Ehemaliges Dieselkraftwerk St.Pölten

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Nördlich des Alpenbahnhofs und der „Stockinger Brücke“ (B1) zwischen Bahntrasse und Hang des Stadtwaldes steht das gut erhaltene Gebäude eines ehemaligen Dieselkraftwerkes.

Das Kraftwerk wurde 1908-09 als „Hilfszentrale“ als Ergänzung zum Wasserkraftwerk Wienerbruck für die Stromversorgung der Mariazellerbahn errichtet. Es sollte das Wasserkraftwerk bei Erzeugungsengpässen des Traktionsstromes, z.B. Wasserknappheit, unterstützen. Die Generatoren des Kraftwerkes wurden von 3 Dieselmotoren (2 mit je 1.000 PS und 1 mit 800 PS) angetrieben.
Das E-Werk wurde von den „NÖ. Landeselektrizitätswerken“ gebaut, der späteren NEWAG . Wie lange das Kraftwerk in Betrieb war, kann ich nicht sagen, jedenfalls wurde das Gebäude in den 1970iger Jahren von der damaligen NEWAG, heute EVN, verkauft. Heute ist das Objekt im Besitz einer Entsorgungsfirma.
(Kurze Zusammenfassung eines Beitrages aus Gerhard A. Stadler; „Das industrielle Erbe Niederösterreichs“…)

Aufnahmen v. 25.03.2016:
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
...hast du vielleicht genauere Daten von den Dieselmotoren?
Leider nicht viel, bei
H.P.Pawlik; "Technik der Mariazellerbahn"; Wien 2001
ist auf Seite 25 ein kurzer Verweis auf eine Broschüre der Österreichischen Siemens-Schuckert-Werke (ÖSSW) aus 1926 mit Innenaufnahme der Maschinenhalle:
 

Anhänge

#4
Hallo

Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir (leider verstorben) hat mir erzählt, daß er in seiner Jugendzeit dabei war, wie diese Motoren entsorgt wurden. Diese wurden vor Ort im Gebäude mit schweren Hämmern und Schneidbrenner zerstückelt und die Teile abtransportiert. Die Kolben waren so groß wie ein 200 Liter Fass, erzählte er begeistert. Soviel zum Verbleib der Motoren.

LG
Flughund
 
#6
Hallo

Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir (leider verstorben) hat mir erzählt, daß er in seiner Jugendzeit dabei war, wie diese Motoren entsorgt wurden. Diese wurden vor Ort im Gebäude mit schweren Hämmern und Schneidbrenner zerstückelt und die Teile abtransportiert. Die Kolben waren so groß wie ein 200 Liter Fass, erzählte er begeistert. Soviel zum Verbleib der Motoren.

LG
Flughund
Schade darum. :( Die würden sich heute in einem Museum gut machen.
 
#7
Danke für die Infos josef!

schon so oft dran vorbeigefahren, wusst ich nicht dass das mal ein Dieselkraftwerk war.

So am Rande: da ich weiß, dass du auch öfter mal wo herumspazierst und dich für sowas interessierst, bist du dort schon mal den Hang vom Stadtwald abgegangen? ich hab irgendwie das Gefühl es sollte aufgrund der Form des Terrains dort LS-Stollen oder ähnliches geben, hab aber dann doch noch nie danach gesucht :gruebel
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#8
...So am Rande: da ich weiß, dass du auch öfter mal wo herumspazierst und dich für sowas interessierst, bist du dort schon mal den Hang vom Stadtwald abgegangen? ich hab irgendwie das Gefühl es sollte aufgrund der Form des Terrains dort LS-Stollen oder ähnliches geben, hab aber dann doch noch nie danach gesucht :gruebel
Anscheinend liest du nicht alle Beiträge im Forum :)

:lesen: mal die Beiträge hier :D

lg
josef
 
Oben