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Wenn wir uns nicht damit befassen, werden wirs wohl nicht rauskriegen...
Trotzdem ein paar Anmerkungen von mir dazu:
@ 1938 23 Prototypen
@Ab September 1939 Testflüge mit guten Ergebnissen
@ - allein in Thüringen ca. 30 unterirdische Betriebe, die an "Reichssuppenschüssel" bauten (6 in Sachsen)
@ - In Arnstadt wurden bis Ende des Krieges 456 Maschinen gebaut
@ - In Arnstadt wurden bis Ende des Krieges 456 Maschinen gebaut
Darüber hinaus ist der militärische Wert der Sorte Flugscheiben, bei denen man vielleicht annehmen kann, dass sich die Prager wirklich damit beschäftigt haben könnten, m. E. äußerst gering. Die meisten übersehen dabei nämlich, dass diese „Prager-Konstruktionen“ von der Flugphysik her nichts anderes waren, als Hubschrauber mit besonderer Form, weil ohne Heckrotor (nicht erforderlich) und aus heutiger Sicht ungewöhnlicher getrennter Anordnung der Antriebskomponenten für den Horizontal- und Vertikalvortrieb. Es gelten alle physikalischen Gesetze, die für Hubschrauber auch zutreffen!
@- einige befinden sich noch in der Anlage
Meine Meinung: Falls es in Prag wirklich geklappt haben sollte (Beweise fehlen), dann können in der Endphase 45 im Bereich Olga höchstens einer oder wenige Prototypen entstanden sein. Aber das ist reine Spekulation, weil es voraussetzt, dass da mehr war als die paar bekannten Stollen, denn da waren ja wohl keine drin. Da ist ja erst einmal die Anlage zu suchen.