Diese zwei Bilder haben mich ca. 200 Auslösungen gekostet. Aber mir gefallen sie. :)
Der Aufwand hat sich gelohnt. Klasse Schüsse :bravo:. Habe eben mal Deine EXIF-Daten angeschaut. Was mich beeindruckt ist die den Hintergrund löschende kurze Schärfentiefe, obwohl mit Blende 5,6 und sogar 8 geknipst wurde. Gibt es für solch gelungene Fotos besondere Ansprüche ans Teleobjektiv und den Aufnahmeabstand? Hab das bisher noch nie probiert.
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
Da gibt es noch eine kleine Steigerung für Spitzenbilder,eine Vollvormatkammera,da kann man das beste aus einem Foto machen.
Der unterschied ist leicht erklärt viel lassen sich von der Auflösung allein sehr beeindrucken was oft täuscht.
Es gibt beim Discounter Kameras mit bis zu 14 Megapixel unter 200 Euro,da ist der Chip eher sehr klein,eine Vollvormatkammera hat einen Chip von 24 mal 36 mm da wird nichts komprimiert und man kann das beste aus einem Bild raus-holen.
natürlich spielt das Objektiv auch eine grosse Rolle,ist nur geringfügig teurer.:D


http://www.etest-digitalkamera.de/Testuebersicht.Vollformat-fuer-alle.4921.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Vollformatsensor#Hintergrund

LG Harry

PS: Für jede Bunkertour was dabei.:lol1:
 
Vollformat hab ich auch, ist schon was feines. Allerdings ist die Schärfentiefe doch ein gutes Stück geringer als bei APS-C oder Kompaktkameras. Und das mit den Objektiven ist auch so eine Sache... ich darf nicht drüber nachdenken wie viel ich für den Krempel ausgegeben habe ;)
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
Hallo Dieter;
Ich finde das gar nicht so schlecht,diese Möglichkeit auch wenn Du das nur als Experiment betrachtest finde ich das die Tiere dadurch viel mehr zur Geltung kommen.
Aber für alles gibt es ein für und wieder,gibt auch im Netz diverse Naturaufnahmen wo der Fotograf Blumen...usw. vor einen grünen oder schwarzen Hintergrund setzen.
HDR ist auch nicht jedermann Sache mir gefällt es.

In der Astrofotografie gibt es die ganz großen Vollformatkameras,sind aber schon die Überflieger auf dem Markt, nur diese sind ausschließlich für die Astronomie geeignet.(Auch im Privaten Bereich ) und noch eine Spur teurer.

http://www.astrolumina.de/produkte-1/alccd/alccd-16.php

LG Harry
 
Der Aufwand hat sich gelohnt. Klasse Schüsse :bravo:. Habe eben mal Deine EXIF-Daten angeschaut. Was mich beeindruckt ist die den Hintergrund löschende kurze Schärfentiefe, obwohl mit Blende 5,6 und sogar 8 geknipst wurde. Gibt es für solch gelungene Fotos besondere Ansprüche ans Teleobjektiv und den Aufnahmeabstand? Hab das bisher noch nie probiert.
Danke fürs Lob! Ich hatte die Kamera damals erst 2 Monate und hab mal mit den Objektiven herumprobiert. Waren im Prinzip nur Tests. Mittlerweile habe ich jetzt in ca. 9 Monaten etwa 15.000 Auslösungen. Das Aussortieren dauert länger als das Photographieren :)

Und ein neues 300er Tele hab ich jetzt auch. Also warte ich nur mehr auf den nächsten Urlaub und werde sehen ob die Schmetterlinge noch dort sind. :)

Im Prinzip waren das nur Glückstreffer aus vielen.

Hier noch eines das mit einem Raynox-250 gemacht habe. Das ist wirklich schwer da scharf zu stellen. Hat mich auch sehr viele Versuche gekostet. :)
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
Ein neues Wachmittel Reyerweiss

Fuhr gestern durch Wampersdorf,und erblickte hinter einem geparkten Auto einen Reyer in der Fischa stehen mitten in der Sonne ich stand ca. 8 Meter entfernt,aber so ein grelles weiss ist mir noch nie untergekommen.:D

LG Harry
 

Anhänge

Oben