Hangar 8 Zeltweg

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#24
Und die letzten Bilder dieses Beitrages,und das einst heiligste und geheimste unserer Regierung,der Regierungsbunker.
Wird heute noch genützt,allerdings International zur Datensicherung habe ich glaube ich schon hier irgendwo gelesen.

LG Harry
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#25
Zeltweg 2005

Habe wieder 6 Fotos aus dem 1. Ausstellungsjahr 2005 eingescannt:

1. 2 cm FlAK 58/65 im Freigelände
2. 2,5 cm FlAK "Hotchkiss ebenfalls im Gelände (nun in der Halle, siehe Beitrag #23, Bild 6
3. Am Zugangsweg ein FlAPz M42A1 (4 cm Zwilling)
4. Die nun ebenfalls in der Halle stehende Fiat-G46 war neben der "Safir" im Eingangsbereich postiert
5. Feuerleitgerät zur 4 cm FlAK "Bofors" 55/57 FlGer60 "Fledermaus"
6. "Berliet" Zugmaschine (Erstausstattung ab 1967) für 3,5 cm ZFlAK 65/79 "Oerlikon", diese Zwillings-FlAK war 2005 u. 2006 noch nicht ausgestellt.
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#26
Hallo Josef;

Im Feigelände konnte ich nichts mehr entdecken,ist glaube ich auch besser so denn im Gelände würden die Gerätschaften sowiso unter der Witterung auf dauer leiden.
So wie es aussieht wird unser Bundesheer bald komplett im Museum anzusehen sein,wenn weiter eingesparrt wird.:D

LG Harry

PS:Von der Funküberwachung (Radar) habe ich auch noch Fotos gemacht,habe ich unterschlagen kommen bald.:)
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#27
Im Feigelände konnte ich nichts mehr entdecken,ist glaube ich auch besser so denn im Gelände würden die Gerätschaften sowiso unter der Witterung auf dauer leiden.

PS:Von der Funküberwachung (Radar) habe ich auch noch Fotos gemacht,habe ich unterschlagen kommen bald.:)
Die FlA-Geschütze waren 2006 schon in der Halle bzw. im Anbau. Neu ist für mich nur die Positionierung der 4 cm "Bofors" beim Eingang und die Präsentation der 3,5 cm ZFlK.

Mit den ausstehenden Fotos (Radar) meinst du wohl "Luftraumüberwachung", die "Funküberwachung" ist etwas anderes... Dazu waren seit Anbeginn eine Antenne des AN-TPS1 und einige Shelter mit Sichtgeräten ausgestellt. Auch die Darstellung/Modelle der ortsfesten Stationen des Systems "Goldhaube" waren schon im Obergeschoss zu sehen.

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#28
Zeltweg 2005 - Altgeräte der mobilen Luftraumüberwachung

Wieder einige Bilder (2005) aus Zeltweg zum Thema mobile Luftraumüberwachung (Radar):

1. Antenne des mobilen Rundsichtradargerätes AN-TPS1
2. Innenaufnahme eines Shelters für den Radarbetriebsdienst mit Sichtgerät
3. Detto, mit mehreren Sichtgeräten zur Sektorenbeobachtung
4. Magnetron eines Radargerätes zur Erzeugung der Sendeimpulse
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#31
Zeltweg - altes LRÜ-Equipment

:danke Harry für die Fotos! Da sind anscheinend alte Ausrüstungs-Komponenten von der ehemaligen Mil-VACC Schwechat (=> Mil.Verbindungsstelle zu Austro-Control-Center) dazugekommen. Ca. 1971 wurde die of-Radarstellung am Flak-Bunker Stiftskaserne in Wien stillgelegt (damals Reserve-Status) und bei der Austro-Control am Flughafen Schwechat ein militärischer Verbindungsstab mit eigenen LRÜ-Arbeitsplätzen (Sichtgeräten) eingerichtet. In den 1980iger Jahren übersiedelte diese Vervindungsstelle vom Flh. Schwechat ins neue Zentrum der "Austro-Control" nach Wien 3., Schnirchgasse unter der neuen Bezeichnung MCC (=> Military Control Center). Kann auch sein, dass Teile aus dem ehemaligen LRÜ-Einsatzbunker Kolomannsberg dabei sind...

lg
josef
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#32
Hallo Josef:
Nichts zu danken,ich muss mich bedanken für deine ausführlichen Informationen,dass die Austro-Control mit dem Flughafen Schwechat zu tun hat ist mir zwar klar aber mehr nicht,aber dafür gibt es ja Gott sei Dank Dich:D. Dein umfangreiches Wissen ist unbezahlbar.
Wünsche noch einen schönen Sonntag.

LG Harry
 
Oben