Feldspat Marburg

#1
Ist mittlerweile zwar in Slowenien gehört aber in dieses Forum.

Wie ich leider erst heute erfahren habe feiert die TAM in Maribor heute ihr 70 jähriges Jubiläum.
Die TAM war der größte Nutzfahrzeughersteller im ehem. Jugoslawien und ist auf dem Gelände der ehem Reichsflugmotorenwerke Ostmark in Marburg beheimatet, anlässlich dieses Jubiläums sind auch unteriridisch Teile zu besichtigen, ich nehme asn es handelt sich dabei um die untertagsverlagerung Feldspat.

https://www.tam-motors.eu/70-obletnica-znamke-tam/

Ich hoffe ich schaffe es, dann berichte ich selbstverständlich.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
...Ich hoffe ich schaffe es, dann berichte ich selbstverständlich.
Das wäre toll!

Leider ist zu "Feldspat" nichts brauchbares zu finden, in den Listen bei "Wichert" heißt es auch nur "Feldspat" - Stollen Marburg...
Auch "Karner" führt hier Feldspat nur unter den wichtigsten U-Verlagerungen in der Steiermark an, ohne auf eine Firma bzw. Produktion näher einzugehen.

Es ist aber anzunehmen, dass es sich bei der U-Verlagerung um das "VDM-Luftschraubenwerk" Marburg (ab 1941, vorher Zweigwerk der Flumo-Ostmark) handelt.

Für den Fall, dass der Link von TAM betreffend Jubiläum wieder verschwindet, nachfolgend das Foto der U-Anlage in Thesen/Tezno mit der Übersetzung des Bildtextes:
 

Anhänge

#4
Ich habe es geschafft und nach viel hin und her die Anlage besichtigen dürfen!

Die Veranstalter haben nicht mit so einem Rieseninteresse an den Bunkeranlagen gerechnet und von 14 bis 18 Uhr jeweils eine Führung für eine Gruppe mit 30 Personen geplant. Um 18 Uhr haben dann noch ca. 60 Personen auf die letzte Führung gewartet, die dann alle mitgehen durften und da war ich dann auch dabei.

Die Führung war natürlich auf Slowenisch, eine Sprache die ich leider nicht behersche, ich habe mich anschliessend mit den Führern auf Englisch unterhalten um das wichtigste zu erfahren.
Ja, es ist die Untertagsverlagerung Feldspat der ehem Flumo Ostmark und später "VDM-Luftschraubenwerk" wie Josef richtig ausführte. Es wurden für die Stuka sowie für Messerschmidt-Bomber Teile erzeugt, größtenteils die Propeller. Das Werk wurde 1941 gebaut, der Bau der Untertagsverlagerung begann 1943 durch polnische und ukrainische Zwangsarbeiter. Die Anlage befindet sich in 15m Tiefe und hat eine Gesamtfläche von 8.512(!)m2, aufgeteilt in 4 Hauptgänge und 11 Quergänge, die bestehenden Gänge sind fast ganz fertiggestellt, wir haben nur einen kleinen Nebengang gesehen der keinen betonierten Boden hatte. Das ganze war größer geplant, aber zu der Erweiterung bzw. zum Vollausbau kam es nicht mehr.
Nach dem Krieg wurde die Anlage weiterbetrieben und angeblich erst 1946 die Produktion untertags eingestellt sowie die Maschinen abgebaut. Danach stand sie leer und so ist es noch heute.
Es sind alle Gänge begehbar, kein Gang ist eingestürzt, alles ist in perfektem Zustand nur an einer paar Stellen gab es ein paar Zentimeter Wasser am Boden. Elektrizität ist vorhanden und ein großer Teil der Gänge ist mit Licht versehen(!).

Ein beeindruckendes Erlebnis, Fotos folgen!
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Danke Oliver für den Bericht!
Somit ist nun die Zuordnung von "Feldspat" zum Zweigwerk Marburg/Maribor zu der "Flumo-Nachfolgefirma" VDM-Luftschraubenwerk bewiesen!

lg
josef
 
#6
Am Montag hatte ich das Glück an einer weiteren Führung der Bunkeranlage teilzunehmen. Seit dem Frühjahr 2017 ist der Bunker "vermietet", eine Gruppe von jungen Marburgern vermarktet ihn, d.h. sie bieten Führungen an. Wer Interesse hat kann per mail (jure@rajsefiber.si) Kontakt aufnehmen und einen Termin ausmachen. Es gibt deutschsprachige Führungen.
 

Anhänge

Oben