FAn bei Scharnitz (Tirol)

B

Bergbewohner

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo zusammen!
Ich bin letzte Woche auf diese Seite durch einen link von lostplaces.de gestoßen. Ich interessiere mich insbesondere für ehem. militärische Anlagen in Süddeutschland, Schweiz, Österreich und Italien.
Dieser ausführliche Thread zum Thema FAN´s hat endlich meine Frage beantwortet, wie sich Österreich gegen Süden abgesichert hat, da ich im Gegensatz zu den umfangreichen Anlagen und Begfestigungen auf der Brennersüdseite nie Anlagen auf der Nordseite entdeckt habe.
Sehr stark würde mich auch interessieren, wo ich in etwa in Scharnitz nach einer FAN suchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Hallo Fabian,

willkommen im Forum!

Betreffend der Fragen zu Scharnitz wirst Du warten müssen, bis wieder einmal ein "echter Tiroler" das Forum besucht ;) Der Großteil der Österreich-User kommt aus den östlichen und südlichen Regionen der Alpenrepublik...und wir haben nicht unbedingt so eine "Hochgebirgstauglichkeit" (meine natürlich lokales Insiderwissen...) wie unsere Freunde aus Innsbruck und Umgebung!

lg
josef
 
#3
Fan

na wenn's da schon keine guten Nachrichten gibt, muß wohl ich ein paar Bilder posten ;)

habe ich vor 2 Wochen mit mit einem Freund im Wald "entdeckt" (obwohl wir beide die ungefähre Position kannten, ist die Tarnung immer noch so gut dass wir auf der Hauptstraße 2x daran vorbeimarschiert sind. Für Laien wurden Lüftungsschächte als gemütliche Sitzgarnitur aus Bänken und Tischen getarnt und das Hüttchen verfügt über nette, geschnitzte Fensterverzierungen):
FAN in der Nähe von Scharnitz/Tirol die gegen Deutschland (NATO) gerichtet waren. Die am Anlage ist über einen langsam aber sicher zuwachsenden "Weg" im Wald erreichbar. Außerdem muß man noch eine Bahnlinie über- bzw. unterqueren. Um die Anlage herum gibt es weitere mit der FAN zusammenhängende Baumaßnahmen wie die (Um)Leitung eines kleinen Baches und man erkennt so etwas wie ein (ebenfalls zuwachsendes) "Fußwegenetz".

Eine "Besonderheit" der Anlage ist, dass sie direkt in einen Ort (und damit vermutlich auch auf die Häuser) hineinschießen würde. Auch die noch deutlich sichtbaren und auf einem Fahrstreifen sogar noch so gut wie einsatzbereiten Stecksperren befinden sich nur wenige Meter hinter der Grenze aber mitten zwischen den Häusern. Um diese Sperre zu verteidigen, hätte es also so was wie Häuserkampf gebraucht... Im Ort selbst befand (befindet?) sich außerdem ein Landwehr-Lager.
Im Einsatzfall wären laut einem Zeitungsbericht für die direkte Sperre und Verteidigung dieses vermutlich zweitwichtigsten potentiellen Einmarsch-Grenzübergangs von D nach Tirol, der für schwere Panzer geeignet gewesen wäre, ganze 400 Soldaten zuständig gewesen, und das obwohl das Gelände strategisch günstig ist (sehr enger Taleingang und nach ein paar km wieder eine Engstelle im Tal).
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
@Kaiserjäger, danke für die Fotos.
Um diese Sperre zu verteidigen, hätte es also so was wie Häuserkampf gebraucht
Sperren im Ortsgebiet gab es öfters! Dabei wurde meistens eine durch Baulichkeiten bedingte Engstelle ausgenützt. Aber auch vor/nach Brücken in verbauten Gebieten habe ich schon Stecksperren gesehen... Spontan fallen mir da ehemalige Sperren im Stadtgebiet von Perg/OÖ. (Stadtdurchfahrt alte B3) und bei der Kremsbrücke in Rehberg, einem Stadteil von Krems a.d. Donau, ein. Da gab es zwar keine FAN, die Verteidigung wäre mit PAK und PAR erfolgt...
Im Ort selbst befand (befindet?) sich außerdem ein Landwehr-Lager.
Soweit mir bekannt, sind Sperrmittellager für die ehemalige raumgebundene Landwehr alle aufgehoben/stillgelegt.

lg
josef
 
Zuletzt bearbeitet:
S

StbGfr

Nicht mehr aktiv
#7
Also in Scharnitz gibt es mehrere Anlagen. Die eine, die hier bereits im Foto gezeigt wurde, befindet sich, wenn man von Gießenbach in Richtung Scharnitz fährt, im Wald beim Straßenknick hinter Gießenbach. Im Herbst/Winter ist sie mit freim Auge leicht von der Straße aus zu sehen.

Allerdings gibt es auch auf der Nordseite des Tales ein oder zwei kleinere Anlagen (vermutlich MG). Die Tarnung ist ähnlich wie bei der großen FAn: Holzhäuschen, grüner Maschendrahtzaun.
 
#8
FA-Update Scharnitz

Hallo.
Ich bin vor einigen Tagen auf diese seite hier gestossen und habe mich mal umgesehen da ich relativ nah dran wohne.
Die Anlage mit den Bildern von Kaiserjäger hat sich etwas verändert.
Ein großes Solarpanel wurde aufgehangen und die Sicht aufs Grundstück durch den Zaun wurde mit grünen Planen verdeckt. Es hängen auch kleine "Videoüberwachung"-Plaketten am Zaun.
Ich habe noch zwei weitere Anlagen dieser Größe entdeckt, alles mittlerweile wohl zivil gekauft/gepachtet/genutzt.
Das Bild vom Kaiserjäger mit der "geheimen Location", Eingang und Schießscharte, kann man getrost als Unfug abtun.
Die Location kann man klar erkennen wenn man am Hang gegenüber steht und ich habe mich bis dahin hochgearbeitet.
Der "Eingang" ist ein Felsüberhang mit ca. 80cm Tiefe.
Zur angeblichen Scharte habe ich es nicht versucht da der Anstieh hierher schon wegen Steinschlag und felsig, gerölligem Untergrund grenzwertig war. Nicht machbar im V-Fall dorthin schnell zu verlegen.
Eventuell befindet sich links oberhalb, ca 50HM, eine interessantere Location. Auf dem Bild nicht mehr abgelichtet...
Von meinem Standpunkt aus wollte ich aber dieses Risiko nicht eingehen den Spot zu erkunden da im Falle eines Sturzes nichts bremsendes im weg stehen würde.
Es müsste allerdings möglich sein diese Location etwas südlicher anzugehen und von hinten über eine große Geröllreisse zu erklimmen.
Die Lage wäre überblickend, jedoch ebenfalls nicht schnell zu erreichen.
Lediglich unten am Fuß des Hangs, direkt neben dem Wanderweg, links unten bei Kaiserjägers Bild in der Verlängerung, befindet sich eine FA die jeder Scharnitzer kennt und jeder Wanderer sieht da der Kiesweg/Forststrasse keinen Meter dran vorbeiführt. Kann man nicht übersehen..
Ich bin gespannt wer hier noch aktiv ist, mitliest oder sogar noch etwas beitragen kann.
Auch würde ich mich über Kontakt und Austausch zum Kaiserjäger freuen.
Gruß
 
#10
Lass ruhig drin sonst verliert ja meine Beschreibung den Hintergrund...
Ich knips mal die ganze Wand wenns Wetter wieder besser wird und kringel meine Vermutung ein. ist ja nicht viel weiter, nur auf deinem Bild nicht mehr zu sehen. wenn dein Bild 3x so groß wäre, wäre es drauf
 
#11
FelsenFAN gibt definiv am Brenner und auch am Achensee, in Scharnitz aber lt meinem jetzigen Kenntnisstand keine

aber noch was zum Landwehrlager Scharnitz:
das wurde 2004 zum Verkauf ausgeschrieben:
EINLADUNG ZUR ANGEBOTSLEGUNG
Verkauf des ehemaligen Landwehrlagers in Scharnitz
Die Bundes Immobilien Gesellschaft verkauft das ehemalige
Landwehrlager in 6108 Scharnitz, Porta-Claudia-Straße 194.
Die Grundstücksfläche beträgt insgesamt 2.302 m² inkl. 112m²
Baufläche.

und anbei noch ein Scharnitz Foto, wo ersichtlich ist, dass der Panzerturm durch eine massive Betonwand seitlich geschützt war
 

Anhänge

Oben