Erlauftalbahn - eingestellte Teilstrecke Scheibbs - Kienberg Gaming

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Von der 37,5 km langen Normalspurigen Erlauftalbahn Pöchlarn - Kienberg-Gaming wurden 2010 die letzten ca. 10,5 km von der Bezirksstadt Scheibbs bis Kienberg-Gaming eingestellt. An Betriebsstellen wurden 2 Haltestellen, 2 Bahnhöfe (Neubruck, Kienberg-Gaming) und eine Anschlussbahn zum Werk der Firma Worthington, aufgelassen.

Der Personenverkehr wird mit Bussen abgewickelt und der Güterverkehr bringt eine zusätzliche Belastung der Umwelt durch die schweren LKW's im Tal... (große Mengen Holz aus den riesigen Waldgebieten der Region und Stahlprodukte von und zu der Stahlflaschenfabrik Worthington...).

Die ab Kienberg-Gaming nach Lunz am See und weiter bis Göstling verkehrende schmalspurige Museumsbahn auf der Teilstrecke der ehemaligen Ybstalbahn-Bergstrecke - "Ötscherland-Express", verlor ebenfalls den Anschluss an das öffentliche Bahnnetz. (Die Museumsbahn ist derzeit wegen fehlender behördlicher Genehmigung auch eingestellt!).

Nachfolgend Berichte über die ehemaligen Bahnhöfe Kienberg-Gaming und Neubruck.
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Bahnhof Kienberg-Gaming

Der ehemalige Bahnhof Kienberg-Gaming war einst Endpunkt der normalspurigen Erlauftalbahn und der schmalspurigen Ybbstalbahn bzw. der auf einem Teilstück bis Lunz am See verkehrenden Museumsbahn.

Teil 1:

1. - 3. Das Bahnhofgebäude benützten früher die Fahrgäste der Normal- und der Schmalspurbahn.
4. Gleisbereich des Normalspurteiles Richtung Norden - ehem. Ausfahrt Richtung Scheibbs, Pöchlarn... Im Vordergrund die Verladerampe mit großem Lagerplatz für Holz.
5. Ausfahrtsgleis der Schmalspurstrecke nach Süden - Lunz am See, Waidhofen an der Ybbs...
6. Diese Tafel wird wohl keine Verwendung im realen Bahnbetrieb mehr haben...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Bahnhof Kienberg-Gaming - Teil 2

Teil 2:

7. Die Natur holt sich ihren Anteil zurück...
8. Links der Normalspurbereich, rechts die Betriebsanlagen für den Schmalspurbereich.
9. - 10. Remise für Dieselloks, Werkstätten- und Wagenhalle der ehemaligen Ybbstalbahn, heute der derzeit ebenfalls eingestellten Museumsbahn.
11. Hinter der Remisenhalle führt das 760mm Gleis zum Heizhausbereich der Schmalspurdampfloks.
12. Wasserkran und Kohlenförderband für die Schmalspurdampfloks.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Bahnhof Kienberg-Gaming - Teil 3

Teil 3:

13. An das Remisengebäude ist ein kleiner Wasserturm angebaut. Darauf befindet sich noch ein Wasserkran für Normalspurdampfloks.
14. Hinter dem Schmalspurheizhaus befindet sich eine handbetriebene Drehscheibe.
15. Im Südteil vor dem Aufnahmegebäude befindet sich der Bahnsteig für die Schmalspurpersonenzüge. Derzeit sind dort Personenwagen der Museumsbahngarnitur abgestellt.
16. Die Museumsgarnitur von der Gleisseite.
17. Der am Abstellgleis dahinrostende Wagen zeigt, dass es auf der Schmalspurstrecke sogar einmal 1. Klasse gab :)
18. Schade um die verkommene Schmalspurschneeschleuder :schlecht:
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Ehemalige Anschlussbahn Fa. Worthington - Kienberg

Einige hundert Meter vor dem Bf. Kienberg-Gaming zweigte eine AB zum Stahlflaschenwerk der Firma Worthington (ehemals Josef Heiser Gesmbh.) von der Erlauftalbahn ab.

1. Abzweigeiche der AB
2. Während ich fotografierte, donnerten einige LKW's vorbei...
3. Auf einer Wiese vor dem Werksgelände endet heute das Gleis.
4. Blick auf das alteingesessene Werk.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#6
Bahnhof Neubruck

In Neubruck befindet sich der 2. aufgelassene Bahnhof am eingestellten Streckenteil der Erlauftalbahn.

1. Hinter hohem Gras verbergen sich die verrosteten Gleise...
2. Blick in Fahrtrichtung Scheibs. Rechts der ehemalige Verladeplatz für Produkte der einstigen Papierfabrik bzw. für Rundholz aus der Ötscherregion.
3. Nach Süden geht es zum Streckenendpunkt in Kienberg-Gaming.
4. Das kleine Bahnhofsgebäude.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#7
"Ötscherland-Express" ab 08.08.2015 wieder in Betrieb!

Die ab Kienberg-Gaming nach Lunz am See und weiter bis Göstling verkehrende schmalspurige Museumsbahn auf der Teilstrecke der ehemaligen Ybbstalbahn-Bergstrecke - "Ötscherland-Express", verlor ebenfalls den Anschluss an das öffentliche Bahnnetz. (Die Museumsbahn ist derzeit wegen fehlender behördlicher Genehmigung auch eingestellt!)...
Laut der Facebook-Seite des Betreibers verkehrt der "Ötscherland-Express" ab 8.8.2015 wieder auf seiner Gesamtstrecke.

Fahrplan 2015 lt. Facebook-Seite:
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#8
Strecke zwischen Scheibbs und Kienberg-Gaming wird abgebaut

Lt. einem NÖN-Artikel wird derzeit die ca. 10,5 km lange Teilstrecke der normalspurigen Erlaufbahn zwischen Scheibbs und Kienberg-Gaming abgebaut! Damit gehen die Chancen auf eine Wiederinbetriebnahme auf Null und das Gejammere wegen des ständig steigenden Verkehrsaufkommen auf der Erlauftalstraße wird größer...!
Also wieder ein typisches Beispiel der aktuellen Verkehrs- und Umweltpolitik im Bundesland Niederösterreich :hau
Mit Schienen Bahnhof bezahlt

Von Kienberg bis Scheibbs werden die Schienen der Erlauftalbahn derzeit abgetragen. Auftraggeber ist die NÖLB.

Für einiges Aufsehen sorgten in der Vorwoche die Bagger entlang des stillgelegten Streckenabschnittes der Erlauftalbahn zwischen Kienberg und Scheibbs. Die komplette Gleisanlage wird dort demontiert – sprich Schienen, Schwellen und Weichen werden abgetragen.

"Die ÖBB Infrastruktur AG ist seit 11. September nicht mehr Eigentümer dieses zehn Kilometer langen Streckenabschnittes zwischen Bahnhof Kienberg und Bahnhof Scheibbs. Die NÖ Lokalbahnen Anlagenverwaltungs GmbH hat die Strecke mit allen Rechten und Pflichten übernommen", erklärt ÖBB-Pressesprecher Christopher Seif auf Anfrage der NÖN.

Hauptinteresse: Bahnhof in Kienberg "Ja, das stimmt", bestätigte Werner Schiendl, Geschäftsführer der NÖ Lokalbahnen und Historischen Sammlung GesmbH, die seit 25 Jahren auch den Ötscherland-Express zwischen Kienberg und Göstling betreibt. "Für uns ging es vor allem um den Bahnhof Kienberg, dem galt unser Hauptinteresse. Dort ist ja auch unsere Fahrzeughalle und Werkstätte. Hierfür zahlen wir seit 25 Jahren Pacht an die ÖBB. Jetzt ist das gesamte Areal in unser Eigentum übergegangen und wir können den Bahnhof künftig auch entsprechend nutzen. So soll die Schmalspur verlängert werden, sodass in den nächsten Jahren der Ötscherland Express vor dem Hauptbahnhofsgebäude halten kann", freut sich Werner Schiendl. "Macht wirtschaftlich vielleicht kurzfristig Sinn, langfristig ist es aber ein Kahlschlag an der Infrastruktur der Region." Robert Teufel, Sprecher Plattform Pro Erlauftalbahn Die ÖBB wollte aber nicht nur das Kienberger Bahnhofsareal alleine verkaufen, sondern nur in Verbindung mit der gesamten rund zehn Kilometer langen Strecke bis Scheibbs – allerdings ohne Nebenflächen. Seit 11. Dezember 2010 ist auf diesem Streckenabschnitt der gesamte Eisenbahnverkehr von der ÖBB stillgelegt worden. Seit 21. Dezember 2011 gibt es einen gültigen dauerhaften Einstellungsbescheid laut Eisenbahngesetz.

"Für uns bedeutete es natürlich eine große Herausforderung, den gesamten Streckenabschnitt zu kaufen. Aber wir haben quasi aus der Not eine Tugend gemacht. Mit dem Abbau und Verkauf der Schienen, Schwellen und vor allem der Weichen, die künftig allesamt im Ennshafen der Voest weiterverwendet werden, konnten wir den Kauf gegenfinanzieren. Denn über große Geldreserven verfügt unser Verein ja nicht", erklärt Werner Schiendl. Kritik aus der Region Ein Abbau, der aber in der Region auch auf Kritik stößt. "Ich verstehe die Vorgehensweise, die kurzfristig sicherlich auch Sinn macht. Langfristig ist es aber ein Kahlschlag an der Infrastruktur in der Region", sagt Robert Teufel, Sprecher und Initiator der Plattform Pro-Erlauftalbahn, die sich 2009 im Vorfeld der Einstellung des Streckenabschnittes gegründet hat. Robert Teufel sieht im Abbau der Gleisanlage das endgültige Aus für den öffentlichen Schienenverkehr zwischen Kienberg und Scheibbs. "Damit ist der Zug für alle Ewigkeit abgefahren – egal, ob Personen- oder Güterverkehr.

Den wird es auf diesem Streckenabschnitt nicht mehr geben. Das steht jetzt endgültig fest und tut mir leid. Denn damit ist es auch ein Zeichen der Politik, das es kein wirkliches Interesse der Region gibt, den Güterverkehr von Worthington beziehungsweise der Holzbetriebe in der Region wieder zurück auf die Schiene zu bringen", kritisiert Robert Teufel, der auch Grün-Gemeinderat in seiner Heimatgemeinde Scheibbs ist.

Neue Projekte für Abschnitt vorhanden
"Es gäbe schon ein Eisenbahn-Projekt in der Schublade – und zwar für die Schmalspur und damit die Verlängerung der Museumsbahn von Kienberg bis Scheibbs. Aber dazu ist derzeit weder von unserer Seite noch von der öffentlichen Hand ein Budget vorhanden", weiß Schiendl, will das Projekt aber noch nicht ganz abschreiben.

Bereits 2011 hatte sich die Region, damals unter Führung des Regionalverbandes, in Gesprächen über eine Neuaufnahme des Güterverkehrs auf diesem Streckenabschnitt bemüht. Doch schon damals war man an den Vorgaben der ÖBB gescheitert. Denn ohne entsprechende Geldmittel aus der Region war der Betrieb nicht auf die Beine zu stellen.

Ötscherland Express fährt bis 1. November
Für Werner Schiendl und die Mitglieder der NÖ Lokalbahnen GesmbH. nähert sich mit diesem Deal eine sehr turbulente Saison dem Ende. Der Ötscherland Express fährt ja erst seit 8. August die gesamte Bergstrecke von Kienberg bis Göstling. Davor war aufgrund von fehlenden Bescheiden nur die Strecke Lunz bis Göstling befahrbar. "Dafür haben wir heuer unsere Betriebszeiten bis Ende Oktober verlängert – auch aufgrund der Landesausstellung, die sich durchaus positiv auch auf unsere Gästezahlen auswirkt", erklärt Werner Schiendl.
http://www.noen.at/nachrichten/loka.../Mit-Schienen-Bahnhof-bezahlt;art2416,673842#
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#9
Situation Bereich Bf. Kienberg-Gaming am 20.10.2015

Gestern (20.10.2015) im nördlichen Bahnhofsbereich von Kienberg-Gaming:

1. In Richtung Scheibbs sind die Gleise inkl. Schwellen schon entfernt...
2. Von der Eisenbahnkreuzung bis in den Bahnhofsbereich wurden die Schienen noch nicht herausgerissen.
3. Blick nach Süden in den überwucherten Normalspurteil des Bahnhofes Kienberg-Gaming.
4. Tristesse - Wetter und Bahnanlagen :schlecht:
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#10
Tristesse am ehemaligen Bf. Neubruck

Zustand 28.06.2016:
Die Schienen im ehemaligen Bf.-Bereich sind herausgerissen, ebenso die Streckengleise bis Kienberg-Gaming :schlecht:
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#11
Der letzte Dampfzug Pöchlarn - Kienberg-Gaming 1970

Fand ein bereits historisches Filmchen mit dem letzten dampfbespannten Personenzug (Sonderzug) anlässlich der Umstellung auf Diesel-Traktion auf der Erlauftalbahn Pöchlarn - Kienberg-Gaming aus 1970! Interessant die Aufnahmen der hier im Thread angesprochenen Bahnhöfe Neubruck und Kienberg-Gaming am nun eingestellten Streckenabschnitt:

 

wolfsgeist

Well-Known Member
#12
Ist für diesen Abschnitt nun ein Radweg geplant? Oder kommen doch irgendwann wieder Gleise nach Kienberg?
Ein verwachsenes Gebäude neben der Trasse ist mir auf halber Strecke aufgefallen.
 

Anhänge

Oben