Funkmeß - Ricke bei Rudolstadt

#1
Hallo.
Ist jemand von Euch schon mal auf Informationen zu der Stellung gestoßen? Evtl. heimatgeschichtliche Blätter oder so. Den Hoffmann habe ich vor mir liegen :)

Ricke
21. mittlere Flugmelde Leit-Kompanie III./LNR 231
Mötzelbach bei Rudolstadt
FP-Nummer 50 015

gehörte zu FluKo Erfurt

Die Geräteausstattung war vermutlich 1-2 Fernsuchgeräte (Freya) mit Kennung und AN-Zusatz und 2 Meßgeräte (Würzburg Riesen).

Viele Grüße,
Leif
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Proxima

Nicht mehr aktiv
#2
Damit habe ich mich noch nicht befasst, daher ist das neu für mich, obwohl ich vor Ort wohne. Ich kann die Angaben mittelfristig im Archiv auf der Heidecksburg hinterfragen. Da ich mich relativ oft um Mötzelbach herum bewegt habe (zum Pilze suchen!), kenne ich die nähere Umgebung, hab aber nie an sowas gedacht. Wenn Du willst, könnte ich einige Bilder vom derzeitigen Zustand der fraglichen Gegend machen, allerdings brauche ich dann einen Karteneintrag oder sowas (hab kein GPS).
Die Gegend ist zugegebenermaßen ideal für sowas, weil man einen großen Bereich des Luftraumes überblicken kann.
Ach gern per PN oder Mail........
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#3
Hallo Uwe.
Ich habe leider keine genaueren Informationen zu dem Standort. Allerdings habe ich gerade die Verbandsgemeinde angeschrieben. Mal sehen, was geantwortet wird. Normalerweise sind es erstaunlich genaue Antworten oder Hinweise auf Zeitzeugen, die weiterhelfen können.

Viele Grüße und Danke,
Leif
 
#4
Hallo.
Ich habe einen sehr netten Brief aus Mötzelbach bekommen, bei der eine Dorfchronik beigelegt war. Der Standort ist bekannt. Die Fundamente der Würzburg-Riese-Geräte sind in den 70er Jahren entfernt worden, die Freya hatten bekanntlich kein so auffälliges Fundament. Es waren 2 WR und mindestens zwei Freya (eines LZ).

Viele Grüße,
Leif
 
P

Proxima

Nicht mehr aktiv
#5
Schön, daß es funktioniert hat!
Kanst Du die Stellung kartographisch visualisieren?
(Gern auch per Mail, keine Angst, ich will nicht rumsuchen, sondern eventuell einen Zusammenhang mit der Reimahg und anderen späten kriegswichtigen Projekten herstellen!)
Welche Jagdstaffeln und Flagbatterien wurden von dort aus in welchem Zeitraum geleitet?
 
Oben