Einmarsch der Briten in Kärnten und Standort Mölbling

I

IngoHirsch

Nicht mehr aktiv
#1
Wer kann mir etwas zum Ablauf des Einmarsches der britischen Armee 1945 in Kärnten mitteilen. Aus Erzählungen weiß ich, dass sie den Gasthof Funder in Mölbling requriert hatten als Unterkunft. Wer weiss dazu etwas? Außerdem würde mich die Rolle vom Karl(?) Funder, dem damaligen Besitzer der Funderwerke in der Zeit von 1940 -45 interessieren. Wer weiss etwas über einen Prokuristen bei Funder (Joseph(?) Schanz? Und außerdem interessiere ich mich für die Villa Berghof in Wildbad Einöd - hat sie innerhalb der Jahren 1940 -50 dem Besitzer der Funderwerke gehört?http://www.unterirdisch-forum.de/forum/images/smilies/hilfe2.gif
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Hallo Ingo,
habe im mir vorliegenden Buch von

Gabriela Stieber
Die Briten als Besatzungsmacht in Kärnten 1945-1955
Bd. 31 Kärntner Landesarchiv, Klagenfurt 2005


nachgesehen.
Leider keine ergiebige Trefferquote, nur ein paar Zeilen zu den Gebrüder Funder (Adolf und Karl), nichts zu den genannten Orten...

Nachfolgend Ausschnitte aus den Artikeln mit "Funder-Bezug":
1. Kapitel "Industrie" in Kärnten nach Kriegsende (aus S. 211).
2. Fußnoten zu obigem Absatz - 28 betrifft Funder, habe aber auch die zu Leitgeb und Hasslacher belassen (S. 226).
3. und 4. Kapitel "Entnazifizierung" durch die Briten (Seitensprung von S.177 auf 178).

(Quelle - vorgenanntes Buch)
 

Anhänge

I

IngoHirsch

Nicht mehr aktiv
#3
Danke, Josef, ich werde mal versuchen, ob ich an das genannte Buch über eine deutsche Bibliothek komme. Vielleicht gibt es in den nächsten Tagen noch weitere Antworten.
Auf alle Fälle vielen Dank für die Infos - es ist ziemlich schwierig hier in Deutschland an solche zu kommen - aber wahrscheinlich wäre es umgekehrt ähnlich.
Herzlichen Gruß
Ing
 
#4
Danke, Josef, ich werde mal versuchen, ob ich an das genannte Buch über eine deutsche Bibliothek komme. Vielleicht gibt es in den nächsten Tagen noch weitere Antworten.
Auf alle Fälle vielen Dank für die Infos - es ist ziemlich schwierig hier in Deutschland an solche zu kommen - aber wahrscheinlich wäre es umgekehrt ähnlich.
Herzlichen Gruß
Ing
<Aussetzer>
Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob ein Internet-Führerschein nicht zwingend vorgeschrieben werden sollte. Computer sind wie Autos und Waffen: Nichts für Vollidioten! Macht doch einen Computerkurs, BEVOR Ihr Euch weltweit blamiert. Das gesuchte Buch steht in München zweimal und im Bamberg einmal. Woher ich das weiß? Vom Bibliotheksverbund Bayern. Woher ich weiß, dass es so etwas gibt? Weil ich eine Ausbildung am Computer habe, weiß was ich tue und wo ich wie suchen muss. Klotzköpfe wie einige Fragesteller hier, müssen ja unausgebildet einfach "draufloscomputern" weil es ja so einfach ist. Und dann wieder bei RTL weinen, wenn sie wieder ein 500 Euro Fünfjahresabo abgeschlossen haben.
</Aussetzer>

@ IngoHirsch:
Nachdem Du sicher schon im Gemeindeamt von Mölbling in die Ortschronik geschaut, in der Kirche die Pfarrchronik studiert, Dich bei den aktuellen Eigentümern und Bewohnern der betreffenden Liegenschaften erkundigt hast, müsstest Du doch konkretere Frage stellen können. Du hast doch nicht etwa als erstes hier die Frage gestellt, um nichts selber tun zu müssen? :schlecht: Andererseits ist das Internet in Deutschland scheinbar immer noch Neuland.
 
I

IngoHirsch

Nicht mehr aktiv
#5
...ich find es ja toll, dass es so intelligente Leute gibt, die dazu auch die Anlage zur Höflichkeit geerbt haben.
Ich gebe durchaus zu, dass ich mich in Computer-Recherche nicht unbedingt gut auskenne , habe aber vielleicht anderes Wissen, das "ausgesetzt" evtl. nicht hat. Ich hatte mich an der UB in Freiburg erkundigt, anscheinend sind die nicht mit den bayrischen Bibliotheken verbandelt. Außerdem tut es mir leid, dass ich mit dem Hinweis auf RTL nichts anfangen kann - ich sehe mir normalerweise intelligentere Sendungen an.

Und... nein, ich habe natürlich nicht "im Gemeindeamt von Mölbling in die Ortschronik geschaut, in der Kirche die Pfarrchronik studiert", da beides ziemlich weit von meinem Wohnort entfernt ist.
Ich danke für eure Hilfsbereitschaft:bravo::hand:
ich hatte vor einigen Jahren in einem anderen Zusammenhang Fragen an "unterirdisch" gestellt und da freundlichere Antworten bekommen - vergeßt die Sache einfach!
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#6
An @siebzehn und @IngoHirsch

Zuerst an Peter:
Wir schätzen deine fachlichen Beiträge aber sei bitte nicht immer so "überkritisch" gegenüber manchen Usern!
Einzelpersonen als "Weltmeister" in allen Wissens- und Lebensbereichen gibt es (zum Glück) nicht! Jeder hat seine starken und schwachen Seiten :)
Jedes Forenmitglied bekommt hier, soweit die Möglichkeit vorhanden, Unterstützung und Hilfe! Ausgenommen und mit Zurückhaltung behandelt wird nur der kleine Kreis von Neueinsteigern, die gleich beim ersten Posting Auskünfte einfordern und bei nicht prompter Rückmeldung mit präpotenten Antworten reagieren...
Erforderliche "Maßregelungen von auffälligen Forumsteilnehmern" werden von den Moderatoren und Administratoren durchgeführt :D

Zu Ingo:
Wenn zu deinem Anliegen neue Erkenntnisse auftauchen, wird dir das natürlich weiterhin mitgeteilt!

Und als ein immer für einen respektvollen, höflichen und harmonischen Umgang der Teilnehmer untereinander bemühter Admin hoffe ich, dass die Angelegenheit bereinigt ist!

lg
josef
 
Oben