Fotos vom Abzug der Sowjettruppen 1955

josef

Administrator
Mitarbeiter
#21
Hauptplatz Amstetten

Ergänzend zum Foto vom Hauptplatz in Amstetten möchte ich noch hinzufügen, dass genau an der gleichen Stelle im Vordergrund des Platzes, am 08.05.1945, das ominöse Zusammentreffen zwischen US- und deutschen Truppen stattfand. Dieses, durch Fotos aus oberen Stockwerken der umliegenden Häuser dokumentierte Treffen, wurde durch den Angriff von 7 sowjetischen Tieffliegern gestört...deutsche und amerikanische Soldaten flüchteten gemeinsam in die umliegenden LS-Keller...

Mehr darüber inkl. Fotos im Buch von Markus:

http://www.geheimprojekte.at/t_buch.html

lg
josef
 
#22
Bild1 von Josef zeigt m. E. das Leithagebirge und den Bahnhof von Bruck an der Leitha.

Jedenfalls tippe ich auf einen Bf. südlich von Wien, da große Anzahl an Offizieren und entsprechendes "gehobenes" Wagenmaterial sichtbar ist! Die Masse der Offiziere war durch die Häufung der Kommandostellen neben Wien eben in dieser Region konzentriert (Baden, Laxenburg...). Die "normalen" russischen Soldaten reisten nicht so komfortabel!
Dazu passender Auszug aus
"Die letzten Kämpfe des II. Weltkrieges vom Neusiedler See zur Donau, March und Thaya" von Friedrich Brettner:

"Unter Einhaltung der im Staatsvertrag festgelegten Bestimmungen über den Abzug der Besatzungstruppen, war dem Bezirk bzw. der Stadt Bruck an der Leitha der historische Augenblick vorbehalten, dass der letzte Transport der in Österreich stationierten sowjetischen Besatzungssoldaten vom Bahnhof Bruck an der Leitha aus als so genannter "Generalszug" am 19. September 1955, um 16.55 Uhr, ohne nochmaligen Aufenthalt österreichisches Staatsgebiet verließ."

Zu Vermutung Griesfeld/Wr. Neudorf:
Die Geleise verlaufen dort ziemlich genau in Richtung Nord-Süd, entlang der Triester Straße/B17.
Der Anninger liegt westlich davon.
In Blickrichtung wie auf Bild1 ist somit kein Bergmassiv sichtbar, bin soeben an der ehemaligen Haltestelle vorbeigefahren.
Die Station Griesfeld der Wiener Lokalbahnen/Badner Bahn wurde vor einigen Jahren ca. 400m in Richtung Wr. Neudorf versetzt.

Siehe dazu:
http://www.unterirdisch-forum.de/forum/showthread.php?t=4682&page=3
Die Gleisanlage Griesfeld mit Zug-/Umkehrschleife der W.L.B. sind auf dem Plan des ehemaligen Flugmotorenwerks in Beitrag #35 zu sehen.

Gruß, Chris
 
#23
Hallo,

also Bacsi in Laxenburg Kaiserbahnhof lag in der Tat auch später noch ein Gleis, allerdings nur ein paar Meter, welches von einer dort ansässigen Seilerei für die Produktion verwendet und ich würde sagen sogar extra dafür verlegt wurde.

@ Chris ich denke der Bacsi meinte eher die Gleisanlagen im Bereich der FMO und nicht die WLB, was überhaupt schon aufgrund der fehlenden Fahrleitung auszuschließen ist. Das mit Bruck/L möchte ich bezweifeln, da die Gleisachse in Bruck nirgends in Richtung Berg verläuft.

Zu den Ausführungen von Josef zu Bild 1 kann ich nur sagen, das dies nach damaliger Vorschriftenlage durchaus üblich war und eine Signalisierung für das durchgehende Hauptgleis der Gegenrichtung nicht vorgesehen war, da es sich um reinen Richtungsbetrieb gehandelt hat, was aber wiederum den Schluß zuläßt, daß wenn es tatsächlich eine zweigleisige Strecke war, jedenfalls eine auf welcher „Linksfahren“ die Norm war. Ja und rechts der Autos glaube ich weitere Wagons erkennen zu können, ein Rungen-, ein Kessel-, und mehrer gedeckte Güterwagen, also müßte das eine Art Ladestraße oder so gewesen sein, auch das Gleis rechts der Personen ist ein Ladegleis, wie man am Oberbau und den fehlenden Signalen erkennen kann, dann würde sich das Bahnhofsgebäude hinter dem Photografen befunden haben. Leider war es mir bis jetzt nicht möglich diesen Bf. zu identifizieren, aber aufgeben tu ma nur a Packerl, also wird weiter gesucht.


lg Helmut
 
#24
Hallo

Zitat: "Zu Vermutung Griesfeld/Wr. Neudorf:
Die Geleise verlaufen dort ziemlich genau in Richtung Nord-Süd, entlang der Triester Straße/B17.
Der Anninger liegt westlich davon.
In Blickrichtung wie auf Bild1 ist somit kein Bergmassiv sichtbar, bin soeben an der ehemaligen Haltestelle vorbeigefahren.
Die Station Griesfeld der Wiener Lokalbahnen/Badner Bahn wurde vor einigen Jahren ca. 400m in Richtung Wr. Neudorf versetzt."

Das ist richtig. Nur hab ich nicht den derzeitigen Bereich der Haltestelle Griesfeld gemeint. Nach meinen Informationen hat das ganze Industriegebiet noch Heute den Flurnamen "Griesfeld".

Zu Bf. Griesfeld: Wie bekannt ist, fuhr die Laxenburgerbahn vom Bf. Mödling ab, übersetzte bei der derzeitigen Hst. Griesfeld (der Badnerbahn) die Triesterstraße (B17) und weiter ging es geradlinig Richtung Laxenburg.

Es gibt einen Plan in dem ca. 500 - 700m nach Übersetzung der B17 ein Gleis von der Lax. Bahn nach links abzweigend eingezeichnet ist. Hier war vorgesehen, eine Verbindung zum Bf. Biedermannsdorf-Laxenburg der Aspangbahn herzustellen.
Ebenfalls eingezeichnet ist zwischen dieser Abzw. und dem Bf. Bied.- Lax. ein Bf. Griesfeld. Siehe Quellenangaben in meinem letzten posting.
Die Verbindung Bf. Gries. nach Bf. Bied.-Lax wurde meinen Infos nach nicht mehr vollendet.
Über den Bf. Griesfeld habe ich noch keine Deitailunterlagen, war angeblich streng geheime Kommandosache.

Nochmals: Kein Bf. bei der derzeitigen Hst. Griesfeld der Badnerbahn in welche Richtung auch immer, sondern ein Bf. ca. 1 Km von der B17 entfernt und zwar in Ost-Westrichtung.

Gr. bacsi
 
#25
Hallo,


Ja und rechts der Autos glaube ich weitere Wagons erkennen zu können, ein Rungen-, ein Kessel-, und mehrer gedeckte Güterwagen, also müßte das eine Art Ladestraße oder so gewesen sein, auch das Gleis rechts der Personen ist ein Ladegleis,
lg Helmut
Soll natürlich links der Autos heißen!!!!!!!

ps: Wie kann ich einen eigenen Beitrag nach einigen Tagen noch editieren, oder geht das nur innerhalb einer bestimmten Zeit?:danke
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#26
Hallo
Zitat: "Zu Vermutung Griesfeld/Wr. Neudorf:
Die Geleise verlaufen dort ziemlich genau in Richtung Nord-Süd, entlang der Triester Straße/B17.
Der Anninger liegt westlich davon.
In Blickrichtung wie auf Bild1 ist somit kein Bergmassiv sichtbar, bin soeben an der ehemaligen Haltestelle vorbeigefahren.
Die Station Griesfeld der Wiener Lokalbahnen/Badner Bahn wurde vor einigen Jahren ca. 400m in Richtung Wr. Neudorf versetzt."

Das ist richtig. Nur hab ich nicht den derzeitigen Bereich der Haltestelle Griesfeld gemeint. Nach meinen Informationen hat das ganze Industriegebiet noch Heute den Flurnamen "Griesfeld".

Zu Bf. Griesfeld: Wie bekannt ist, fuhr die Laxenburgerbahn vom Bf. Mödling ab, übersetzte bei der derzeitigen Hst. Griesfeld (der Badnerbahn) die Triesterstraße (B17) und weiter ging es geradlinig Richtung Laxenburg.

Es gibt einen Plan in dem ca. 500 - 700m nach Übersetzung der B17 ein Gleis von der Lax. Bahn nach links abzweigend eingezeichnet ist. Hier war vorgesehen, eine Verbindung zum Bf. Biedermannsdorf-Laxenburg der Aspangbahn herzustellen.
Ebenfalls eingezeichnet ist zwischen dieser Abzw. und dem Bf. Bied.- Lax. ein Bf. Griesfeld. Siehe Quellenangaben in meinem letzten posting.
Die Verbindung Bf. Gries. nach Bf. Bied.-Lax wurde meinen Infos nach nicht mehr vollendet.
Über den Bf. Griesfeld habe ich noch keine Deitailunterlagen, war angeblich streng geheime Kommandosache.

Nochmals: Kein Bf. bei der derzeitigen Hst. Griesfeld der Badnerbahn in welche Richtung auch immer, sondern ein Bf. ca. 1 Km von der B17 entfernt und zwar in Ost-Westrichtung.

Gr. bacsi
So ist es! Wenn Griesfeld, dann der "neue" Bf an der projektierten Umlegung der "Laxenburger-Strecke" mit neuem Anschluss an die Aspangbahn beim Bf Laxenburg-Biedermannsdorf. Ob bzw. wie weit wirklich gebaut wurde und wenn ja, welche Variante je zur Ausführung kam, ist nicht bekannt!

Nachstehend Übersichtsplan mit Varianten der Streckenumlegung und Projekt Bf Griesfeld vom Büto DI. Fiebinger vom März 1943 und Detail daraus:

ROT => Bf Griesfeld NEU, Pfeil zeigt mögliche Aufnahmerichtung (nach W - Anningermasiv) an

BLAU => Haltestelle Griesfeld der "Badnerbahn" parallel zur B17 (Verlauf in etw N - S, daher keine Berge auf Fotohintergrund möglich...)

Quelle:
Figlhuber; Mödling-Laxenburg, Flügelbahn mit Kaiserbahnhof; Verlag Slezak Wien 1989; Seite 90-91
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#31
Bahnhöfe geklärt

So jetzt habe ich glaube ich das erste Bild lokalisiert, es dürfte sich dabei um Bad Vöslau handeln.
Das "dürfte" kann man streichen! Es ist tatsächlich der Bf. Bad Vöslau an der Südbahn!

Die Fotos tauchten vor einigen Tagen auch im "Eisenbahnforum Österr." (EBFÖ) auf und wurden von den Experten dort nun eindeutig identifiziert:

1. Bf. Bad Vöslau
2. Bruck an der Leitha Vbf.
3. Bf. Zurndorf

(2. u. 3. waren ja auch hier schon eindeutig zugereiht). Beim 1. Foto gingen auch beim EBFÖ die Meinungen weit durcheinander, z.B. wurde auch der Bf. Neulengbach an der Westbahn angedacht... Den Beweis zu Vöslau lieferten dann einige weitere Fotos mit Szenen von der Rückkehr österreichischer Kriegsgefangener aus der UDSSR mit Ankunft am gleichen Bf.! Da ist im "Gegenschuss" eine Lagerhalle mit der Aufschrift "Vöslauer Wolle" zu sehen bzw. auf einem anderen Bild im Hintergrund die damalige Werksbahnlok der "Vöslauer Kammgarn AG" .
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#32
Rückkehr österreichischer Kriegsgefangener am Bf. Bad Vöslau 1955

Dazu einige Fotos aus dem Magazin LIFE ->
"Returning Austrian War Prisoners Reaching Vienna From Russia", 1955, Photographer: Ralph Crane, © Time Inc. LIFE Magazine

Diese Fotos beweisen eindeutig, dass das oben angesprochene 1. Bild am Bf. Bad Vöslau aufgenommen wurde:
 

Anhänge

Oben