"Eisenerzmine Am Arzberg" bei Eibenstein im Waldviertel

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Ich bin bei einem Ausflug ins Waldviertel auf diesen Stollen gestoßen, der mir nach Altbergbau aussieht, unweit einer Strasse entfernt. Nach einer Auskunft eines netten Anrainers, konnte ich erfahren, daß hier und auch in weiteren kleinen Stollen in der Umgebung Eisenerz abgebaut wurde. Wie lange die Mine bestand oder wie lange hier Eisenerz abgebaut wurde, wusste der nette Herr leider nicht. Auch nach langen recherchen konnte ich über die Abbaue nichts ausfindig machen. Eventuell weis jemand aus der Gegend mehr zu diesen Thema!

Der Stollen ist ca. 50-70 Meter lang und meist nur gebückt befahrbar:
801.jpg

805.jpg

803.jpg

806.jpg
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Dazu ein Auszug aus "Bergbau in Niederösterreich"
vom NÖ. Institut für Landeskunde, Bd. 10, 1985 S. 164-65, Hrsg. Andreas Kusternig:

Dort kommt zum Ortseintrag "Eibenstein" -> siehe "Drosendorf":

1622010369632.png ,
1622010492205.png
-> unter der Abkürzung L [-> Hauptlagerstätte(n)] -> Gr (Grafit), aber auch Hinweise auf Alaun-, Blei-, Silber- und Gipsabbau sowie Marmor usw. in der Gegend...

Siehe auch "Bergamtshaus" Drosendorf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben