Flugzeugabsturzstellen, Notlandeplätze WKII

#21
Abstürze 1944 im Pinzgau/Salzburg

Gendarmerieberichte
Posten Lofer, 16. November 1944
Im "Kleinen Tal" der Scheffsnother Alpe ist in ca. 1 300 m Höhe ein amerikanisches viermotoriges Bombenflugzeug vermutlich wegen Motordefekt an eine Felswand geprallt und abgestürzt. Durch Bombenexplosion und Feuer wurde es völlig zertrümmert. Aus diesem Flugzeug ist im Luftraum über dem Hirschbühel der amerikanische Fliegersoldat Harvey D. Wright, Erk.Nr. C-694997 T4344 infolge Nichtöffnens des Fallschirmes tödlich abgestürzt.

Posten Saalfelden, 16. November 1944
Gegen 14 Uhr überflogen eine größere Anzahl feindlicher Flugzeuge aus Bayern kommend den Ort Saalfelden. Ein viermotoriger Bomber stürzte , ca. 1 000 m oberhalb der Ortschaft Gerling (Saalfelden am Steinernen Meer), Gemeinde Saalfelden, ab. Die Besatzung ist schon in der Gegend von Saalbach und Maishofen ausgestiegen. Das Flugzeug wurde von der Wehrmacht bewacht.
 
#24
Flugzeugabsturz Bezirk Leoben

Hallo

Ich bräuchte mal Hilfe .

und zwar komme ich aus dem Bezirk Leoben und recherchiere gerade nach Flugzeug abstürzen in meiner Heimat .

Zur Zeit bin ich in der gegend Kraubath unterwegs und suche nach einen amerikanischen Jagdbomber .
Dabei stieß ich aber auf eine Focke Wulf fw190A .....
Meine Frage lautet nun : Wisst ihr etwas über eine fw190 absturz in diesem Bereich ??
Weiters würde mich interessieren ob etwas zu weiteren abstürzen im Bezirk Leoben wisst bzw. welche Lektüre ihr empfehlen könnt diesbezüglich !!

Vielen Dank im vorhinein

Gruß Mike

ps. paar Bilder von der Focke ;)
 

Anhänge

#25
ÖFH Sonderheft 31

Hallo

Im ÖFH Sonderheft 31 stehen die Verluste der Luftwaffe von 1943-45.Bei einigen stehen die Absturzstellen auch dabei.
Ich selbst habe mir das Buch nur einmal ausgeborgt und mir ein paar Seiten herauskopiert.
Werd heute Abend nachsehen ob vielleicht etwas finde.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#26
ÖFH - Sonderband 31 - Absturzstellen

Im ÖFH Sonderheft 31 stehen die Verluste der Luftwaffe von 1943-45.Bei einigen stehen die Absturzstellen auch dabei...
...Werd heute Abend nachsehen ob vielleicht etwas finde.
Wünsche dir viel Glück :)
wenn da z.B. steht:
- Bei Siebenbrunn ostwärts von Wien...
- Raum nordöstlich von Wien...
- bei Tulln...
- bei Marchegg,


oder einfach nur
- Zillergrund (T)...
- Wiener Neustadt...
- Wels...
- Velden... usw.!


Bei ganz wenigen Stellen sind etwas genauere Angaben zu finden, wie z.B.:
- Gebiet Molln, Lettneralm, im Wald zur Zanglbauernalm...
- Oberwettersdorf nahe Gallneukirchen im Mühlviertel
:D

Und das ist gut so! Sonst würden die Scharen der "unvernünftigen" Sondler die Gegenden bis zum Grundwasser umgraben! (Dies ist nicht gegen die seriösen und verantwortungsbewussten "vernünftigen" Sondengeher gerichtet...!).

lg
josef
 
#27
Wollt ihm nur helfen herauszufinden welches Flugzeug er gefunden hat.
Hab aus diesem Teil des Buches aber nur ein paar Seiten (und keine aus dem Bez. Leoben) kopiert.
Ich weiss das die Absturzstellen (zum Glück) nur sehr wage beschrieben sind aber es hätte ja sein können das man es Anhand der Werknummer (falls er sie hat) Identifizieren kann.
 
#28
Hallo

Vielen Dank für eure Hilfe !
Hab mittlerweile herausgefunden das der Pilot ums Leben kam und 1945 geborgen wurde !
Die absturzstelle ist seit dem in vergessenheit geraten "bis jetzt" !
Hab mich mit denn Heimatforschern in meiner Gegend getroffen und ihnen davon berichtet und auch der Gemeinde weiter gemeldet.
Die Teile die ich zur identifizierung mit genommen habe wurden mittlerweile wieder zur absturzstelle gebracht damit die absturzstelle wieder aussieht wie vorher .
Die stelle wird auf meine Bitte hin nicht publiziert damit sie nicht von geldgierigen Sondlern ausgeräumt wird !!

Gruß Mike
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#30
St.Pölten - Unter-Radlberg: 07.07.1944 - Absturz Wellington-Bomber

Am 7. Juli 1944 stürzte ein Vickers-Wellington Bomber der RAF nördlich von St. Pölten, bei Unter-Radlberg, ab. In der noch bis 13.03.2016 laufenden Ausstellung "St.Pölten 1945" im Stadtmuseum St. Pölten sind einige kleine Fundstücke des abgestürzten Bombers zu sehen.

Dazu auch ein Auszug zu den Bombenangriffen im Juli 1944 bei airpower.at:
Im Juli 1944 ging die Offensive gegen Ölziele weiter und man nahm jetzt auch gezielt die Flugplätze und Einrichtungen der Deutschen Luftwaffe ins Visier. Diese hatte inzwischen erhebliche Nachwuchsprobleme, da genereller Treibstoffmangel vor allem die Ausbildung neuer Piloten beeinträchtigte. Am 6., 7., 8., 16., 18., 25., 26. und 28. erfolgten Angriffe auf und Flüge über Österreich. Dabei wurden teils als Wiederholungsangriff Feuersbrunn, Ölraffinerien, Jägerflugplätze, Flugmotoren-Produktion, Lagerhäuser und Nachschubbasen im Raum Wien, die Hermann-Göring-Werke in Linz, die Ostmark-Werke in Guntramsdorf, Eisenbahnziele in der Steiermark und der Flugplatz Markersdorf an der Pielach angegriffen. Die 205 Group RAF hatte in der Nacht auf 6. zum 7. Juli 44 abermals schwere Verluste hinzunehmen und verlor mit 10 Wellingtons, zwei B-24 und einer Halifax 23% der Einsatzstärke. Die RAF stellte daraufhin die Angriffe auf Österreich vorerst ein und rüstete für weiter entfernte und stark verteidigte Räume auf B-24 um. Tags darauf musste die 15th USAAF beim Queren des öst. Luftraumes Verluste hinnehmen - es kam auf ihrem Weg nach Oberschlesien zu vielen Notwürfen. Luftangriffe auf Wien am 8. und 16. Juli forderten 53 bzw. 119 Todesopfer.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#31
Bei Oberwettersdorf bei Gallneukirchen im Mühlviertel dürfte es sich tatsächlich um die Ortschaft Oberweitersdorf handeln, die glaube ich zum Ort Alberndorf in der Riedmark (Bezirk Urfahr Umgebung) gehört.

In Kopfing im Innkreis, Bezirk Schärding, befindet sich nahe der Ortschaft Entholz ein Fliegergrab, damals in den 70ern/80ern mit deutschem Stahlhelm über das Kreuz gehängt. Die Stelle ist in der Austrian Map mit "Fliegerkreuz" eingezeichnet.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#33
Absturz einer Ju-52 bei Groß-Schweinbarth - Teil 2

Bei Google...unter "Fliegerkreuz Groß-Schweinbarth":

Gemeinde: Groß-Schweinbarth
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze | Weg- oder Feldkreuze
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 1. Hälfte

Chronik:
Hier ist im Jahre 1939 eine deutsche 'JU 52' mit sieben Soldaten an Bord beim Heimflug von Preßlau abgestürzt. Das Kreuz wurde vom Kameradschaftsbund Groß-Schweinbarth unter Obmann Hr. Karl Vratil errichtet.

Beschreibung:
Ein gusseisernes Friedhofskreuz mit einem Soldatenhelm darauf. Neben dem Kreuz steht noch ein Stück vom Propeller des abgestürzten Flugzeuges.
(Dürfte wohl "Breslau" heißen...)

Weise wieder einmal auf das Vermeiden von "liegenden Bildern" hin! Siehe hier, Beitrag #2!

Habe mir erlaubt, die Bilder in die richtige Position zu drehen:
 

Anhänge

#34
Danke Josef diesen Beitrag hab ich auch gefunden wie auch das Kreuz über den Tod des Eiermanns. Ich wollte nur wissen welches Flugzeug und Besatzung usw. Eine Liste über den Abstürz privater Fluglinien hab ich ja gefunden.
 
#35
Absturz Ort: Totes Gebirge

Vielleicht kann uns jemand helfen?!

Ein Kollege von mir hat vor einiger Zeit viele gut erhaltene Wrackteile gefunden, und würde gerne mehr über diesen Bomber und seine Geschichte usw. wissen, vielleicht hat jemand von euch Zugang zu brauchbaren Informationen oder kann uns kompetent verweisen.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#36
"Querverweis" zu einer Auflistung abgestürzter USAF und RAF Maschinen in Österreich

Unter nachfolgenden Link kann ein Verzeichnis der Todesopfer der amerikanischen und britischen Air Forces (mit Datums- und Ortsangaben) aus dem Luftkrieg über Österreich heruntergeladen werden!

Die Daten stammen aus der Publikation von

Nicole-Melanie Goll, Georg Hoffmann,
MISSING IN ACTION - FAILED TO RETURN
BMLVS, Wien 2016

Achtung: Die Liste enthält nur Absturzorte bei denen Besatzungsmitglieder ums Leben kamen.

Link zur Auflistung:

http://www.bundesheer.at/download_archiv/pdfs/missing_in_action.pdf

 
#37
Tolle Auflistung, leider ist unsere gefundene JU nicht dabei, habe eine Suchmeldung in der Zeitschrift ÖFH aufgeben, die bereits auch abgedruckt wurde!

Es dürfte sich um eine Kuriermaschine gehandelt haben, die ab der Felswand zerschellte, so wurde mir von einem Einheimischen berichtet.
 
#39
Übrigens liegen dort im Umkreis von jeglich 7km, zwei deutsche Flieger, es ist allerdings fraglich ob wir uns noch vor dem Winter selbst ein Bild machen können, da die Absturzstelle auf gut 1700m liegt, und viele Teile tief in eine Höhle, durch Schneedruck und Lawinen vertragen wurden.

✏️ich hatte ja auch ein Bild mit deutscher Aufschrift gepostet und um Hilfe gebeten, mir ist schon klar USAF & RAF keine deutschen Flieger sind
 
Zuletzt bearbeitet:
#40
Flugzeugabsturzstelle, Vordere Mandling, Niederösterreich

Hallo,
auf der Vorderen Mandling, am Südosthang, ist 1944 eine Messerschmitt Bf 110 abgestürzt. Die Absturzstelle ist mit einer Gedenktafel gekennzeichnet und einige Teile liegen noch herum.
Ist Näheres über die Umstände des Absturzes bekannt?

Gruß Erwin Vordere-Mandling_01.jpg Vordere-Mandling_02.jpg Vordere-Mandling_03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben