Gefangenentransportwagen der sowjetischen Besatzungsmacht

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Die sowjetische Armee hatte eigene „Gefangenentransportwaggons“ auf einigen Bahnhöfen in ihrem Besatzungsgebiet eingestellt. Hauptstand- bzw. Abfahrtsorte waren die Bahnhöfe Wien-Ost und Baden in Niederösterreich. Die Wagen dienten nicht zum Transport von Kriegsgefangenen, sondern zur Abbeförderung von straffällig gewordenen Soldaten der „Roten Armee“ sowie von verhafteten Zivilpersonen. Für viele Zivilisten begann in diesen Wagen die erste Etappe (auf Normalspurgleisen bis zur ungar.-sowjetischen Grenze) einer langen Reise nach Sibirien…
Die Wagen waren umgebaute, beschlagnahmte ehemalige“ Zellenwagen“ der DRB Typ Z-28 mit 12 Zellen.

Bildquelle:
A. Horn; "Eisenbahn Bilderalbum 6" - Die Zeit von 1945-55, Wiederaufbau, Besatzungszeit, Fremd- u. Beutelokomotiven; Wien 2002;
NÖ.Landesbibliothek Sign. 54610B6
 

Anhänge

Oben