Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
vor ein paar Tagen habe ich meine Kamera wieder nach Norden gerichtet ...
Das Bild besteht aus mehreren einzelaufnahmen die dann in Photoshop "gestacked" wurden... nicht perfekt, 2x ist die kamera am stativ verrutscht (sieht man ganz leicht im Bild)
Sehr cool. Eine Frage hab ich dazu: Die strichlierten Linien sind die Blinklichter der durchfliegenden Flugzeuge. Die durchgezogenen Linien sind Sternschnuppen, aber was ist die senkrechte strichlierte Linie über der linken Ortschaft?
 

Stoffi

Well-Known Member
Die Strichlierten Linien sind nicht das "blinken" der Flugzeuge, das ist eher der Aufnahmetechnik geschuldet. Das Foto besteht ja aus übereinandergelegten "gestacketen" Fotos. Dh. Kamera hab ich so eingestellt das sie alle 40 sekunden eine 25 sekunden belichtung macht. Dh genau diese 15 sekunden Pause erzeugen das Blinken. Der gerade strich in in der Mitte ist ein Flugzeug das erst am ende der Belichtungszeit ins Bild geflogen ist :) Man sieht auch an den Sternenspuren das sie "stottern" ist also der gleiche Effekt wie bei den Flugzeugen nur fällt es nicht so stark auf.

Ein Flugzeug ist auch im Bild "abgebogen", schaut auch spannend aus.

Zuhause werde ich das nochmal mit Lightroom bearbeiten und nochmal entwickeln, vielleicht erkennt man dann noch mehr Details
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
Der Effekt, wenn sich der Himmel scheinbar dreht, ist schon sehr lässig. Mach das mal mit einem Zeitraffer von Sonnenunter- bis Sonnenaufgang.
 

typ180

Well-Known Member
Hoffe da ist keiner mehr im Auto...o_O Ist ja sehr Skuriil so einen Jaguar im WALD zu finden... Kottan ermittelt! Danke für das Foto - LG - Gerhard Typ180
 

wolfsgeist

Well-Known Member
Hoffe da ist keiner mehr im Auto...o_O Ist ja sehr Skuriil so einen Jaguar im WALD zu finden... Kottan ermittelt! Danke für das Foto - LG - Gerhard Typ180
Im Auto selbst waren nur zahlreiche Spinnweben, aber gut im Kofferraum habe ich nicht geschaut. Die ganze Location war sehr skurill; gleich daneben war ein Plumpsklo; ein paar Meter weiter ein leeres Gästehaus (?) mit Hallenbad (auf dessen Dach auch schon Bäume wachsen), Sauna etc. Es wurde begonnen alles zu renovieren, aber anscheinend ist das Geld ausgegangen. Dann gab es noch verwaiste Pferdeställe mit Namensschildern, eine Holzhütte mit zahlreichen Glasflaschen etc. Natürlich in Niederösterreich, vllt poste ich irgendwann mal Bilder davon..
 
Oben