"Ehem. Preußenfriedhof Breiteneich" ein Gedenkstein erinnert

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Der Grabstein wurde durch den Österreichischen Kameradschaftsbund (ÖKB), Ortsgruppe Horn, in den Jahren 1986 und 2012 renoviert. Die Inschrift lautet: Ruhestätte/ der nach dem Feldzuge/ 1866/ in Horn von der Cholera/ dahingerafften/ preußischen Krieger. Gewidmet von A. Fischer und A. Mann. Ren. 1986 ÖKB St.V.Horn.
Der Gedenkstein von 1866 erinnert daran, dass beim Durchzug der preußischen Elbearmee durch Horn (in der Stadt waren 5000 Mann einquartiert) mindestens 122 Soldaten (andere Quellen berichten von bis zu 200 Toten) an der Cholera gestorben sind und davon 24 hier im Wald begraben wurden. Das Denkmal in Form eines Grabsteins (aus Sandstein) ist an der Vorderseite in der Sockelzone durch das Relief einer Urne verziert, oberhalb in der flachen Rechtecknische befindet sich eine Marmorplatte mit Inschrift. Den oberen Abschluss bildet ein flach geneigtes Giebelfeld mit der Aufschrift IHS und ein darüber befestigtes Gusseisenkruzifix.
Quelle: Gedenkstein Preußenfriedof weitere Ergänzungen auf Wiki

17.jpg


Laut Übersetzung der hebräischen Inschrift erinnert dieser jüdische Grabstein von 1862 an den Rabbiner Gabriel, der am 22. Elul 5622 (Anm.: nach jüdischer Zeitrechnung) gestorben ist. Seine Seele soll in Frieden ruhen. Angeblich ist der erwähnte Rabbiner auf der Durchreise in Horn verstorben. Der wenige Meter enfernt liegende Preußenfriedhof wurde erst 1866 errichtet.
18.jpg
 

Anhänge

Oben