Erdöl- und Erdgasbohrungen der 1930er Jahre in Oberlaa

Geist

Administrator
Mitarbeiter
#1
Auf einer dieser rechtefreien Luftaufnahmen aus den 1930er Jahren, die man hier betrachten kann, habe ich auf einem Bild einen Förderturm entdeckt. Lt. dieser RAG-Broschüre (Seite 12) begann man 1931 dort mit der Gewinnung der Bodenschätze.

Hier sieht man noch nix:
Österreichische Nationalbibliothek Crowdsourcing

In diesem Bild sieht man den Bohrturm im linken oberen Quadranten bei dem dunklen Wäldchen. Der Turm selbst ist relativ mausgrau:
Österreichische Nationalbibliothek Crowdsourcing

Ausschnitt mit dem Turm in Bildmitte:
1548792468560.png

Noch ein Äutzerl schlechter sieht man den Turm hier (vorher das obere Bild ansehen, damit ihr wisst, wo ihr suchen müsst):
Österreichische Nationalbibliothek Crowdsourcing

Hier noch ein weiteres Bild zu den Bohrtürmen bzw. dem Bohrturm in Oberlaa:
Ob dieses Bild den gleichen Bohrturm wie oben zeigt, kann ich nicht sagen, tendiere aber eher nicht dazu.

Österreichische Nationalbibliothek - Wien 10, Oberlaa
 
Oben