInnen - ein "topot/foto/grafisches Projekt"
zu Echsenbach:
1574513754514.png
1574513834780.png
1574513920908.png
 
Oben