#1
Das sind Bilder vom alten Steinbruch mit Stollen in Grödig.

LG. Patrizia

Bild1: der ehemalige Schrägaufzug
Bild2: der Steinbruch
Bild3: Stolleneingang 1
Bild4: Stolleneingang 2
Bild5: der Stollen nach rechts
Bild6 der Stollen nach links
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Das sind Bilder vom alten Steinbruch mit Stollen in Grödig.
Dieser Steinbruch mit Stollen wurde hier bereits 2007 behandelt.

Ob die Stollen im WK II für LS-Zwecke genutzt wurden oder erst später angelegt wurden, kann ich nicht sagen bzw. geht aus dem seinerzeitigen Beiträgen auch nicht hervor...

Betrieben wurde die Anlage von der Fa. Leube und ich vermute, dass es sich eher um Stollen für den Abbau von Material für die Zementerzeugung handelte. Leube hatte ja "gleich um die Ecke" am Gutrathberg auch ein umfangreiches Stollensystem zur Kalksteingewinnung, an dem etwas vom "Mythos Alpenfestung" hängen blieb...:D

lg
josef
 
Oben