Fieseler Storch

M

Martin

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo!

Ich möchte gerne wissen,ob eine Fi156 in der Lage gewesen ist,eine Nutzlast in Höhe von einer Tonne zu transportieren?Wie hoch ist das max.Nutzlastmitnahmegewicht laut Hersteller gewesen,wenn neben dem Piloten keine weiteren Passagiere an Bord waren?

Danke,Gruß Martin
 
#3
Die Fi 156 ist auch vom Kommandeur der "Führer-Kurierstaffel" Walter Bornschein geflogen worden. Die Maschine war vorrangig zum Transport von relativ kleinen Lasten bzw. Kurierpost oder Feldpost vorgesehen. Sie war sehr zuverlässig und wurde nach dem 2. WK noch lange Zeit von der französischen Armee geflogen.

Gruß Cryptus
 
#4
Mussolini ist von Grand Sasso mit einem Storch ausgeflogen worden. Neben dem Piloten quetschte sich noch Skorzeny als Dritter in die Maschine und da gab es schon Schwierigkeiten die Kiste stabil zu halten. uwe
 

Varga

Mann aus den Bergen
Mitarbeiter
#5
Fi-156, C-3 Trop

Gewichte Fi-156, C-3 Trop

Rüstgewicht: 860kg bis 1040kg.
Zuladung: 380kg bis 460 kg.
Max. Abfluggewicht: 1320kg bis 1420kg (je nach Serie)

Gruss Varga
 
M

Martin

Nicht mehr aktiv
#6
Wenn ich Eure Antworten richtig lese,konnte eine Fi156 keine Tonne Nutzlast mitnehmen!Danke für diese Hinweise!

Gruß,Martin
 
#7
Hallo Martin.

Genau dieses haben die Autoren der vorangegangenen Beiträge zum Ausdruck bringen wollen.

Ich kann mich ihnen anschliessen.
Der Storch ist von Gewicht und Grundkonstruktion mit den heutigen Flugzeugen der sogenannten E(cho)-Klasse vergleichbar, das heisst, einmotorig, Kolbenmotor, maximale Abflugmasse 2.000 Kilogramm. Also das, was man so als Cessna oder Piper oder oder herumfliegen sieht.
Ein solches Flugzeug ist, je nach Konzeption, mit zwei oder vier Personen und etwa 15 bis 20 Kilogramm Gepäck, wobei hier bei der Betankung noch etwas getrickst werden kann, ausgelastet.
Eine Tonne Nutzlast ist utopisch.

Die Besonderheit beim Storch waren seine vorzüglichen Kurzstart- und -lande-Eigenschaften, die ihn auf nahezu jeder Wiese zum Einsatz kommen liessen. Also ein frühes STOL-Flugzeug (ShortTakeOffandLanding).

Schöne Grüsse,

Navis.
 
#8
Fi 156

Es gibt ein sehr schönes Buch über den "Storch".

Janusz Piekalkiewicz
Der Fieseler Fi 156 "Storch" im zweiten Weltkrieg
ISBN 3-87943-445-X
Motorbuch Verlag Spezial
Kostet, glaube ich, unter 10,00 €
1. Auflage 1999

Sehr informativ, sehr schön gemacht für den Preis.

Gruß Arno

(Mit dem möchte ich mal fliegen!)
 
#9
Mit'm Storch fliegen?

Hallo Arno.

Es gibt noch Störche, die sich in der Luft herumtreiben.
Zum Beispiel bei Luftfahrt-Oldtimertreffen wie dem auf der Hahnweide bei Kirchheim unter Teck ( vgl. http://www.wolf-hirth.de/Deutsch/Oldtimer/Bilder/2003/040903/pics/Bild_015.jpg ) .
In der Regel bieten die Piloten Mitflüge an, schliesslich ist der Unterhalt einer solchen Technik-Preziose heutzutage alles andere als billig.
Auf diese Weise hatte ich bereits das Vergnügen mit einem Focke-Wulf-Stieglitz durch die Lüfte zu knattern. Teuer zwar, aber _das_ Erlebnis nimmt einem keiner mehr!


Schöne Grüsse, und einen Guten Rutsch!

Navis.
 
#10
Jaaaaaaa

Hallo Navis,

danke für den Tipp. Wenn das 2004 auch wieder ist, werde ich wohl da sein. Kirchheim ist ja nicht weit weg von uns.

Gruß und guten Rutsch an Alle.

Arno
 
#11
Serverla Arno.

Soweit ich informiert bin, finden die Treffen auf der Hahnweide nur alle zwei Jahre statt, das nächste also 2005.
Ist auch verständlich, denn es steckt viel Aufwand in der Organisation einer solchen Veranstaltung.

Aber es gibt jede Menge anderer Flugtage und Airshows in Deutschland. Einfach mal unter diesen Stichworten googeln.

RU,

Navis.
 
Oben