Beim "Ausputzen" alter Fotodateien fand ich noch Bilder vom Besuch des "Eisenbahnmuseum Schwechat" - dabei auch eine kleine Bildserie über den Museumstriebwagen BBÖ VT 41.03, zuletzt ÖBB 5041.03:
Da der Triebwagen in der total zugerammelten Halle nicht voll aufs Bild zu bringen war, griff ich für nachfolgendes Übersichtsbild auf "Tante-Wiki" zurück:
Museums-Dieseltriebwagen ÖBB 5041.03 im Eisenbahnmuseum Schwechat - 21 September 2013
( Bildquelle: File:5041-03 vef schwechat 1 2013-09-21.jpg - Wikimedia Commons - CC-Lizenz, Foto von Herbert Ortner )
Links: Beschreibung
Mitte: "Eingekeilt" zwischen Loks und Wagen...
Rechts: Fabriksschild aus Simmering...
Auf der anderen Seite blockiert ein Schienenfahrrad den "Auslauf"...
Beschriftung wie bei der Lieferung 1933: B.B.Österreich - 3. Klasse
Innenansicht: Ehemalige 3. Klasse -> "Holzklasse"
Führerstand 1 mit Motorraum: Spartanische Instrumentierung, der Motor frei hinter dem Lokführersitz ohne schalldämmende Zwischenwand, diese befindet sich erst dahinter als Trennung zwischen Führerstand Motorraum und Fahrgastraum...
Links: Teilansicht des Motors im Führerstand 1
Rechts: Arbeitsplatz des Lokführers am "Führerstand 2" am "anderen Ende" des Triebwagens. Dieser war zumindest ruhiger, da weg vom Motorraum..., als Sitzgelegenheit diente ein kleiner Hocker mit plastiküberzogener Sitzfläche! Schallschutz und Ergonomie waren damals Fremdworte...
Da der Triebwagen in der total zugerammelten Halle nicht voll aufs Bild zu bringen war, griff ich für nachfolgendes Übersichtsbild auf "Tante-Wiki" zurück:
Museums-Dieseltriebwagen ÖBB 5041.03 im Eisenbahnmuseum Schwechat - 21 September 2013
( Bildquelle: File:5041-03 vef schwechat 1 2013-09-21.jpg - Wikimedia Commons - CC-Lizenz, Foto von Herbert Ortner )
Links: Beschreibung
Mitte: "Eingekeilt" zwischen Loks und Wagen...
Rechts: Fabriksschild aus Simmering...
Auf der anderen Seite blockiert ein Schienenfahrrad den "Auslauf"...
Beschriftung wie bei der Lieferung 1933: B.B.Österreich - 3. Klasse
Innenansicht: Ehemalige 3. Klasse -> "Holzklasse"
Führerstand 1 mit Motorraum: Spartanische Instrumentierung, der Motor frei hinter dem Lokführersitz ohne schalldämmende Zwischenwand, diese befindet sich erst dahinter als Trennung zwischen Führerstand Motorraum und Fahrgastraum...
Links: Teilansicht des Motors im Führerstand 1
Rechts: Arbeitsplatz des Lokführers am "Führerstand 2" am "anderen Ende" des Triebwagens. Dieser war zumindest ruhiger, da weg vom Motorraum..., als Sitzgelegenheit diente ein kleiner Hocker mit plastiküberzogener Sitzfläche! Schallschutz und Ergonomie waren damals Fremdworte...
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