Fragen zum mittleren Burgenland

#1
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum.Komme aus dem mittleren BGLD und bin sehr inte. am 2.WK.Vor allem in der Umgebung Kobersdorf,Oberpetersdorf,..Hat es dort Kämpfe gegeben oder gibt es irgendwelche Hinweise über den 2.WK.
Bin auch oft im Wald habe aber noch keine Bunker oder Stellungen gesehn. Ersuche um Hilfe bzw. Bilder.
Danke schön
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Hallo Reinhard,
zuerst einmal ein herzliches Willkommen im Forum!

Nun zur Frage
...Umgebung Kobersdorf, Oberpetersdorf,..Hat es dort Kämpfe gegeben oder gibt es irgendwelche Hinweise über den 2.WK.
Sah mich ein wenig in der einschägigen Literatur um, fand dazu einen kleinen Hinweis bei

Theo Rossiwall; "Die letzten Tage - Die militärische Besetzung Österreichs 1945"; Wien 1969

Auszug aus Seite 29:
Karfreitag, 30. März 1945
...Ebenfalls in den Abendstunden erreichten sowjetische Spitzen auf der Mattersburger Straße Sieggraben, blieben aber vor einem deutschen Fliegerangriff liegen. Nachts drangen sibirische Truppen in den Ort ein. Auf der Parallelstraße wurden Lindgraben und Kobersdorf kampflos besetzt, bei Oberpetersdorf gab es ein kurzes Gefecht.
lg
josef

P.S.: Noch ein Hinweis auf den freiwilligen Eintrag in die Usermap:
http://www.unterirdisch-forum.de/forum/showthread.php?t=6224
 
Oben