Flakstellungen in Hamburg(Suche)

T

Timber

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo!!!

Ich habe da mal eine ganz spezielle Frage.Wer weiss wo in Tiefstack(Hamburg)die Flak gestanden hat?
War das an der heutigen Ausschläger Allee an der Bahntrasse,oder wo?
Vielleicht hat jemand da auch Bilder von der Flak.
Ich vermute zwar,aber bin mir nicht sicher.

Danke im vorraus...

Timber
 
K

klaushh

Nicht mehr aktiv
#3
Flak in Hamburg

Moin, moin:
Die Stellungen der schweren Flak sind wohl alle dokumentiert. Leider kann man dieses von der leichten Flak nicht behaupten.
Mir ist (auch nur von Hörensagen!) bekannt, dass leichte Flak u.a. auf den Dächern folgender Gebäude gestanden haben soll:
1. Dach des "Klinker", direkt bneben dem U-Bahnhof Hoheluftbrücke (Stadtteil Grindel, in der Nähe der Grindel-Hochhäuser).
2. Dach der Badeanstalt Lerchenfeld, direkt neben dem U-Bahnhof Mundsburg.
Weiter sind mir keine Daten dazu bekannt. Vielleicht kann man ja mal damit beginnen, eine Sammlung von Stellungen anzulegen ( dabei allerdings bitte immer die Angabe, ob nur Vermutung oder wodurch belegt)
Gruß
 
T

Timber

Nicht mehr aktiv
#4
Danke....

Danke für Eure Antworten.
Ich habe das in "Feuersturm über Hamburg"gelesen.
Dort wurde die Tiefstack Flak von einen Zeitzeugen genannt.


Danke
 
T

Timber

Nicht mehr aktiv
#5
Noch mal die gleiche Frage...

Hallo an alle!!!!

Muss da noch mal die selbe Frage stellen.Was ist da denn nun...
Bin schon vor etwa zwei Jahren darauf gestossen.Der Bau befindet sich an der Ausschläger Alle(Hamburg,Tiefstack).Für alle Hamburger:Gegenüber vom Heizkraftwerk.Objekt befindet sich vor der Brücke(die über ein Kanal führt,an der die alte Tiefstack Schleuse ist)Ist damals vom Kampfmittelräumdienst ziemlich gut durchsucht worden.Haben da wohl auch etwas gefunden.Könnte das nun eine Flakstellung sein???Eine schwerere vielleicht???
Habe mir neulich ein Buch gekauft,in dem eine andere Karte von Flakstellungen,Depot und Kasernen stand.Werde die Titel aber noch mal nennen.

Timber
 
M

MikeG

Nicht mehr aktiv
#6
Moin!

Also, nochmal: An der Stelle ist keine schwere Flak dokumentiert. Das schließt nicht aus, daß dort temporär mal eine stand, dann wäre aber eine befestigte Stellung mit Beton-Bettungen unwahrscheinlich.

Falls es sich um Hausnr. 174 handelt, ist es einfach ein Schutzraum aus dem 2. Weltkrieg, der aber auch nach dem Krieg noch in Zivilschutzbindung war - zumindest bis in die Siebziger Jahre.

Mike
 
K

klaushh

Nicht mehr aktiv
#7
angebl. Flakstellung

Moin!
Zur Ergänzung von MikeG's Beitrag von "eben":
Unter der Adresse Ausschläger Allee 174 gibt (vermutlich: gab) es drei splittersichere Rundbunker für je 50 Personen. Diese drei wurden 1973 vom BMI freigegeben.
.
Timber möge doch bitte eine exakte Lagebeschreibung seiner Funde angeben.
Gruß
 
Oben