Erstickungsgefahr im Bunker ?

P

pepe

Nicht mehr aktiv
#1
hallo, ich bin ein echter newbie und wollte fragen ob eine reelle gefahr besteht, dass wenn ich in einen bunker gehe dort die luft zu dünn ist und ich ersticke ?

wie kann man den sauerstoffmangel auf einfache art und weise erkennen? (kerze in der hand ???)

ich danke euch schon im vorraus.
mfg pepe
 
B

Bastler

Nicht mehr aktiv
#2
In Bunkern eher selten,aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst leg dir eine billige Wetterlampe zu (eBay oder Trödel).
Kerze ist riskant,es könnten auch zündfähige Faulgase vorhanden sein.
 
D

dg0ocg

Nicht mehr aktiv
#4
@pepe

Das vorhandensein von CO2 in Bunkern ohne weitere Bewetterung sollte man nicht unterschätzen. Es gibt nicht umsonst Regelwerke für das Betreten von Brunnenstuben. Die kann man ohne schlechtes Gewissen mit Bunkern gleichsetzen.

Sobald Du Schwefelwasserstoff riechst, sofort raus !

Aber am besten: Man geht dort gar nicht erst rein...:cool:

bis denne

Timm
 

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#6
Schwefelwasserstoff riecht nach faulen Eiern. CO und CO2 sind geruchlos.

Am einfachsten ist wirklich eine (funktionierende) Wetterlampe. Bekommst du z.B. bei
http://www.geleucht.de

Bei den meissten U-Anlagen ist aber die Bewetterung ausreichend. Anders sieht es da im (Alt) Bergbau aus.
Gruß
Joe
 
P

pepe

Nicht mehr aktiv
#7
wie kann mir sone lampen anzeigen dass dort zuwenig O2 vorhanden ist?

achso....is schon klar dass son bunker ne lüftungsanlage hat, aber die schächte könnten j auch zugewittert sein , über die jahre.

mfg pepe
 

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#8
Hi,
ich hatte die Frage erst nicht verstanden. Der hat seine Seite umgebaut. Da sind nur noch Kopflampen zu sehen. Diese zeigen dir natürlich nix an. Aber Wetterlampen bekommst du dort auch. Und diese sehen so aus:
 

Anhänge

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#9
Die Wetterlampe wurde von Sir Henry Davy erfunden. Sie hat im oberen Teil ein feinmaschiges, doppeltes Netz aus Draht. Falls nun ein brennbares Gas durch das Netz an die Flamme gelangt, leitet das Netz die entstehende Wärme schnell ab und die Flamme kann nicht nach aussen durchschlagen. So gibt es keine Explosion. Allerdings deutet eine bläuliche Aureole über der Flamme auf Methangas hin. Ein erhöhter CO2 Gehalt kann an einer kleiner werdenden oder ganz erlöschenden Flamme erkannt werden, ebenso ein geringer werdender Sauerstoffgehalt.

Gruß
Joe
 
S

Sepp

Nicht mehr aktiv
#10
bunker werden in den meisten fällen aktiv bewettert(belüftet),soll heißen mittels gebläse.das blöde an co² ist,daß es schwerer als luft ist.es sammelt sich also in schächten oder gebäudetiefsten.
die anzeichen sind schneller atem ohne anstrengung,schwindel und saurer geschmack im mund.(der fällt aber meist nicht auf).
man braucht nicht immer und überall ne wetterlampe mitzuschleppen.
ist aber bei der abwärtsbewegung kein luftzug zu verspüren und zündet das gerade gekaufte feuerzeug nicht mehr,dann schnell aufwärts.ich habe leider so einen mist schon erlebt.
tschau,sepp!
p.s. ganz wichtig!
gasmasken oder bergbauselbstretter helfen überhaupt nicht.
 
R

Reinhard (†)

Nicht mehr aktiv
#11
nee, dazu sind sie auch nicht gedacht.
Sie heißen nicht umsonst CO Filterselbstretter.

Sie sind nur für Kohlenmonoxyd.
 
R

Reinhard (†)

Nicht mehr aktiv
#12
und so sieht er aus. Für tiefe Sohlen mit 2 Std. max.Betriebsdauer, dann ist er reif für`n Schrott.
Ansonsten, wie Joe schon gesagt, geht nichts über eine gute Wetterlampe.
Reinhard

der wäre noch zu haben. Für Sammler kostenlos!
Original SU Produkt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben