Eisenbahnmuseum Schwechat: Triebwagen mit dieselelektrischem Antrieb ÖBB 5041.03 (BBÖ VT 41.03)

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Beim "Ausputzen" alter Fotodateien fand ich noch Bilder vom Besuch des "Eisenbahnmuseum Schwechat" - dabei auch eine kleine Bildserie über den Museumstriebwagen BBÖ VT 41.03, zuletzt ÖBB 5041.03:


Da der Triebwagen in der total zugerammelten Halle nicht voll aufs Bild zu bringen war, griff ich für nachfolgendes Übersichtsbild auf "Tante-Wiki" zurück:
1600167909020.png
Museums-Dieseltriebwagen ÖBB 5041.03 im Eisenbahnmuseum Schwechat - 21 September 2013
( Bildquelle: File:5041-03 vef schwechat 1 2013-09-21.jpg - Wikimedia Commons - CC-Lizenz, Foto von Herbert Ortner )


1600168527491.png 1600168665763.png 1600169414165.png
Links: Beschreibung
Mitte: "Eingekeilt" zwischen Loks und Wagen...
Rechts: Fabriksschild aus Simmering...

1600170324100.png
Auf der anderen Seite blockiert ein Schienenfahrrad den "Auslauf"...:)

1600170527572.png
Beschriftung wie bei der Lieferung 1933: B.B.Österreich - 3. Klasse

1600170630638.png
Innenansicht: Ehemalige 3. Klasse -> "Holzklasse" ;)

1600170821994.png
Führerstand 1 mit Motorraum: Spartanische Instrumentierung, der Motor frei hinter dem Lokführersitz ohne schalldämmende Zwischenwand, diese befindet sich erst dahinter als Trennung zwischen Führerstand Motorraum und Fahrgastraum...

1600170968927.png 1600171021027.png
Links: Teilansicht des Motors im Führerstand 1
Rechts: Arbeitsplatz des Lokführers am "Führerstand 2" am "anderen Ende" des Triebwagens. Dieser war zumindest ruhiger, da weg vom Motorraum..., als Sitzgelegenheit diente ein kleiner Hocker mit plastiküberzogener Sitzfläche! Schallschutz und Ergonomie waren damals Fremdworte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben