josef

Administrator
Mitarbeiter
#22
Habe auf der Kartenskizze mit den projektierten FuMG-Stellungen für flächendeckende Nachtjagdräume zum Stand 31.08.1943 (-> Beitrag #1) die tatsächlich existierenden FuMG-Stellungen v. April – Kriegsende 1945 im Nordosten von Österreich farblich markiert. Wobei ich keine Unterscheidung in Stellungen des Jägerleitdienstes und der Luftraumüberwachung vornahm (-> siehe auch Beitrag #20 mit Darstellung von @zwölfaxinger).

Nicht eingezeichnet sind die Stellungen von FuMG-Geräten zur Zielerfassung der Flak-Batterien. Auch die Erfassungsbereiche mit deren Überschneidungen sind von der Projektskizze aus 1943 übernommen und dürften mit den Gegebenheiten von Anfang 1945 nicht oder nur mehr teilweise übereinstimmen (-> Um- bzw. Aufrüstung von Geräten wie „Freya“ auf „Würzburg Riese“, "Jagdschloss" usw.).

Legende zur farblichen Darstellung der FuMG-Stellungen im Nordosten von Österreich:

BLAU:
Ursprüngliche flächendeckende Planung, davon nicht ausgeführt:

„Kamel“ - Raum Gmünd im Waldviertel, NÖ.
„Steinadler“ - Raum Steyr, OÖ.

GELB:
Fundamente für „Würzburg-Riese“ Geräte hergestellt, keine Fertigstellung:

„Gnu“ - Mösendorf bei Vöcklamarkt (2 Fundamente)
„Maultier“ - Wimmersdorf (1 Fundament -> Beiträge #12 - 18)

ROT:
In der Planung von 1943 vorgesehene und auch realisierte Stellungen – bis Kriegsende 1945 in Betrieb (nur auf heute österr. Gebiet liegende Stellungen):

„Papagei“ - Untersiebenbrunn im Marchfeld
„Zaunkönig“ - Neudorf bei Staatz
"Kleiber" - Altenburg bei Horn
„Mustang“ - Ruprechtshofen
„Rehpinscher“ - Altenfelden/Neufelden an der Mühl

GRÜN:
Auf der Planungsskizze von 1943 (noch) nicht berücksichtigte Stellungen:


„Alpspitze“
- Bereich Andau-Wallern im Seewinkel
„Molch“ - Mörbisch am Neusiedlersee
„Selma“ - Sonnenberg-Hornstein
„Henne“ - Hinteralpe im Schneealpenmassiv bei Neuberg (nicht wie bisher angenommen Heukuppe-Raxmassiv – dazu laufen derzeit noch Recherchen, darüber wird nach endgültiger Klarheit der Sachlage berichtet).
„Holzwurm“ - Spielberg bei Bad Traunstein (Verlagerung vom ursprünglichen Standort Holzleithen-Hausruck).
„Giraffe“ - Gaisberg bei Salzburg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#23
Vollständigkeitshalber möchte ich noch auf die in der letzten Kriegsphase für den Wiener Raum vorgesehene, auf Eisenbahnwagen installierte, 9. mittleren Flum-Leitkompanie/Ln.Flum.-Abt.(E) 22 mit dem Decknamen „Raubvogel 9“ hinweisen. Hier gibt es noch mehr über die nicht mehr zum Einsatz gekommene Flum-Kompanie zu lesen...

...und über die neuesten Erkenntnisse zu den Einrichtungen der "Luftnachrichten-Truppe" im Gebiet Rax und Schneealpe wird hier berichtet!
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#24
Projektierte FuMG-Stellung "Maultier" bei Wimmersdorf

Nach dem Besuch der ehemaligen Anlagen am Fuße des Kohlreithberges bei Neulengbach, schaute ich auch in Wimmersdorf, bei dem von @stealth entdeckten Fundamentsockel für einen "Würzburg-Riesen" der nicht fertiggestellten Stellung "Maultier" ( -> Beiträge #11 - 18), vorbei.

Da vom nahen Feldweg aus keine Veränderungen gegenüber den Fotos von @stealth zu erkennen waren, ersparte ich mir den Marsch über das aufgeweichte Feld und machte vom Weg aus einige Bilder. Ein mit dem Traktor vorbeikommender Landwirt wusste nichts von weiteren Fundamentsockeln in der Umgebung...

Jedenfalls beweist die Lage des Fundamentes wieder einmal, dass die Radar-Stellungen der ehem. Ln-Truppe nicht immer auf den höchsten Geländepunkten in der Umgebung errichtet wurden (-> siehe Buchberg am 4. Bild).
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#25
FuMG-Stellung "Kamel" im NÖ. Waldviertel:

Durch den von @Leif 2010 zur Verfügung gestellten Kartenausschnitt über geplante FuMG-Stellungen für eine flächendeckende Nachtjagd wurde damals die Diskussion zur Lage von 2 Stellungen in NÖ. angestoßen:
Suche nach 2 Stellungen:
Nach Lage der Stellungen lt. Karte bzw. Ableitung des Decknamens auf naheliegende Orte könnten die fehlenden beiden Stellungen im Großraum folgender Orte zu lokalisieren sein:

Kamel - ? - Karlstift ? Bez. Gmünd - (Großpertholz…)
Maultier - ? - Mitterndorf ? Michelhausen ? Bez. Tulln - (südlich B1 Richtung Neulengbach…)
Daraufhin brachte @CaptainMaxwell bereits den Namen "Bruderndorf" ins Spiel!

Ohne weitere Fakten (Dokumente, Pläne, genauere Karteneinträge usw. ...) war ich skeptisch, schloss aber das im "Großraum" Karlstift liegende Bruderndorf nicht dezidiert aus...

Nun fand ich auf der neuen Webseite von @Geist, "Worte im Dunkel" im Artikel "Elektronische Luftraumüberwachung", folgende Passage:

1575835417298.png
( © Thomas Keplinger BA )

Demnach waren laut dem Artikel-Ausschnitt die genannten FuMG-Stellungen nicht nur als Planungen "am Papier" vorhanden, sondern wurden tatsächlich gebaut!

Da mir bekannt ist, dass @Geist (Thomas) nie irgend welche historische Behauptungen ohne entsprechende Hintergrundrecherchen und entsprechenden Belegen (Dokumenten..) in den Raum stellt, bat ich ihn um Hinweise auf Unterlagen...

Daraufhin stellte er mir in dankenswerter Weise die nachfolgenden relevanten "Schlüsselstellen" aus seiner Archivsuche zur Verfügung:

1575836979315.png

Jetzt stellt sich noch die Frage, ob in oder um Bruderndorf ebenfalls noch Fundamentreste der Stellung "Kamel" wie der "Würzburgsockel" von "Maultier" in Wimmersdorf vorhanden sind?
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#26
Jetzt stellt sich noch die Frage, ob in oder um Bruderndorf ebenfalls noch Fundamentreste der Stellung "Kamel" wie der "Würzburgsockel" von "Maultier" in Wimmersdorf vorhanden sind?
Davon gehe ich aus, weil sowohl in Wimmersdorf noch ein Sockel vorhanden ist als auch in Nova Bystrice beide Sockel erhalten geblieben sind. Die Bilder zeigen die beiden Termiten. Vor allem der nördliche Sockel ist sehr gut erhalten geblieben.
 

Anhänge

#28
Punschstände muss man nutzen!

Bruderndorf ist ein Volltreffer. Fand auf der Seite der Gemeinde Langschlag (Bruderndorf gehört zu Langschlag) den Eintrag"15.12.2019 Punschstand des Kameradschaftsbundes um 09:00 Uhr". Mein Gedanke war, dort findet man sicher jemanden mit Informationen bzw. werden auch Jäger dort sein die die Umgebung kennen. Den Termin lasse ich nicht aus.
Und so war es. Habe dort den Ortschronisten und Archivar der Gemeinde- Herrn Franz Schübl - kennengelernt.
2 Sockel sind noch vorhanden, 3er wurde gesprengt.
Ausführlicher Bericht mit Bildern folgt im neuen Jahr, muss noch die Details bezüglich des Baues der Hochspannungsleitung durch das RAD-Lager Heinrichs bei Groß Gerungs mit ihm abstimmen.

Bildquelle: Gemeinschaftshaus Bruderndorf
 

Anhänge

#32
Nun habe ich alles beisammen für Bruderndorf:
2 Sockel vorhanden (siehe Lageplan) 3. Sockel nicht mehr (lt. Ortschronisten auf der Freifläche Richtung Stierberg).
Anlieferung mittels LKW. Die Teile wurde vorerst in einer Garage bei der Raiffeisenkasse in Langschlag gelagert.
Die Gruben für die Masten der Hochspannungsleitung mussten von Angehörigen des RAD-Lagers Heinreichs bei Groß Gerungs gegraben werden.
Bild 14: Bildquelle Gemeinschaftshaus Bruderndorf.
Bild 22 - 24 Sockel 1
Bild 24 mit Ortschronisten Franz Schübl
Bild 33 - 35 Sockel 2

PS: RAD-Lager Heinreichs 5/355 folgt nächste Woche
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#34
FuMG-Stellung "Rehpinscher" Fraunschlag (Altenfelden/Neufelden) im Mühlviertel

In der Topothek von Altenfelden fand ich einige Fotos der Stellung "Rehpinscher" mit einer Verortung bzw. Hinweis auf den Standort bei Fraunschlag nördlich von Altenfelden bzw. nordwestlich von Neufelden:

1588618381761.png
Lage der Stellung lt. Verortung des Fotos in der Topothek

1588618596336.png

1588618664373.png
Barackenlager der FuMG-Stellung um 1943

1588618870801.png
Lage-Skizze der Objekte mit Barackenlager, 2 FuMG "Würzburg-Riese" und 1 FuMG "Freya". Die einfache Darstellung dürfte aus einem Heimatbuch oder ähnlicher Literatur stammen, da als "Abb. 8" gekennzeichnet...

1588620392790.png 1588620428799.png
Eine weitere Zeichnung stellt ebenfalls eine fast identische Übersicht der Stellungsobjekte wie oben dar, nur ist ein 3. FuMG "Würzburg-Riese" zu sehen. Die Beschriftung mit "Nachtjägerdivision 1940" steht in keinem Zusammenhang mit der erst später errichteten Stellung "Rehpinscher". Auch die als Silhouetten dargestellten Flugzeuge sind Ju 87 - Stuka und keine Nachtjäger...

1588622533601.png
Ein weiteres Foto zeigt die Mannschaft ca. 1943

Quelle:
1588622865882.png


Alle Fotos bis auf die GE-Übersicht (Bild 1) stammen aus der Topothek Altenfelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben