Hangar 8 Zeltweg

H

Harald 41

Guest
#1
Da es hier in den letzten Tagen etwas ruhiger ist,und ich auf einen Kurzurlaub in der Steiermark war besucht ich auch den Hangar 8 in Zeltweg.
Habe viele Fotos gemacht und werde heute einige einstellen,fand die Ausstellung sehr interessant,wurde auch sehr gut informiert ist auch sehr umfangreich.

LG Harry

PS: Der Hangar 8 wurde hier im Forum zwar schon angesprochen,aber leider gibt es noch keine Bilder die kommen jetzt.:D
 

Anhänge

otto

Ruheständler im Dienst
Mitarbeiter
#6
Moin Harry,

sag mal, #2 - Pic 2, haste mal die Typenbezeichnung parat?

LG & schönes Wo-E.
Gerd
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#10
Hallo Gerd;
Ist eine Yak 18,zumindest steht es so auf der Tafel.
:danke Harry für die Fotos! Kam in den letzten beiden Jahren leider nicht dazu, die Ausstellung zu besuchen... zwischenzeitlich gab es einige Neuzugänge und die Exponate wurden deswegen gegenüber der "Ursprungsdarstellung" umgestellt.

Ergänzend zur Yak-18:
Nach Unterzeichnung des Staatsvertrages und Abzug der Besatzungsmächte stellte die Sowjetunion dem neuentstandenen Bundesheer noch vor der USA je 4 Stk. Yak-18 und Yak-11 (am Foto von Harry links hinten) zum Aufbau der neuen Luftstreitkräfte zur Verfügung! Die USA folgte dann mit 62 Flugzeugen bzw. HS. Am 09.12.1955 startete dann die Yak-18 mit dem Kennzeichen 3A-AB zum ersten Flug der Luftstreitkräfte der 2. Republik.

Quelle: W.Hainzl, E.Hauke; "Die Fliegerkräfte Österreichs 1955 bid heute"; Weishaupt Verlag; Graz 1987
 

Anhänge

otto

Ruheständler im Dienst
Mitarbeiter
#11
:danke für Eure Antworten.

Ich hatte die Motorverkleidung der Yak-18 anders in Erinnerung - deshalb meine Nachfrage.

Schönen Sonntag
Gerd
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#12
Zeltweg 2005

Hallo Harry, der Bildtitel von Beitrag #4, 1. Foto, ist falsch. Das ist der gleiche Bell H-13H wie am 2. Foto des Beitrages.

Habe ein paar Bilder aus meinem Archiv vom Eröffnungsjahr 2005 herausgeholt:

1. Alouette II SE-3130
2. Alouette II und AB-204B dahinter
3. Die 4 cm FlAK Bofors 55/57 war in einer Feldstellung zu sehen
4. Anstelle der 2 Stk. 4 cm FlAK stand eine Saab 91D "Safir" vor dem Eingang
5. Eine der 4 von den Russen übernommenen Yak-11
6. Es waren 2005 weit weniger Exponate in der Halle und daher auch eine andere Anordnung der Ausstellungsobjekte als heute...
 

Anhänge

H

Harald 41

Guest
#13
Hallo Josef;
Ups,ist mir unabsichtlich ein Fehler unterlaufen,habe so ziehmlich alles
Fotografiert,habe noch viele andere Fotos vom Stockwerk oberhalb.
Werde noch einiges einstellen muss aber erst alle bearbeiten.
Auf deinen Fotos von 2005 sieht der Hangar etwas anders aus als heute.
Nochmals :danke für deine Korrektur.

LG Harry
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#14
Werde noch einiges einstellen muss aber erst alle bearbeiten.
Ja, mach das! Habe auch einiges aus 2005 und 2006, leider noch analog... vielleicht bleibt mal Zeit alle Fotos zu scannen :D
Auf deinen Fotos von 2005 sieht der Hangar etwas anders aus als heute
Da waren noch keine Draken, keine "Tonne", keine Skyvan usw. drinnen...2006 war schon einiges umgestellt.

Die Halle ist übrigens ein typischer "Werfthangar" der Deutschen LW! Der Hallenkran z.B. ist lt. Firmenschild Baujahr 1940.
 

Anhänge

H

Harald 41

Guest
#15
Hallo Josef;
Zitat:
Ja, mach das! Habe auch einiges aus 2005 und 2006, leider noch analog... vielleicht bleibt mal Zeit alle Fotos zu scannen

Kämpfe schon ca.2 Stunden mit den Bilder aus dem Obergeschoss,gibt einige Probleme die Schrift darunter ist sehr klein,die Sonne störte auf den Glasscheiben und meistens war der Blitz auf der Kamera nicht zu vermeiden.
Möchte mich im Vorhinein für die teilweisen schlechten Aufnahmen entschuldigen,habe aber versucht das beste daraus zu machen.
Einen kleinen Teil habe ich schon,der Rest folgt in den nächsten Tagen.

LG Harry
 

Anhänge

H

Harald 41

Guest
#17
Finde ich auch, kommen noch einige Bilder vom Obergeschoss muss ich aber noch bearbeiten.
Ist von Wien auch nur in ca. 2 Stunden zu erreichen,sehenswert aber für jeden Interessierten.:gut:

LG Harry
 
H

Harald 41

Guest
#20
So und noch einmal sechs Bilder für heute.
LG Harry

PS:Hoffe man kann teilweise den Text dazu lesen,da alles sehr klein geschrieben ist und ich die Bilder verkleinern muss leidet die Schrift sehr darunter mit 12 Megapixel ist es kein Problem,sofern alles scharf ist.:D
 

Anhänge

Oben