FAn und Bunkermuseum Wurzenpass (Kärnten)

#62
Bild6:
Ich kenne den Typ zwar nicht, aber kann es sich um ein rückstoßfreies/-armes
Geschütz mit Kaliber ca. 100mm handeln? Nach dem 2. WK wurden doch in verschiedenen Armeen solche Geschütze eingeführt?

Viele Grüße
Ulrich
 
#64
Das Bunkermuseum hat wieder geöffnet, zwar noch nicht ganz fertig aber jetzt noch sehenswerter. Es ist auch eine (kleine und noch nicht vollständige) Fotoausstellung von Christoph Fuchs zu sehen. Ist der Bekannt? Muß ihm mal mailen, waren ein paar sehenswerte Bilder dabei, vorallem von der "Kroatenhöhle"!!!

Eine neue Kanone ist auch zu sehen: Pak 52 (im Kalten Krieg von den Tschechen gekauft)

Long Tom: Baujahr (lt Typenschild) 1941!!! (Detroit Tank Arsenal) :superOK

Und lt. Auskunft wurden zu den 19 (kompletten) T34 die das BH ja von den Russen übernommen hatte, noch ca. 30 Türme T34 auch von den Tschechen gekauft (zum Einbau in FAn)
 

Anhänge

#68
Weil ich gerade meinen Bilder-Ordner offen hab: Ein paar Bilder noch vom Bunkermuseum, ich hoff ich hab sie noch nicht gepostet:

Von Links nach rechts:
-Kompletter T-34
-besagte Long Tom
-2 cm Flak
-7,62 cm Russen Pak "Ratsch-Bum"
-10,5 cm Haubitze
-10,5 cm Turmhaubitze (wie hier schon besprochen)
 

Anhänge

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#71
Moin,
die Bilder haben extrem gefallen! Eine Frage zu dem Eternit.Gruppenunterstand habe ich noch: Ist der asbesthaltig und wie wird dann damit verfahren?
Gruß
Joe
 
#75
Joe: Hab leider zum Gruppenunterstand keine disbezüglichen Informationen. Werd aber bei nächster Gelegenheit mal fragen.
Ich denke das in der Zeit als diese gebaut wurden, dieses Problem noch nicht so brennend heiß diskutiert wurde. (Es entstehen ja nur beim Zertrennen dieser Sachen die gefährlichen Staubrückstände)


155mm sK M2 FAn im Originalzustand:
Super - Danke Charioteer!!!:gut:

Bild 3 zeigt ein hinten offenes Schild für eine 75mm rPAK M20 FAn bzw. 106mm rPAK M40 FAn
Und die gehen da rein???
 

Anhänge

#78
zum vorigen post: Diese Stände wurden aus stillgelegten Anlagen ausgebaut und sind einfach nur als Anschauungsobjekte wieder aufgestellt worden.

Hab noch ein paar Bilder gefunden:

Bild 1: Die 4 schönen hinteren sind eigentlich nur "Verhüterli" und wurden über die eigentlichen Stände zum Schutz vor Witterung und zur Tarnung übergestülpt.
Bild 2: Hier ist die ganze obere Kuppel drehbar (für MG-Bewaffnung)
Bild 3: Hier ist nur der (eckige) obere Teil drehbar = Beobachtungskuppel
Bild 4: = Bild 2 von hinten:)
Bild 5: ein Originaler Beobachtungsbunker am Bunkermuseum
 

Anhänge

#79
Ja, die rPAK ging da "rein". Der Lafettenträger für die Kanone ist sogar deutlich erkennbar- siehe Vergleichsfoto

Foto 1: 75mm rPAK M20 FAn - Vergleich
Foto 2: Funktionsprinzip rPAK (Pulvergase werden nach hinten ausgestoßen- daher war die Panzerkuppel/Schild hinten offen
Foto 3: 75mm rPAK M20 auf Dreibein
 

Anhänge

#80
Eine kurze Info:
Am Wurzenpass im Bereich des Bunkermuseums (im ehem. Zielgebiet der Cent-Türme, direkt an der Passstrasse) wird am 8.Mai, am Tag vor der heurigen Eröffnung ein T-34 aufgestellt (wohl eher enthüllt :) ) sozusagen als "Feinddarsteller" für das Museum.
 
Oben