Hallo Martin.
Genau dieses haben die Autoren der vorangegangenen Beiträge zum Ausdruck bringen wollen.
Ich kann mich ihnen anschliessen.
Der Storch ist von Gewicht und Grundkonstruktion mit den heutigen Flugzeugen der sogenannten E(cho)-Klasse vergleichbar, das heisst, einmotorig, Kolbenmotor, maximale Abflugmasse 2.000 Kilogramm. Also das, was man so als Cessna oder Piper oder oder herumfliegen sieht.
Ein solches Flugzeug ist, je nach Konzeption, mit zwei oder vier Personen und etwa 15 bis 20 Kilogramm Gepäck, wobei hier bei der Betankung noch etwas getrickst werden kann, ausgelastet.
Eine Tonne Nutzlast ist utopisch.
Die Besonderheit beim Storch waren seine vorzüglichen Kurzstart- und -lande-Eigenschaften, die ihn auf nahezu jeder Wiese zum Einsatz kommen liessen. Also ein frühes STOL-Flugzeug (ShortTakeOffandLanding).
Schöne Grüsse,
Navis.