Das Rollmaterial in meinem Besitz bewegt sich zw den Spurweiten 400mm und 600mm.
......es gab auch größere Rollwagen. also nicht nur 2-achsige, einen 4-achsigen Rollwagen unserer Fabrik hab ich aufgehoben bevor dieser mit anderen ins Alteisen wandern sollte. Dieser wurde beladen von 4 Mann geschoben.
Dieser 4-achsige Rollwagen war für den Transport von Fellen bestimmt, bzw Lederrohmaterial, da die Felle ziemlich leicht waren und tlw nicht gerollt geliefert kamen. Die Felle wurden dann auf den 4-achsigen Plateauwagen gelegt und anschließend ins Lager im 3ten Stock verbracht.
Außerdem passte eine komplette Ladung eines VW-Busses auf einen großen Rollwagen.
Diverses Kleinmaterial ist noch vorhanden. Die Gleisanlagen mit Weichen sind allerdings längst verschwunden, so auch leider der Materialaufzug im Hof, der sowohl ein Auto befördern konnte als auch Rollwagen oder Loren. Allerdings die Gleise in einem von mir noch genutzten Stockwerk sind vorhanden, allerdings ist alles zugeräumt bis zur Decke. Vom Materialaufzug der insgesamt 5 Geschosse (inkl Keller) erreichte hab ich leider keine Bilder mehr, (was ich heute sehr bedaure) der wurde schon 1980 entfernt. Unsere Firma hat mein Vater 1978 geschlossen. Rollwagenmaterial blieb noch jahrelang im Hof stehen. Als die Abbruchfirma begann Teile des Gebäudes abzureissen konnte ich noch einiges retten, da nicht alle in unserer Familie dafür waren, das alte Klumpert, aufzuheben. Es lagert nun im 3ten Stock - ohne Aufzug, ich hab das damals mit Freunden hinaufgetragen
Im EBFÖ - Forum sieht man ein Bild von einer Einschienenbahn, solche gab es viele, das war nur eine Führungsschiene, am sogenannten Rollwagen waren auf der anderen Seite Stützräder, so blieb das Vehikel samt seiner Fracht auf der Fahrt über dem Pflaster in der Spur und konnte keine Beschädigungen im Haus anrichten.
LG Werner