"Ehem. Sportvilla Adametz" am Semmering

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Dieses Gebäude zog schon aus der Ferne meine Blicke auf sich, bei meiner Reise am Semmering! Die ehem. Sportvilla Adametz ist/war mit 20 elegante möblierte Zimmer, Steiner Paradies-Betten, Zentralheizung, elektr. Licht etc. ausgestattet.

An der alten Reichsstrasse oder Carolus-Straße stand das um 1900 erbaute "Haus Adametz" das als Dependance des "Erzherzog Johann" errichtet worden war. Es war inmitten der Freizeitanlagen situiert und wollte als "Sport-Villa" von den zahlreichen Wintersportgästen profitieren. Für die Regeneration sollten "Steiners Paradiesbetten" sorgen. Mehr Hinweise konnte ich aus dieser Literatur nicht entnehmen.

Quelle Literatur: Rund um den Semmering von Matthias Marschik, Eduard Völker, Sutton Verlag
ISBN 978-3-95400-344-0


Zuletzt dürfte es sich um das "Hotel Steirischer Hof" (laut Bild 17) gehandelt haben, die Zukunft ist meiner Information zufolge ungewiss. Bleibt zu hoffen, dass dieses Gebäude erhalten bleibt!

19.jpg

12.jpg

13.jpg
 

Anhänge

Oben