Fliegerbombe bei Bauarbeiten explodiert

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#1
LINZ. Bei einer Explosion einer Fliegerbombe heute vormittag in Linz sind zwei Menschen schwer verletzt worden. Die Bombe explodierte, als ein Arbeiter auf dem Gelände des Fernheizkraftwerks Linz-Mitte in der Industriezeile mit einer Maschine das Erdreich aufrüttelte.

Das Gelände wurde großräumig abgeriegelt, da der Verdacht besteht, dass auf dem Firmenareal noch weitere Bomben verborgen sein könnten, erklärte sein Vorstandskollege Josef Heizinger. Durch die Detonation könnten andere Zünder scharf geworden sein.

Nach letzten Informationen wurden insgesamt zwei Arbeiter durch die Explosion schwer verletzt. Einer der beiden Männer habe die Verdichtungsmaschine bedient, die die Bombe hochgehen ließ, berichtete Froschauer. Der Mann und sein Fahrzeug seien durch die Wucht der Detonation Meter weit weggeschleudert worden. Er wurde in künstlichen Tiefschlaf versetzt und mit dem Rettungshubschrauber ins AKH Linz geflogen. Sein Kollege saß bei der Explosion in unmittelbarer Nähe auf einem Radlader, er zog sich ebenfalls schwere Verletzungen zu.

Das Firmengelände sei erst im Mai von einer Entminungsfirma untersucht und freigegeben worden. Mitarbeiter dieses Unternehmens seien bereits auf dem Weg nach Linz. Die Autobahnabfahrt im Bereich der Unglücksstelle und die umliegenden Straßen wurden von der Polizei abgesperrt.
 
Oben