GMC CCKW 2.5 t 6X6 Armeelastkraftwagen

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Tausende Kraftfahrer in verschiedensten Armeen der westlichen Welt kurvten noch jahrelang nach dem 2. Weltkrieg mit den GMC-LKW's durch die Gegend...und beförderten hunderttausende Soldaten aller Dienstränge mit dem legendären "Jimmy" :)

Ein betriebsfähiger "Jimmy" (mit Seilwinde) war bei der "Wunderwelt Modellbau 2014" in St. Pölten zu sehen:
 

Anhänge

Varga

Mann aus den Bergen
Mitarbeiter
#2
Diese Fahrzeuge (GMC) bin ich bis in die 70er Jahre noch selbst gefahren. Für enge Kurven, die bei uns ja häufig sind, waren sie nicht geeignet. Im Gelände praktisch unschlagbar.
Die Spurbreite vom Fahrzeug entspricht der, der europäische Eisenbahn. Mit den Felgen konnten sie auch auf Schienen fahren.

Gruss
Varga
 
#3
Hallo Josef,
Danke für die Bilder.
Das Holzlenkrad gefällt mir am besten.

Die Spurbreite vom Fahrzeug entspricht der, der europäische Eisenbahn. Mit den Felgen konnten sie auch auf Schienen fahren
Hallo Varga,
das ist ja hoch interessant. War sicher kein Zufall, oder unglaublicherweise etwa doch?
Weisst Du wie es genutzt wurde, bzw. bei welchen Operationen diese Fähigkeit eingesetzt wurde?
Danke nochmal an Euch BEIDE
surge
 

Varga

Mann aus den Bergen
Mitarbeiter
#4
Wie und wann das genutzt wurde, keine Ahnung.
Unsere Mot-Fahrer haben mal spasshalber einen GMC mit den leeren Felgen auf die Schienen von einer stillgelegten Eisenbahnstrecke gestellt, und sind da hin und her gefahren.

Gruss
Varga
 
Oben