FAN im Raum Semmering, Südburgenland, Süd- u. Oststeiermark und unteres Lavanttal

#1
Hallo Leute!
Hat jemand Informationen über "Feste Anlagen" im Raum SEMMERING ?! Gab es denn Anlagen im Süd-Burgenland bzw Süd-ost-Steiermark? Ich habe mal auf einem Foto hier im Forum gesehen, dass das gesamte Lavanttal (Kärnten) eine Schlüsselzone war. Von einem befreundeten Vzlt hab ich erfahren, dass es da nur Anlagen im Raum LAVAMÜND gab! Hat wer andere Informationen?? Danke! :) Lg Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tom69

Active Member
#2
Am Semmering, obwohl eine Schlüsselzone [SZ14]), gab es keine Festen Anlagen, sehr wohl aber friedensmäßg vorbereitete Sperren.
Ebenfalls gab es im südl. Burgenland und in der SO-Steiermark keine Festen Anlagen.
Zur Frage Lavanttal: Ja, das war die SZ71. FAn gab es aber nur im südl. Bereich - Lavamünd - Bleiburg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#3
AHA..Danke! :) Dann frag ich mich aber wie die Verteidigung der SZ14 (immerhin eine Schlüsselzone) angedacht war? Nur mit infanteristischen Kräften und PAR-Rohren? ... Zum Thema Süd-Stmk..Ich hab im Forum etwas über FAN´s im Raum WILDON und STANGERSDORF gelesen! Weiß wer was drüber? Wie stehts mit der SZ53 (Deutschlandsberg)?? Lg
 

Tom69

Active Member
#4
Das Gelände am Semmering begünstigt die Verteidigung und auch den Einsatz PA-Waffen kurzer Reichweite.
Darüber hinaus standen die rPAK aus dem rPAKZg der sJgKp zur Verfügung.

Ja, im Bereich WILDON, STANGERSDORF gab es PAK/FAn

ad SZ53: zB Die Sperrkompanie Krumbach mit 2 PAK/FAn
 
#6
Zur Frage Lavanttal: Ja, das war die SZ71. FAn gab es aber nur im südl. Bereich - Lavamünd - Bleiburg
Hallo!

Mangles Fachkenntnis komme ich nie dazu hier im Forum was beizutragen, diesmal kann ich wenigstens ein wenig Halbwissen beitragen :)

Mir ist im Raum Lavamünd eine feste Anlage bekannt, diese befindet sich hier
http://maps.google.com/?ll=46.647157,14.941717&spn=0.001212,0.002658&t=k&z=19

Diese war (optisch) von diesem Typ:
http://www.bundesheer.at/karriere/generalstabslehrgang/galerie/vollbild/feste_anlage_bruck.jpg

Sofern man dies als feste Anlage bezeichnen kann gab es im Twimberger Graben noch eine Panzersperre dieses Typs an dieser Position:
http://maps.google.com/?ll=46.898643,14.844005&spn=0.001206,0.002658&t=k&z=19

sg michael
 
#7
diesbezüglich folgende Frage auch von mir:
weiß jemand was der aktuelle Stand iS Dissertation Bunkermuseumsbetreiber ist? der wollte ja schon seit 2005 ein Buch über die FAN veröffenltlichen, ist aber noch nix geschehen, oder?

auch haben einige hier im Forum in alten Beiträgen ja angekündigt, dass hier ein (weiteres???) Buch in Erstellung ist.... gibts da was neues???
 
#8
Ich glaube Andreas (Herr. Scherer) hatte in den letzten Jahren andere Probleme zu meistern - siehe auch auf www.bunkermuseum.at

Weiters hatte er deswegen auch wenig (keinen) Zugang zu den Unterlagen diesbezüglich, glaub ich jedenfals.

Vielleicht ändert sich das ja mit dem neuen VM.

Schön wärs auf jeden Fall, so eine wehrgeschichtliche Aufarbeitung dieser Zeit.

Aber kannst ja mal nachfragen: andreas.scherer@bunkermuseum.at
 

Anhänge

Oben