Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#1
Am Freitag besuchte ich den Grenzerfahrungsweg Bildein.
Was gibt es dort zu sehen:
  • Einen offenen Schützengraben, einem echten Graben in Holzbauweise nachempfunden. Dieser mündet in einen
  • Splitterschutzgraben, der einst zu einem RAD-Lager gehörte (lt. Infotafel)
  • Panzergraben des Südostwalls mit Panzerwrack
  • Schaufläche, die den Eisernen Vorhang darstellt mit Wachturm, Grenzhütte mit ungarischem Telefon, Lautsprecher, Stacheldraht
  • Bundesheerwachturm
  • und weitere Stationen, die ich aber nicht besuchte (Labyrinth, Infozentrum, Geschichte(n)haus, ..)
Es gibt noch andere Stationen, die sich mit dem Thema Grenze auseinandersetzen. Dabei wird nicht nur der Begriff Grenze im Sinne einer Staatentrennung beleuchtet, sondern auch viele Aspekte rundherum, z.B. psychische Grenzerfahrungen oder -überschreitungen durch Meditation, Grenzen in Sagen usw. Insgesamt ist es ein interessanter Spaziergang, der zumindest im Sommer auch familiengeeignet ist. Die einzelnen Stationen sind mit zahlreichen Infotafeln bestückt, die nicht zu lang und nicht zu kurz gehalten sind. Derzeit ist der Weg noch ein wenig vom Winter gezeichnet, ich gehe aber davon aus, dass er bald wieder für die Saison herausgeputzt wird.

Schaufläche Schützengraben, Splittergraben:
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Wobei es sich lt. Fotos beim Pz-Graben sicher nur um eine eher symbolhafte Ausführung handelt (-> Lebensdauer, Erhaltungs- u. Pflegeaufwand...). Die seinerzeitigen Originalfotos zeigen weit tiefere Gräben (3,5 m) mit steileren Böschungswinkel (lt. Planskizzen mindestens 55° Neigung).

Siehe dazu aus dem auch hier schon mehrfach zitierten Buch von " L.Banny; Schild im Osten - Der Südostwall zwischen Donau und Untersteiermark 1944/45" stammenden Abbildungen:
1. Schanzarbeiter mit fast fertigem Pz-Graben (S. 70).
2. Handskizze eines als "Schanzer" eingesetzten französischen Fremdarbeiters (von der Fa. Kromag - Hirtenberg) über die Arbeitsschritte einer Arbeitsgruppe zur Erstellung eines ca. 10 m langen Grabenabschnittes in 15 Arbeitstagen mit einfachen Werkzeugen (Krampen, Spaten u. Schaufeln...) - S. 49.
3. Querschnittsskizze Pz-Graben für die Vorgesetzten aus einem "Leitfaden für Stellungsbau" (S .50).

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Da wir uns in der Kategorie "Österreich Allgemeines" bewegen, noch etwas zu Bildein:

In den Böden der dortigen Grenzregion Österreich/Ungarn gibt es größere Braunkohlevorkommen.
Anfang der 1980iger Jahre des vorigen Jahrhunderts gab es Pläne, diese "Lignitlager" auf ungarischer Seite im Tagbau zu fördern um dann die Kohle in Österreich in einem Kraftwerk bei Bildein zu verstromen.

Zum Glück kam es zu keiner Umsetzung dieses Projekts mit der Errichtung einer "Dreckschleuder" im Südburgenland!
 
Oben