Eisenbahn Brünnerstraße

#1
Derzeit wird das Gelände beginnend vis a vis des Heeresspitals stadtauswärts auf der linken Seite der Brünnerstraße gerodet.
Dort war mal die Trasse und ein Bahnhof der Eisenbahn es existieren noch ein paar Bauwerke.

Lokschupen mit angeschlossenem Haus (bleibt höchstwahrscheinlich bestehen)
Ist direkt vis a vis des HSP.

Kl. Schuppen mit Rampe (wird vermutlich weggerissen)

Haus mit anschließender Halle (????)
Bei der Endstation der Straßenbahn.

Diese Thematik ist eigentlich nicht mein Gebiet. Aber kann jemand darüber Auskunft geben was dort gebaut werden soll, bzw. wozu gerodet wurde.


Cerberus9
 
#4
Eisenbahn Bünnerstraße

Der Bahnhof der einstigen "Brünner Straßenbahn" wurde dieses Jahr an die Stadt Wien und in weiterer Folge an den Bezirk übergeben (QuelleBezirkszeitung). Meines Wissens waren bisher als Nuzung ein Jugendzentrum oder (die weit bessere Lösung) ein Museum über diese und andere Bahnen dieser Region geplant.Da die Bezirksleitung des 21 Bezirks als eher Starrsinnig verschriehen ist bleibt zu hoffen das aus dem
Museum überhaupt noch was wird.
 

cerberus9

Well-Known Member
#5
Nur um dieses Thema abzuschliessen antworte ich mir selbst.

Die Straßenbahn wird von den Wohnhäusern wegverlegt direkt neben die Brünner Straße. Alle Gebäude bleiben erhalten.

Cerberus9
 
Oben