josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Im Zusammenhang mit meiner Erwähnung der RV-Antennenträger am Gaisberg im Forum-Bericht über "Antennenreste am Ostrong/Peilstein"
Antennenreste am Ostrong / Peilstein
erhielt ich einige Anfragen. Dabei stellte ich fest, dass der Deckname "Giraffe" allen seinerzeit am Gaisbergplateau befindlichen Dienststellen und Einrichtungen zugereiht wird. Das ist falsch, "Giraffe" war nur der Code für die dort befindliche FuMG-Stellung!


Gleich nach dem Anschluss wurde das Gaisberg - Gipfelplateau zum militärischen Sperrgebiet mit folgenden Einrichtungen/Einheiten:


FuMG-Stellung 3. Ordnung „Giraffe“: Mit nur einem Gerät FuMG 39 G "Freya", Unterstellt dem III. Luftnachrichtenregiment 227 (Innsbruck) => Stellung im Bereich der letzten Straßenkurve vor der Umkehrschleife.

Flugwachestellung für Auge/Ohr- Beobachtung: Unterstellung ebenfalls vorgenannter Einheit.


Dann innerhalb eines eingezäunten Areals:

„Ferdinand Braun Institut für Radarforschung“ Außenstelle Salzburg-Gaisberg: Weiterentwicklung von Bordradargeräten für Flugzeuge bzw. Störverfahren gegen feindliches Radar usw., Ausstattung u. a. mit englischem Beutegerät H2S-Panoramagerät „Rotterdam“ und deutschem Gegenstück => „Berlin“ – Gerät…


Funk-Sendezentrale Fu.S.Z. 23 Gaisberg: Kurzwellensender, untergebracht in einem ehemaligen Segelflughangar.


Funk-Relais-Stelle 801 Gaisberg: Unterstellt dem LNRgt „Reich“ mit 3 T-förmigen Stahlgittermasten als Antennenträger für folgende RV-Strecken:

- 1. Roßfeld-Berchtesgaden OSB, Flugplatz Salzburg-Maxglan, Salzburg-Schloß Kleßheim und Raum Chiemsee, weiter zur Knotenstelle Zugspitze…
- 2. Richtung N über einige Relaisstellen nach Berlin…
- 3. Richtung NO zur Relaisstelle Peilstein und weiter nach Wien…

1546031429062.png
2 der 3 RV-Antennenmasten (Bildquelle: Schriftenreihe des Vereins Freunde der Salzburger Geschichte, Band 22, Geheime Kommandosache Gaisberg, W. und Kurt Pervesler)


Flugwetterdienst-Funkstelle mit 48 m hohen Stahlgittermast: Diese gehörte zur Flugwetterstelle des Flugplatzes Salzburg – Maxglan, stammte aus der Vorkriegszeit und war angeblich seit 1938 außer Betrieb.

Aus Geheimhaltungsgründen gab es keinen direkten Kontakt der Mannschaften der einzelnen Stellen untereinander.

Soweit die mir bekannten Einrichtungen/Dienststellen am Gaisberg, hoffe, alle Unklarheiten einigermaßen beseitigt zu haben. Wenn etwas nicht stimmen sollte bzw. weitere Stellen bekannt sind, ersuche ich um Korrektur oder Ergänzung...

lg
josef
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Hallo Josef!
Zu Thema Gaisberg (habe direkte Sicht auf den Berg) habe ich eine Dokumentation vorliegen:
"Geheime Kommandosache Gaisberg" Wolfgang und Kurt Pervesler 1977!
64 S - Skitzen - Luftbilder - Fotos von Beteiligten...
mfg Fred
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Skizze der Baulichkeiten am Gaisberg zu Kriegsende

So, nun habe ich eine bereits vor längerer Zeit begonnene Situationsskizze fertiggestellt. Als Grundlage dienten mir fast unleserliche Kopien von Lageplänen bzw. Luftaufnahmen aus der von @Fred angesprochenen Broschüre...
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Nachstehend 2 Bilder vom Gaisbergplateau aus 2000:

Fotostandpunkt ist die Grünfläche innerhalb der Umkehrschleife mit Blickrichtung N. Links im Vordergrund die ehemalige Küchenbaracke, heute Gasthausbetrieb. Der ORF-Sender befindet sich nördlich hinter der ehemaligen Wohn- und Lagerbaracke bzw. teilweise auf Boden der ehemaligen Institutsbaracke. Im Hintergrund am rechten Bildrand waren die RV-Antennen. Das schmale, gerade Straßenstück beim Segelflieger-Hangar vorbei war übrigens die Trasse der ehemaligen Zahnradbahn von Salzburg-Parsch auf den Gaisberg (1887 - 1928), dazu noch ein Link für die Eisenbahnfreunde im Forum: http://www.schmalspur-europa.at/schmalsp_11.htm
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#7
Hallo Mario,

bist auch wieder im Lande, eh im Forum? Schön wieder mal was von Dir zu hören/lesen...warst ja eine Ewigkeit absent :fragend

Wie siehts aus, schaut schon der Schnee runter von der Zistelalm?

lg in die Weißwurstregion
josef

P.S.: a gscheide Moß wa hiatzt a net schlecht :suff
 
#8
Grüße

Hallo Josef,

Ja lange nix geschrieben, aber mitlesen tue i noch

Bin derzeit viel unterwegs und auch viel am suchen :kukuk

Die Alm liegt schon im Schnee bzw. war!
Der bleibt noch ned lang aber bald kommt er und geht nimma so schnell weg.

PROST

Mario
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#10
Bei den Recherchen zu ehemaligen Kasernenanlagen des ÖBH in Salzburg machte mich @TORad auf Lubi aus 1945 bei SAGIS aufmerksam. Beim Studium der vorhandenen Blattschnitte entdeckte ich auch den Bereich Gaisberg-Spitze/Plateau:

Nachfolgend eingenordete Bilder - Aufnahme vom 20.04.1945:
1583851979732.png
1583852027761.png
Objektbezeichnung lt. Lageskizze aus Beitrag 4:
1 Forschungsbaracke des „Ferdinand Braun Instituts für Radarforschung“ Außenstelle Salzburg-Gaisberg
2 Wohnbaracke für Bedienpersonal FuMG "Freya"
3 Küchenbaracke
4 Gittermast 48 m hoch
5 Wohn- und Lagergebäude
6 Trasse und Bereich ehemalige Bergstation der Zahnradbahn
7 Drei RV-Antennenmasten
8 Dürfte lt. Schattenwurf ein weiterer Antennenmast gewesen sein
9 ehemaliger Segelflugzeug-Hangar
10 Umkehrschleife der Gaisberg-Straße
11 Gasthaus
12 Einrichtungen der Flugwache ("Auge-Ohr Beobachtung...)
13 Hotelruine
14 FuMG "Freya" der Stellung "Giraffe"
15 Notstromaggregat
16 Trafogebäude

Nochmals die Lageskizze aus Beitrag 4:
(Darstellung nicht eingenordet - Norden ist unten...)
1583853360750.png
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#11
Noch einige Details aus den Aufklärungs-Lubi vom 20.04.1945:

1583854770016.png
Deutlich ist die Umzäunung des Sperrbereiches um das Radar-Forschungsinstitut und die RV-Antennen erkennbar

1583854939885.png
Nordteil der Anlage mit den 3 RV-Antennen oben Mitte (siehe auch Bild Beitrag #1). Darunter linke Ecke der 48 m Gittermast und rechts der "Schatten" eines weiteren Mastes (in der Broschüre "Schriftenreihe des Vereins Freunde der Salzburger Geschichte, Band 22, Geheime Kommandosache Gaisberg, W. und Kurt Pervesler) nicht angeführt, wird nur vom linken 48 m Mast berichtet).

1583855615757.png
FuMG "Freya" der Stellung "Giraffe" - war ab Mitte 1944 nicht mehr in Betrieb, auch dürfte sich zum Aufnahmezeitpunkt kein Notstromaggregat mehr innerhalb des Schutzwalles befunden haben...

1583856485799.png
Übersichtsbild des "Gaisberg-Gipfelplateaus" 20.04.1945 mit Gaisbergstraße und Trasse der ehemaligen Zahnradbahn...
Quelle der Fotos: SAGISonline
 
Oben