Erdstall in Ullrichschlag

#1
So-nun zu den versprochenen Bildern aus dem Erdstall-Dorf in Ullrichschlag!
Erdstalldorf deswegen, weil nahezu jedes Gehöft über einen Erdstall verfügt.
Bid 1: der Erdstall der Familie Litschauer
Bild 2: der Zugang zum Gehöft
Bild 3:der Eingang zum Keller
Bild 4: der freigelegte Zugang zum Erdstall
Bild 5: Nische mit kleinen Schlurf links in der Ecke
Bild 6: der Rundgang
 

Anhänge

#2
Erdstall

...weiter gehts :
Bild 7: Nische
Bild 8: Rundgang nach rechts gehend
Bild 9: noch einmal der Kriechschlurf ,den nur ein schlanker Mensch hindurch schlüpfen kann !
Bild 10: Bild der nächsten Anlage der Familie Schneider
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#3
Hallo Pauli:
:danke für die super Bilder,steht der etwas unter Wasser oder sehe ich schlecht?

LG Harry

PS: Da geht es noch weiter,war ich zu voreilig mit der Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#5
Ja Harry,in den Gängen steht das Wasser ca.10-20 cm hoch,aber mit Gummistiefel kein Problem noch dazu ist es in so einen Erdstall wirklich Stockdunkel-ohne Taschenlampe geht da nichts!
lg pauli
 
#6
Nächstes Jahr soll das Treffen wieder stattfinden-da bin ich sicher wieder dabei-eventuell der eine oder andere vom Forum auch ??
Die Erdställe sollen ca.1000 Jahre alt sein und sind in den Flins gegraben-wozu sie eine Woche gebraucht haben für einen Meter.
Die Wissenschaftler streiten zwar noch wegen dem Zweck der Gänge,aber schön langsam verdichtet sich die Meinung zu Kultplätzen. Ich sag warum nicht-die Christliche Religion war damals noch sehr jung und die alte Religion offensichtlich noch nicht ganz verdrängt.
 
Oben