Höhenlinien auf alten Bauplänen

#1
Hallo Leute,

brauche eure Hilfe. Ich versuche seit einiger Zeit einen alten Lageplan einer U-Verlagerung auf eine moderne Karte (GIS Kartensystem) zu übertragen.

Nun habe ich folgendes Problem, das Objekt will einfach nicht passen. Ich kann es zwar so einzeichnen, wie ich vermute, dass es liegt, allerdings passen die Höhenlinien dann überhaupt nicht mehr dazu. Meine Vermutung zur Lage des Objektes kommt aus mehreren Gründen: Ein Teil des Objekts wird heute noch aktiv genutzt und ist auch nicht zu übersehen und von der unteren Geländekante vor Ort wäre alles andere meiner Meinung nach unlogisch.

So nun zu meiner Frage: Kann man Höhenlinien in alten Bauplänen für U-Verlagerungen trauen, oder befindet man sich komplett am Holzweg.

Danke schon mal im Voraus
mfg
Christoph
 
H

hebbel

Nicht mehr aktiv
#2
Die Höhendaten auf dem alten Lageplan sollten schon stimmen, wenn sie aus einer amtlichen Erhebung stammen.
Ich habe vom gegenteiligen Fall gelesen: "Schlampige" moderne Karte, da für die Höhendaten auf ungenaue SRTM-Höhendaten* (Es gibt da auch kostenfreie Daten) zurückgegriffen wurde. Das wird es aber nicht bei Karten der Vermessungsämter geben.

*Diese Satellitendaten können schon mal 15/20 Meter Abweichung in Höhe und Lage haben.

LG
Dieter
 

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#3
Fraglich ist nur, welche Höhenlinien in welchem Plan angegeben sind. Nicht, dass du in einem 25 m und im anderen 50 m Abstand (o.ä.) hast.
Gruß
Joe
 

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#4
Was sind denn das für "Baupläne", für was gedacht und von wem? Für den "Vorstand", oder für die Bauausführung? Vom Markscheider, vom Architekten oder von einem entfernten "Sachwalter"?

Davon hängt wahrscheinlich die Detailgenauigkeit der Angaben ab.
 
M

Maehler

Nicht mehr aktiv
#6
einzeichnen ? :pueh:

Karten werden georeferenziert übereinandergelegt
und das geht am einfachsten, wenn man die Antworten von
Hebbel , Joe und SuR kennt
 
#8
Hallo zusammen,

Danke schon einmal für die zahlreichen Anregungen.

Um etwas Licht meinerseits in die Sache zu bringen, es handelt sich um die Anlage Syenit. Der Plan ist in folgendem Tread
http://unterirdisch-forum.de/forum/showthread.php?t=3266&highlight=Syenit
(Scannen0004.zip). Die Pläne hat Murdoc seinerzeit eingestellt.

@ Joe: Du meinst die Abstufungen, oder? Im Plan sind es 5m Schritte, auf der GIS Karte je nach Zoom

@Hebbel: Bei der modernen Karte vertraue ich eigentlich darauf, dass diese korreket ist, habe sie von GIS (GeoInformationsSystem - http://www.gis.steiermark.at/).

@SuR: Kann ich leider nicht beantworten, da ich die Quelle von Murdoc nicht kenne.

@Maehler: Zeichnen tu ich gar nix - ich klicke ;) Mach alles digital

mfg
Christoph
 

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#9
Hmmmm, wie ein zeitgenössicher Plan sieht das eigentlich nicht aus.
Vielleicht kann der Herr Murdoc ein bissl Licht ins Dunkle bringen?
 
H

hebbel

Nicht mehr aktiv
#10
einzeichnen ? :pueh:
Karten werden georeferenziert übereinandergelegt ...
Ja sicher. Wer hat, der kann. Dann stelle ich eben doch die Gretchenfrage: Ist denn der Plan georeferenziert worden, oder hapert es damit und es wird mit einer anderen Methode versucht, das Ding einzupassen? (Natürlich lässt sich auch denken, daß die Höhenlinien nur formal eingezeichnet wurden und keinen Bezug zur Realität haben. Heutzutage ist es ein Klacks, das Objekt in einer amtlichen Karte darzustellen, was aber damals auch keine Schwierigkeit darstellte.)

@SuR
Ich hatte Dich schon verstanden, obwohl das eigentlich gar nicht sein kann. :D Die Abbildung/Einordnung des Objektes in ein(e) Karte/Meßtischblatt, wie in Deinem Link, ist auch in der Neuzeit ein üblicher Formalismus. Gibt es immer mit dazu, selbst wenn es eine kleine Sachstandsanzeige wegen eines popeligen Tagesbruchs ist.

LG
Dieter
 
Oben