Flugbeobachtungsbunker in Velm-Götzendorf

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#1
War gestern und heute im Bezirk Gänserndorf etwas Strandeln :D, und habe mir den Flugbeobachtungsbunker in Velm Götzendorf angesehen, der ist noch relativ gut erhalten aber von Jugendlichen schon arg beschmiert.
Auf Gemeimprojekte.at gibt es eine genaue Beschreibung.

http://www.geheimprojekte.at/#58;//

Hier noch einige Fotos.

LG Harry
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#3
Und drei hab ich noch.

Das mittlere Bild ist keine Mülltonne aus Beton, hier befand sich einst der Beobachtungsposten mit Plexiglaskuppel.:D

LG Harry
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Harry :danke für die Fotos :bravo:
Kannst übrigens bei den anderen, hier noch angeführten Objekten, auch mal nachsehen..:)

Die Bezeichnung "Bunker" ist für diese Bauwerke schon weit hergeholt, sind eher etwas "bessere" Wetterschutzbauten...

lg
josef
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#6
Harry :danke für die Fotos :bravo:
Kannst übrigens bei den anderen, hier noch angeführten Objekten, auch mal nachsehen..:)

Die Bezeichnung "Bunker" ist für diese Bauwerke schon weit hergeholt, sind eher etwas "bessere" Wetterschutzbauten...

lg
josef
Hallo Josef und Patrizia :danke für euer Lob, Josef denn Link wollte ich gestern auch einstellen ist mir misslungen:schlecht:

LG Harry

PS: einige dieser ( noch vorhandenen ):D Bauten hab habe ich vor einiger Zeit hier schon eingestellt, muss ich erst finden.
 
#9
Hallo Harry,
habe jetzt auch Deine anderen Beiträge bezüglich FLUGWACHE, Flugbeobachtungsbunker oder wie auch immer gelesen.
Eigentlich könntest Du ja bald ein eigenes Buch darüber schreiben.

Hochinteressant, bitte weiter so :bravo:

lG Gunti
 

Flakuntergruppe

† (22. November 2021)
#10
Flugwache "Karlsbergerhügel" Renning bei Haibach, Mühlkreis OÖ.

Harry :danke für die Fotos :bravo: Kannst übrigens bei den anderen, hier noch angeführten Objekten, auch mal nachsehen..:) Die Bezeichnung "Bunker" ist für diese Bauwerke schon weit hergeholt, sind eher etwas "bessere" Wetterschutzbauten...
Ich schließe mich der Feststellung von @Josef an. Auch die Beschreibung von Flugwachen gemäß Querverweis "hier" trifft zu. Dazu nachstehender Beitrag aus dem Mühlviertel / OÖ.:
Eine dieser Flugwachen (Flugmeldestellen) befand sich auf dem „Karlsbergerhügel“ in Renning/Mhlkr. Dies geht aus einem Kapitel des von der Gemeinde Haibach im Mühlkreis im Jahre 2007 herausgegebenen Buches „Haibach im Mühlkreis - Das Wachsen und Werden einer Gemeinde“ hervor. Konsulent Josef Thumfart beschreibt diese Einrichtung der Flugnachrichtentruppe wie folgt: „Auch mein Vater war, mit seinen 47 Jahren und seiner dauernden Magenkrankheit, bei der Luftraumüberwachung am Karlsberger Hügel eingesetzt. Dort hatte er zwei- bis drei Mal die Woche um die zwölf Stunden Tag- oder Nachtdienst“.
Diesem Bericht von Josef Thumfart folgend, wurden @Flakuntergruppe von den Nachkommen des Josef Penn (Familie Erwin Ecker, vulgo „Karlsberger“, in Renning 17) die hier beigefügten Bilddokumente überlassen.
Gruß auch an @Harald 41 von @Flakuntergruppe
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#11
Flugwache "Karlsbergerhügel" Renning bei Haibach, Mühlkreis OÖ.

Danke @Flakuntergruppe für die interessante Darstellung :bravo:

Da sieht man, wie primitiv teilweise die Aufenthaltsräumlichkeiten der Besatzungen solcher Stützpunkte ausgeführt waren. Dabei sind regionale Unterschiede der Bauten festzustellen, wie z.B. die eher einheitlichen Bauten im March- Thaya Raum, die hier beschrieben werden im Gegensatz zu Objekten im Donautal und anderen Regionen.

Bei gegenständlicher "Beobachtungskette" waren Aufenthaltsräume und Beobachterstand in einem Bauwerk integriert, was sicher auch auf die topografischen Verhältnisse zurückzuführen ist. Die Lage in der Ebene des Marchfeldes oder auf leichten Überhöhungen entlang der March und Thaya ermöglichte eine gute Sicht auf die zugewiesenen Sektoren. In Geländeabschnitten mit eingeschränkten Sichtverhältnissen vom Boden aus, mussten zusätzliche Hilfseinrichtungen wie hohe Gebäude, Beobachtungstürme usw. sowie die Ausnutzung der Rundblicke von markanten Berg- und Hügel- (Höhen-)stellungen in Anspruch genommen werden.

lg
josef
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#12
Ebenfalls :danke an @ Flakuntergruppe für die genauer Erklärung und die Bilder, konnte erst heute den Bericht lesen, da meine Telefonleitung defekt war und ich fünf Tage Offline war.:D

LG Harry

PS: Hatte vor ca. 2 Jahren mit einem Herrn in Ebenthal gesprochen der mir auch von so einem Bauwerk berichtete aus Holz und Erde von dem aber nichts mehr übrig ist, obwohl der in Velm Götzendorf ( Nachbarort ) gemauert ist.
 
Oben