@ Fred

Muss mich deinem Post anschließen!
Hab das Buch von Vzlt. i.R. Sepp Gruber ebenfalls bekommen- eine wirklich sehr detaillierte Publikation der Salzburger! Vor allem die im Buch angeführten Karteikarten der einzelnen FAn sind sehr aufschlussreich! Die FAn Lueg+ Kroatenhöhle werden in diesem Werk darüber hinaus auch sehr detailliert (mit sehr vielen Seiten und persönlichen Bildern von Vzlt. Gruber) behandelt!
 
D

Deckel

Nicht mehr aktiv
FAn

Ach ja, weis jemand, ob auch an der Grenze zu Bayern zwischen Salzburg und Passau solche feste Anlagen oder auch nur Sperrvorbereitungen waren? Von deutscher Seite aus waren das ja eine ganze Menge, aber von österreichischer Seite ???
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
...ob auch an der Grenze zu Bayern zwischen Salzburg und Passau solche feste Anlagen oder auch nur Sperrvorbereitungen waren?...
Soweit ich informiert bin, gab es entlang der Flussgrenze Salzach - Inn keine FAn. Jedoch vorbereitete Sperren in Form von Panzerigel und Stecksperren werden im Buch von Sepp Gruber; "Wehrhaftes Salzburg" bei den Grenzbrücken (zumindest im Bereich der Salzach), z.B. Oberndorf, im Bereich der Raumsicherungszone 81 erwähnt. Solche Sperren dürfte es auch im oberösterreichischen Raum entlang der Grenze Salzach - Inn bei den Brückenköpfen gegeben haben (RSZ 43).

Lt. den im vorgenannten Buch abgedruckten Faksimiles von ehemals geheimen Regimentsbefehlen des LWSR 81 geht hervor, dass bei einem Angriff von NATO(BRD)-Seite nur ein hinhaltender Kampf mit Rückzug im Osten auf den VRV im Raum der Landesbefestigungen im Salzkammergut (Seengebiet) bzw. im Süden Raum Pass Lueg - Lammertal zu leisten wäre. Also Rückzug in den gebirgigen und deshalb leichter zu verteidigenden Zentral- bzw. Basisraum. Aus diesen gesicherten Räumen sollten aber ständige Aufklärungs- und Jagdkampfunternehmen in die vorgelagerten Gebiete des nördlichen Flachgaues (und sicher auch ins Innviertel) erfolgen.
Von deutscher Seite aus waren das ja eine ganze Menge...
(-> Sperren...).
Ist ja auch verständlich, hier wurden ja die durch Österreich durchstoßenden WAPA-Truppen erwartet...

1. Raumsicherungszonen Bereich Salzburg-Flachgau -> RSZ 81 und Innviertel RSZ 43. Strichlierte Fläche entlang der Salzach- u. Inngrenze -> Grenzsicherung u. Überwachung, Sperren an den Brückenköpfen. Die durch FAn gesicherten Räume sind im Salzkammergut-Seengebiet bzw. Zugang in die inneralpinen Räume (z.B. Pass Lueg) dunkel dargestellt.

2. Ausschnitt aus den operativen Stoßrichtungen der WAPA-Truppen in die NATO-Flanke in Bayern.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
Abbau Pz-Turm am Schießplatz Ramsau/Molln OÖ.

Mit großer Wahrscheinlichkeit ja! Kann mich erinnern, dass am Schießplatz Ramsau vor vielen Jahren Beschusstests mittels FAn-Pz-Kanonen an verschiedensten Varianten (Neuentwicklungen, Prototypen...) von Stahl-Sperren durchgeführt wurden.

Auch taktisch macht eine "Einsatz-FAn" dort keinen Sinn, da der Schießplatz am Talende liegt und dort keine durchgehenden Bewegungslinien weiterführen.

Da vielleicht nicht alle User auf "Facebook" angemeldet sind, habe ich nachfolgend den Beitragstext und die Bilder der ÖBH-Seite eingestellt:

(Quelle ist vorgenannte Facebook-Seite des ÖBH)
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
Frage Wasserversorgung FAn

Nur so aus einem Gespräch heraus entwickelte sich die Frage:

Gab es für die FAn eine Wasserversorgung? Anschluss an Wasserleitungsnetz, eigene Brunnen usw. :fragend

lg
josef
 
Oben