Die bisher größten Diamantenfunde

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Tennisballgroßer Diamant in Botswana gefunden
Edelstein wiegt gut 350 Gramm
Gaborone – In einer Mine in Botswana ist einer der größten bisher bekannten Diamanten gefunden worden. Der Edelstein ist etwa so groß wie ein Tennisball und wiegt gut 350 Gramm, wie das Bergbauunternehmen Lucara Diamond mitteilte. Allerdings ist der 1.758-Karat-Stein in Bezug auf die Reinheit demnach nicht die beste Qualität und dürfte daher auch nur einen geringeren Preis erzielen.


foto: reuters/. eduardo hernandez m./lucara diamond
Der Diamant hat 1,758 KArat.

Der Betreiber der Karowe-Mine in dem Land im südlichen Afrika machte zunächst keine Angaben zum Wert des Steins. Im vergangenen Jahr war zum Beispiel ein erstklassiger Edelstein mit 910 Karat aus Lesotho um 40 Millionen Dollar (35,96 Mio. Euro) verkauft worden. 2015 war ebenfalls in der Karowe-Mine ein 1.109 Karat schwerer Edelstein bester Qualität gefunden worden, der damals als zweitgrößter je gefundener Diamant beschrieben wurde. Er wurde 2017 um 53 Millionen Dollar (47,65 Mio. Euro) verkauft.

Lucara erklärte am Donnerstag, der jüngsten Riesenstein sei der bisher größte Diamant aus Botswana. Der größte bisher überhaupt dokumentierte Diamant war 1905 im südafrikanischen Cullinan bei Pretoria gefunden worden. Dieser 3.106 Karat schwere Stein wurde zerteilt und gehört seither zu den britischen Kronjuwelen. Botswana ist eines der wichtigsten Herkunftsländer von Diamanten, die Industrie steht für rund 80 Prozent der Exporterlöse.
(APA, dpa, 25.4.2019)
Tennisballgroßer Diamant in Botswana gefunden - derStandard.at
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
JAHRHUNDERTFUND
Einer der größten Diamanten der Welt in Botswana entdeckt
Der tennisballgroße 1.098-Karat-Stein ist von reinster Qualität

Der gewaltige Klunker hat beeindruckende Ausmaße: 73 Millimeter mal 52 Millimeter mal 27 Millimeter.
Foto: Reuters/Debswana Diamond Company

Gaborone – Einer der größten jemals gefundenen Diamanten ist in einem Bergwerk des afrikanischen Binnenstaats Botswana entdeckt worden. Der Anfang des Monats in der Jwaneng-Mine geborgene Stein kommt größenmäßig an einen Tennisball heran und ist nur einer von vier jemals entdeckten Diamanten, die auf über 1.000 Karat kommen. Wahrscheinlich rangiert er mit seinen 1.098 Karat (219 Gramm) auf Platz drei der größten bekannten Diamantenfunde. Der Edelstein sei von reinster Qualität, gab der Minenbetreiber Debswana am Dienstagabend bekannt.

Der Diamant kommt nahe an den 2015 im Karowe-Bergwerk, ebenfalls Botswana, entdeckten Diamanten heran. Dieser Edelstein namens "Lesedi La Rona" (Unser Licht) wog 1.111 Karat, was ihn zum zweitgrößten je entdeckten Diamanten machte und zugleich zum größten Fund seiner Art seit mehr als einem Jahrhundert. Der Klunker hatte 2017 rund 43 Millionen Euro erzielt.

Rekordhalter Cullinan
Der größte bisher dokumentierte Diamant war 1905 im südafrikanischen Cullinan bei Pretoria gefunden worden: Der 3.106-karätige Stein wurde zerteilt und gehört seither zu den britischen Kronjuwelen.

Das Jwaneng-Bergwerk, in dem der aktuelle Riesendiamant gefunden wurde, gehört dem Debswana-Konsortium, an dem der Diamantenproduzent De Beers und der Staat Botswana je 50 Prozent der Anteile halten. Ihm gehören insgesamt vier große Diamanten-Bergwerke, von denen die 400 Meter tiefe Grube in Jwaneng als größte gilt. Das Werk ist seit 1972 in Betrieb und gilt nach Wert als die reichhaltigste Diamantenmine der Welt.
(red, 17.6.2021)

Links
Weiterlesen
Einer der größten Diamanten der Welt in Botswana entdeckt
 
Oben