Einheitsdiesel

#1
Man begann in den dreißiger Jahren einen sogenannten Einheitsdiesel zu konzipieren. Das war ein 6-Rad-LKW mit Einzelradfederung, 80PS Dieselmotor, extrem geländegängig u. sehr beliebt bei der Truppe.

Eigentlich ist der Bau eines Einheits-LKW´s besser als die Artenvielfalt, die es später gab Henschel, Magirus, MAN, Faun, Daimler, Vomag.........

Hat jemand Hintergrundinformationen zum Einheitsdeisel und vor allem warum die Produktion 1940 eingestellt wurde?
 
S

Speedy

Nicht mehr aktiv
#3
Moin moin,
1940 wurde die Produktion eingestellt, es gab inzwischen billigere 2-Achs-Lkw mit vergleichbaren Leistungsdaten, z.B. Opel-Blitz S + A, Ford (verschiedene 3to), Magirus S + A, Mercedes L 3000 S + A.
Übrigens das Buch wo das alles drinesteht hast Du doch auch.
MfG
Kai
 
#4
Ich fand es halt unlogisch, warum man eine Gemeinschaftsproduktion, die doch viel effektiver ist, einstellt zugunsten einer Artenvielfalt an LKW.
Es ist doch besser 2-4 LKW in mehreren Variationen bei der Truppe zu haben als 20 verschiedene Typen und noch mehr Untertypen.
Na ja der Lobbyismus griff früher halt auch schon.........
uwe
 
K

Keule

Nicht mehr aktiv
#5
Unimogs beim Millitär

Hallo Ihr Lieben!

Ich hätt da ma ne Frage bezüglich der Unimogs, und zwar, :fragend kann mir jemand sagen ab wann, und welches Modell der Unimogs, wie beim Millitär verwendet wurde? :kukuk
 
K

Keule

Nicht mehr aktiv
#7
Geo-tec ich danke Dir mit Gooooogle ist das echt ne dooooollllllle Sache, :hau

Da Merkt mann doch gleich das ich auf dem Gebiet unmengen an Nachhilfe benötige!!!!! :baaaeee

Zum Glück giebt es Hier Hilfsbereite Jungs wie dich!! :)
 
Oben